• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Verfilmung von "Der Hobbit" 2012

Es war ja auch von Anfang an angedacht mit den Filmen den Hintergrund weiter zu unterfüttern.
Im 1. Teil wurde bspw. das Treffen des weißen Rates gezeigt (welcher im Buch ja überhaupt nicht erwähnt wird).

Also quasi wird die Story vom Hobbit mit dem Prequel zu HdR unterfüttert.
Finde ich prinzipiell gut...
 
Ich beklage ja auch nicht, dass mehr als der Hobbit thematisiert wurde. Wie soll man eine Trilogie aus Überlängefilmen sonst auch nur ansatzweise füllen? Ich bemängele, dass trotz Zuhilfenahme anderer Quellen, der Film immernoch zu Wenig Inhalt hatte.

Bleibt tapfer,

puck
 
Ich hab den Film tatsächlich schon vor Weihnachten gesehen und wollte jetzt auch nochmal meine Meinung dazu hier festhalten.

Erstmal fand ich den Film gut, wenn auch nicht so gut wie den ersten Teil. Aber das Gefühl hatte ich damals bei "die zwei Türme" auch schon. Damals nervte mich unter anderem die vom Buch abweichende Darstellung Faramirs. Diesmal fand ich die aufkeimende Liebelei zwischen Kili und der Elbin wirklich unpassend. Am Anfang war mir auch etwas zu viel Gelaufe und in der Mitte ein wenig zu viel Gemetzel.
Wirklich genossen habe ich dagegen die schöne Seestadt. Und Smaug war echt grandios!

Mein Fazit ist, dass ich die meisten hier genannten Kritikpunkte verstehen kann. Und trotzdem hat mir der Film sehr gut gefallen und ich fühlte mich äußerst gut unterhalten. Aber ich denke, dass ist nunmal Geschmackssache. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf das große Finale in etwas weniger als einem Jahr.
 
War auch schon drin.
Prinzipiell finde ich den Film gut gelungen, auch wenn er teilweise sehr vom Buch abweicht.

So schlafen die Zwerge eigentlich im Wald ein, und kommen danach alle Nacheinander zu Beorn (damit sich dieser nicht über so eine große Gästeschar beklagen kann, weil ja alle "zufällig" vorbeigekommen sind).
Die Story mit Kili und Tauriel fand ich auch extrem gestelzt...
Und der lange Kampf im Erebor kam afaik auch nicht vor.

Ich weiss noch nicht genau, wie es finden soll, dass Legolas auftaucht.
 
Mit dem Buch hat der Film nur zu tun, dass Personen und Orte den gleichen Namen haben. Sonst gehen, fallen, stolpern, fliegen, kullern, purzeln, rennen, springen, wandern, laufen, schleichen, paddeln, hüpfen, rollen eine Hand voll Zwerge von links nach rechts oder auch mal von rechts nach links über die Leinwand. Unterbrochen wird das nur von Szenen, in denen Legolas Orks umbringt, wobei er Pfeil und Bogen nur auf kurze Distanz verwendet.

Kili und Tauriel - obwohl völlig hinzugedichtet - hatten zumindest mal Dialoge und ruhige Szenen...

Naja im nächsten Teil purzeln, etc dann vier Zwerge und Bard durch die Stadt bis es Drachenbraten gibt und dann darf Legolas noch 20.000 Orks in der Schlacht der fünf Heere töten. Und Kili und Tauriel? Tja, tut mir Leid für Euch.
 
Ich hab den Film jetzt auch gesehen. Gleich 2 mal. (nachdem ich den 1. Teil in der Extended Edition geschaut hab) Und mir hat er sehr gut gefallen. Soooo schlimm fand ich die Abweichungen nicht und so gravierend waren sie auch nicht, fand ich . Hab mir extra vorher noch mal den Appendix von LOTR durch - und den Hobbit angelesen. Es geht doch niemals darum ein Buch 1 zu 1 in ein anderes Medium zu kopieren. Die Frage ist doch, wie gut man es "einfängt". Und ich fand die Stimmung war schon getroffen. Ja mei… klar mehr Action u Romantik… aber irgendwie muss der Rubel ja auch rollen… und für einen erfolgreichen Film braucht man die Elemente halt. Das Legolas auftauchte, fand ich gar nicht schlimm. Die sind ja immerhin am Hof seines Daddies.. wo er hätte er denn sonst sein sollen? Und ich fand er war schön arrogant und arschig dargestellt. Und Thranduil ist doch auch super getroffen. (auch wenn die Stimme im Deutschen der Englischen (die ich zugegebener Weise auch nur aus dem Trailer kenne) nicht ANNÄHERND das Wasser reichen kann.

