• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Verfilmung von "Der Hobbit" 2012

AW: Verfilmung von "Der Hobbit" 2012

Stimmt, 3D brauche ich auch nicht. Die neue Stimme von Gandalf ist mir noch gar nicht aufgefallen ... muss ich doch gleich nochmal reinhören ...
 
AW: Verfilmung von "Der Hobbit" 2012

Der 3D Effekt im Hobbit ist völlig unauffällig... der Film ist in 3D, sowie die Wirklichkeit auch in 3D ist. Das HFR macht das Bild unglaublich scharf - gerade das Auenland, in dem es so schön hell ist.

[OT]
Naja, die Extended-Edition von HdR hat allein schon 726min
Das wären bei normalen 120min. pro Film eigentlich 6 Filme...
Jo, "eigentlich". Aber da wurden lieber 45 Minuten mehr Schlacht gezeigt statt Dialog, wenn da dafür nachdenkt, dass im 2. Band gerade mal 9 Seiten von ~400 die Schlacht um Helms Klamm beschreiben...[/OT]
 
AW: Verfilmung von "Der Hobbit" 2012

Hm, also ich war letzten Donnerstag drin und fand den Film in Ordnung, von der Showdown-Szene mit Thorin Eichenschild mit dem brennenden Baum war ich ziemlich begeistert, mehr erwähne ich nicht wegen Spoiler-Gefahr.
Ok, ich muss auch zugeben, ich kenne das Buch nicht und dementsprechend in der Handlung nichts vermisst. Ich hatte auch bei HdR die Bücher erst NACH den Filmen gelesen (erst sehr spät angefangen, mich überhaupt für Tolkien zu interessieren, war vorher mehr Sci-Fi orientiert), weswegen ich wahrscheinlich für diese Häresie gleich auf den Deckel kriege. ;-)
Die neue Stimme von Gandalf fiel mir auch auf, war aber meiner Ansicht erträglich. Hinsichtlich HFR, das hat mich schon etwas gestört, weil die Farbintensität für meinen Geschmack etwas zu hoch war und generell ungewohnt für mich.
Einziges Manko meiner Ansicht nach, zu viele der Zwerge waren zu "sauber/bartlos", hehe.
 
AW: Verfilmung von "Der Hobbit" 2012

Ich war am Dienstag drin, und auch wenn ich mich gegen den Trend der ganzen Moserer in diversen Filmforen stelle - ich fand den Film toll! Ja, ich würde soweit gehen, mich Hexe anzuschließen - ich hatte sogar mehr Spaß als beim Herrn der Ringe.

Ich habe ihn NICHT auf 3D gesehen (und hatte deshalb auch kein Kopfweh während der Vorstellung). Und auch wenn ich den Original-Hobbit gelesen habe, habe ich hier keine wortgetreue Bibelverfilmung erwartet (wie scheinbar viele von denen, die den Film so verrissen haben), sondern gute Unterhaltung auf Basis des Buches. Und die habe ich bekommen.

Mir hat gerade die Mischung aus Epik, Action und lustigen Szenen gut gefallen; sie hat den langen Film sehr kurzweilig gemacht. Manchmal sind es kleine Szenen (wie das Lied der Zwerge oder die Darstellung Gollums oder Radagasts), die richtig begeistern. Und dazwischen kann man sich einfach zurücklehnen und grandiose Landschaftsbilder, wuchtige Actionszenen, spektakuläre Animationen und liebevoll-schrullige Charaktere genießen. Ich fand's gut und freue mich auf nächstes Jahr, wenn Teil 2 rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verfilmung von "Der Hobbit" 2012

Weltengeist spricht mir da aus der Seele. Ich fand den Film auch genial.
Bei einer Verfilmung muss man halt immer damit rechnen, dass es Abweichungen vom Buch geben wird. Eine eins zu eins Verfilmung wäre meist auch ziemlich langweilig, da sie einfach an dem Medium vorbeigehen würde.
Besonders gefallen haben mir die dreizehn Zwerge. Man hatte sofort das Gefühl, dass sich diese Gruppe schon ewig kennt und schon einiges durchgemacht hat. Und so unzwergisch, wie ich es anfangs befürchtet hatte, waren sie dann doch nicht. Meiner Meinung nach hat Jackson wieder alles richtig gemacht!

Wir haben den Film übrigens in 3D gesehen. Die Effekte waren sehr dezent und waren viel mehr darauf aus, Tiefe in die Panoramaaufnahmen zu bringen, anstatt möglichst viele Sachen auf den Zuschauer zufliegen zu lassen. Leider waren wir aber in der falschen Vorstellung, da wir eigentlich das neue HFR ausprobieren wollten. Ärgerlich, aber dem Film tat es trotz allem keinen Abbruch...

Übrigens bin ich dafür, dass nach den Hobbit Filmen sich Peter Jackson möglichst bald daran setzt, Teile des Silmarillions zu verfilmen.
 
AW: Verfilmung von "Der Hobbit" 2012

Übrigens bin ich dafür, dass nach den Hobbit Filmen sich Peter Jackson möglichst bald daran setzt, Teile des Silmarillions zu verfilmen.

Eigentlich werden ja schon viele Erzählungen aus dem Silmarillion jetzt im Hobbit zum Besten gegeben. Warum auch nicht? Sonst würde man kaum 3 Filme voll kriegen.

Nun ich habe den Film nun auch gesehen (zum Glück in einer Vorstellung ohne 3D, aber leider auf Deutsch) und war auch sehr begeistert. Ich fand sie Darstellung von Radagast zwar zu slapstick mäßig.... ("Roscobell Kaninchen" ??!!?) aber nichtsdestotrotz sehr witzig.

Weltengeist hat dazu eigentlich schon alles gesagt und ergänzend fällt mir da nicht mehr so viel ein.
Besonders hat mir die Darstellung des Hobbits von Martin Freeman gefallen :ok::ok: RESPEKT. So hatte ich mir den Hobbit genau vorgestellt nach dem ich das Buch als kleines Kind vorgelesen bekommen hab.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist war die Musik. Das fand ich doch sehr enttäuschend. Denn es kam bis auf das Zwergen Melodie nichts Neues vor. Es war -musikalisch gesehen- wie eine Fortsetzung der Herr Der Ringe Reihe: In jedem Teil blieb die Musik als Basis, es kamen immer neue Melodien hinzu.
Und das wiederholte sich im Hobbit: Auenlandmelodie, Hobbitmelodie, Ringtmelodie, Orktmelodie etc pp.
Als dann aber die äußerst dramatische Ringgeistmelodie kam, als Thorin aus dem Feuer heraus die Orks attackierte, wurde mir klar dass entweder Howard Shore die Ideen ausgegangen sind, oder die Produktion des Soundtracks in den Wirren der Gesamtproduktion besonders leiden musste.
Dass plötzlich die Ringgeistmelodie an dieser Stelle auftauchte, hat mich -Soundtrackmäßig- sehr enttäuscht :-(

Aber sonst, alles Tutti und ich freue mich auf die weiteren Teile. Besonders auf die Darstellung von Mirkwood, wie Legolas auftauchen wird (und er wird auftauchen) und Luke Evans als Bard.... da werden Erwartungen geweckt :)

In diesem Sinne
Cheers!
Eni
 
AW: Verfilmung von "Der Hobbit" 2012

Nun war ich auch drin.

Mein Tenor ist der, dass ich über die Länge des Films und der Masse an Handlungen mit gemischten Gefühlen raus gegangen bin.

Einerseits will ich als Fantasy und Tolkien-Fan so viel von Mittelerde aufsaugen, wie irgendmöglich ist. Von daher bieten die 170 Minuten (und die Aussicht auf die beiden folgenden, vermutlich nicht minder langen Teile) genau das, was ich will. Ich konnte mich des Vergleichs eines Klassentreffens nicht erwehren. Bei jedem bekannten Gesicht zauberte es mir ein Grinsen aufs Gesicht. Toll!