Die Romanze zwischen Zwerg und Elbin fand ich anfangs auch ziemlich affig, aber da es zwischen den beiden dann doch nicht übertrieben wurde, fand ich es am Ende doch eher "Haaaaaach neeee wat süss" (und da dass Schicksal von Kili u Fili eh bekannt ist und Tauriel später in den LOTR Filmen nie erwähnt wied, kann man sich ja denken, wie die Romanze ausgeht ;-) )

Was den Drachen angeht, kann ich auch nur sagen, dass der echt super gelungen war :) Aber das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt :)
Das Einzige was ich (wie beim ersten Hobbit Film) RICHTIG enttäuschend fand, war -wieder- die Musik. Alles recycelt aus LOTR keine neuen Melodien eingebaut…. SCHADE echt.
Nun denn, in diesem Sinne!!
CHEERS!!
Enigma
 
Also ich hab mich ehrlich gesagt darüber geärgert, dass der Regisseur das so aufgepustet hat, dass man nun drei Filme hat, wo zwei völlig ausreichend gewesen wären. Sorry, aber so dolle is seine Interpetation nicht, dass ich in dem Sinne einmal Kinobesuch für sein Privatvergnügen bezahle. Mach ich auch nicht, ich seh mir den letzten wenn überhaupt auch nur mit Gutscheinen an.
 
Da zum Film schon fast alles gesagt wurde, nur kurz: ich fand es 2 Std sehr gute Kinounterhaltung!

Zur Musik: Bin auch über die Gesamtlänge enttäuscht, jedoch schafft man es immer wieder sowohl für den Hobbit 1 als auch für 2 herausragende Einzelstücke hervorzuzaubern; Das "Mysty Mountains" in der Kurzfassung gesungen von Richard Armitage dem Thorin Schauspieler jagt mir immer noch Gänsehaut über den Rücken, wenn ich es höre! Ähnliches gilt auch für "I see fire" gesungen von Ed Sheeran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sami, im ersten Hobbit haben sie zumindest diese eine Thema neu komponiert (und sonst alles recycelt, Ringgeistmelodie, als Thorin sich den Orks stellt :-( )… Aber jetzt im 2. Teil kam gar keine neue Melodie mehr :-(
 
So, dann beginne ich dieses Jahr, mal wieder den alten Thread über den Hobbit auszugraben.

Ich war gestern drin und fühlte mich wieder mal sehr gut unterhalten, auch wenn ich immer das Gefühl habe, damit etwas allein dazustehen. ;)
Wie zu erwarten setzt der letzte Teil ganz auf jede Menge Action. Und die Szenen sind auch sehr gut gelungen. Sowohl die Vertreibung des Nekromanten aus Dol Guldur (hier gefiel mir vor allem der Auftritt Galadriels) als auch die Schlacht der fünf Heere sind sehr gut in Szene gesetzt. Überrascht war ich, dass trotz der typischerweise recht häufigen Schnitte mana uch in 3D allem sehr gut folgen konnte. Da hatte ich im zweiten Film bei der Flucht in den Fässern weit mehr Probleme gehabt.

Einzig zu bemängeln hätte ich, dass mir etwas zu viel Action in dem Film war. Das Ende kam mir da einfach zu aprupt. Da hätte ich mir gewünscht, zumindest ansatzweise zu sehen, wie Thal und Erebor wieder aufgebaut werden. Und auch der Heimweg und die Ankunft im Auenland hätten noch ein oder zwei Szenen gebrauchen können. Da zähl ich dann auf die Extended Edition Ende nächsten Jahres.
 
Wurde denn der Magier-Rat (welcher ja bisher nur um 1. Teil behandelt wurde) nochmal aufgegriffen?
 
Jep, zwar hat sich der weiße Rat nicht nochmal am Tisch getroffen. Dafür haben Galadriel, Elrond und Saruman mit der Hilfe von Radagast Dol Guldur angegriffen, um Gandalf zu befreien und Saron nebst Ringgeister zu vertreiben.
 
Zurück
Oben Unten