Aus cinematischer Sicht ist der Film zu lang. Nebenkriegsschauplätze, Mythologiehintergründe und Zusatzinfos lassen die klare Struktur des Plots und damit auch des Films vermissen.



Da ich damit leben kann, dass der Film aufgebläht war, ist mein Votum: Wo Mittelerde drauf steht, ist bei Peter Jackson auch Mittelerde drin! Ich freue mich auf die folgenden Teile und werde auch nochmal rein gehen, um ihn mir im Original anzusehen /-hören.

@3D:
Einige Szenen - insbesondere Schlachten oder auch "unter Tage" waren geradezu nur dafür ausgelegt und führten mich auf eine irre Fahrt, die Lust machte auf mehr. Bei Landschaftsaufnahmen und anderen Einzelszenen verringerte meiner Ansicht nach die dritte Dimension die Bildgewalt. Bei z.B. einer Marktszene hatte ich sogar bei mir gedacht: "Das sieht ja billig aus - wie Pappaufsteller, die sich bewegen."
Werde ihn mir auch auf 2D mal gönnen :D

Luzifer
 
AW: Verfilmung von "Der Hobbit" 2012

Auch ich war endlich drin (2D) und kann mich dem von WELTENGEIST geschriebenen voll und ganz anschliessen. Auch die Aussage von LUZIFER "Wo bei Jackson Mittelerde drauf steht ist auch Mittelerde drin!" kann ich voll unterschreiben!

Werde auch nochmal schauen, dass ich die Originalversion zu kucken bekomme.
 
AW: Verfilmung von "Der Hobbit" 2012

Ein paar neue Bilder und Infos zu neuen Charakteren (u.a. eine weibliche Elfe Namens Tauriel, die in den Büchern ja nicht vorkommt) gibt es hier:

Hobbit Film Seite
 
AW: Verfilmung von "Der Hobbit" 2012

Hui Hui Hui ein Trailer!! Und was für einer!!! Schick Schick Schick... will sehen will sehen *Sauerstoff brauch*

HIER DER TRAILER

Luke Evans find ich ja ist ne ziemlich coole Neuerscheinung :)
 
So nun ist ja der 2. Teil draußen. Ich muss leider noch eine Woche warten, bevor es ins Kino geht. Wer hat den "The Desolation of Smaug" schon gesehen? Ick freu mir so!!!
 
Ich habe mich am Wochenende dann doch mal wieder nach einigen Jahren Abstinenz ins Kino schleifen lassen, weil ein Kumpel unbedingt den Hobbit sehen wollte. Natürlich hatte der Film überlänge, jedoch war es offensichtlich, dass es nicht genug Handlung gab um die mehr als zwei Stunden zu füllen. Darum hat mich Peter Jackson mit ewig langem Orkgeschnetzel gelangweilt. Eigentlich hätte man vermuten können, das zwischendurch mal der LKW gezeigt wird, der Legolas (war der auch im Buch, ich kann mich jedenfalls nicht an ihn erinnern?) unaufhörlich mit Pfeilen versorgt, aber fehlanzeige. Statt dessen stattet man lieber Smaug mit einem selektiven Feueratem aus, der zwar so heiß ist, dass er Hochöfen entfacht, die dann innerhalb von wenigen minuten riesige Mengen Gold schmelzen, der dann aber Zwerge und Hobbits nicht verbrennt, wenn sie ihm ganz knapp ausweichen. Ich kann mich also dafür bedanken, dass ich in den paar Minuten, in denen ich eingenickt war, nichts verpasst habe. Jetzt könnte man aus meinem einleitenden Satz schließen, dass es ohnehin nicht möglich gewesen sei mich zufrieden zu stellen, jedoch stellte sich im Nachhinein heraus, dass auch meine kinoaffinen Begleiter ähnlicher Meinung waren. Ich hoffe für euch Freunde der bewegten Bilder, dass mich mein Kinoverzicht für gewöhnlich mehr verpassen lässt...

Bleibt tapfer,

puck
 
Das ist ja geradezu vernichtende Kritik :( Aber zum Glück hat meine Freundin für diese Gelegenheit Gutscheine aufgehoben, also werd ich ihn mir trotzdem anschauen.
 
Ich hab auch schon beim ersten Hobbit vorher jede Menge Kritik gehört, die an dem Film kein gutes Haar lassen. Und trotzdem war ich dann begeistert, als ich selber drin war. Ich denke, Peter Jackson macht wieder seine Interpretation von Tolkiens Geschichte. Das dies nicht jedem gefällt, ist vollkommen normal. Und da ich seine Interpretation bisher immer sehr genossen habe, freue ich mich trotzdem drauf, irgdendwann die Woche ins Kino zu gehen.
 
Sehe ich auch so, Soul, Peter Jackson kommt nun mal aus dem "Splatter Horror" Haus… das ist schon Geschmacksache. Ich war Anfangs auch sehr skeptisch bei der HDR Verfilmung, die hat mir aber durchweg gefallen. Außerdem, was gibt es denn schon für annehmbare Alternativen aus dem High-Fantasy Genre? Mir würde nix einfallen…. Eragon z.B. fand ich zu schwach
 
Also war gestern drinnen und bin gespaltener Meinung.
Auf der einen Seite:
Top! Wieder sehr schöne Bilder, eine ganze Menge mehr Handlung, als im ersten Hobbit.
Die Elfen des Dunkelwaldes sind die ersten, die mir mal gefallen, sehr schön aufgemacht. ;)
Smaug ist wirklich schön animiert und auch sonst von der Aufmachung her toll (zumindest in der deutschen Fassung hat er m.M. eine sehr passende Stimme verliehen bekommen).
Actiongeladen ist er natürlich auch, ganz klar alleine die Wildwasserfahrt (die wie meine Freundin anmerkte auch so direkt in einem Computerspiel hätte vorkommen können).

Auf der anderen Seite:
Ganz klar PJ weicht bei diesem Film schon deutlich vom eigentlichen Buch ab.
War bei insgesamt ca 12 geplanten Stunden Film aber auch zu erwarten. Hat ja auch der erste Teil schon klar durchblicken lassen.
Es hat also nichts mit der "Kindergeschichte" Der Hobbit zu tun, sondern gerade mit dem 2. Teil rückt es eher in die HdR Reihe auf, Geschichten aus dem Simarillion werden aufgegriffen und Gandalf verschwindet nie plötzlich und ist dann wieder mal da. Passt zu Mittelerde, vllt nicht immer zum Hobbit, war für mich aber vollkommen in Ordnung.
Doch: Ab der zweiten Hälfte wird es dann interessant ... viele Abweichungen, Szenen die beleuchtet werden, obwohl sie meines Wissens nur kurze Stellen im Buch gewidmet bekommen haben und nunja eine Liebesgeschichte, die man ungesehen hätte streichen können.
Hier will ich auf jeden Fall das Buch noch einmal lesen, entweder sind einige Stellen wirklich gefressen, oder PJ entwickelt eine richtige Eigeninterpretation am Ende.
Über den Realismus will ich mich nicht streiten, die "Fehler" sind klar da, störten mich aber eher weniger.

Fazit:

Ich denke der Film ist durchaus sehenswert, es sollte nur nicht die Hoffnung mit ins Kino genommen werden, einen Hobbit zu sehen.
Wer sich damit abgefunden hat, kann den Film als eine schöne Interpretation genießen, die auf jeden Fall Mittelerde gerecht wird.
Das Ende ist etwas apprupt und sehr deutlich auf den dritten Teil zugeschnitten.
Alles in allem scheint der zweite Teil nicht fertig und benötigt dringend einen dritten Teil um bewertet werden zu können.
Eine Gesamtnote kann zumindest ich somit erst nach dem dritten Teil geben.
 
Und schon sind die Gemüter wieder erhitzt ... hehe. Also ich hab jetzt meine Kinocouch für Samstag reserviert. :) Dennoch möchte ich euch diese geschriebene Kritik aus der ZEIT online nicht vorenthalten - habe mich bei der Lektüre köstlich amüsiert!
 
Zurück
Oben Unten