• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

World of Darkness Vampire - The Requiem

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Hallo, liebe Forumsmitglieder!


Ich habe letztens im Laden ein Buch gesehen, dessen Existenz mich etwas überrascht hat:
Vampire - The Requiem Zur Einleitung: Ich habe früher unregelmäßig neben anderen RPGs auch Vampire - The Masquerade gespielt, bis zu dieser Zeit, als das System mit den Gehenna - Bänden ad actas gelegt wurde.
Danach habe ich mich aus Zeitmangel nicht weiter damit beschäftigt.
Nun, offenbar nicht endgültig, denn mit Requiem scheint es ja doch wieder eine Neuauflage zu geben. Ich habe mich zwar ein wenig in diesem Buch und bei amazon umgeschaut, konnte aber nicht ausmachen (man kann schließlich in einem Laden nicht ewig lesen...) , was sich zu Die Maskerade geändert hat, geschweige denn, ob sich was verbessert oder verschlechtert hat.

Daher die Frage: Kennt sich jemand in beiden Systemen aus und kann was zu den Unterschieden/Gemeinsamkeiten sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vampire - The Requiem

Nunja, scheint nicht der Fall zu sein.

Daher stelle ich mal die Frage, ob denn Interesse daran besteht, mehr über das ursprüngliche "Vampire - Die Maskerade" zu erfahren?
Wenn ja, könnte ich dazu was posten,
ansonsten werde ich den Thread vorerst verweisen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vampire - The Requiem

Ich fand das Rollenspiel schon immer sehr interessant. Soweit ich weiß, heißt es jetzt nicht mehr "The Makerade", weil die Vampire ihre Tarnung haben fallen lassen, oder???
 
AW: Vampire - The Requiem

Voltan schrieb:
Ich fand das Rollenspiel schon immer sehr interessant. Soweit ich weiß, heißt es jetzt nicht mehr "The Makerade", weil die Vampire ihre Tarnung haben fallen lassen, oder???

Das ist ja das eigenartige:
Die Maskerade war die Tradition der Vampire, sich vor den Augen der Menschen zu verbergen.
Mit dem Nahen des mystischen Endkampfes der Vamire, der Gehennna, zerbrach die Maskerade. Nur wurden mit Gehenna - zumindest nach meinem Verständnis - die Vampire von der Welt gefegt und das gesamte Rollenspiel begraben. So hieß es jedenfalls damals von Seiten des Verlags (was ich schade, aber trotzdem für nachvollziehbar hielt - das System war einfach ausgeufert).

Es sieht so aus, als wäre Requiem eine Neuauflage, wobei das Setting modifiziert wurde, insbesondere was Vampirclans und deren Fähigkeiten angeht. Ob sich auch die grundsätzliche Hintergrundgschichte geändert hat, weiß ich eben leider nicht.

Mein Wissen endet wie gesagt mit Vampire - Die Maskerade...
 
AW: Vampire - The Requiem

auch ich habe früher recht regelmäßig 'Maskerade' gespielt. Und 'Requiem' kenne ich bisher auch nur vom darüber lesen oder internet.

grob gesagt:

Die maskerade hatte (wie auch die anderen white wolf reihen der world of darkness (werewolf, wraith, etc.)) einen metaplot, der kontinuierlich auf gehenna zusteuerte...also eine sich stetig weiterentwickelnde Masterstory, die den Weg der Welt beschrieb, über alle Einzelbücher hinweg. Irgendwann hat man sich bei white wolf dann gedacht: Wenn unser Setting heisst: "es ist fünf vor zwölf", und wir kontinuierlich weiter fortschreiten, dann muss irgendwann der hammer fallen: GEHENNA.

Das neue System hat nun zwei hauptänderungen:
1.) es gibt keinen Metaplot mehr. Es gibt nur noch eine historie, ein setting aber keine sich weiterentwicklende Zeitleiste
2.) Bisher hatten die einzelnen Reihen der World of Darkness (Vampire, Werewolf, Wraith etc.) eigene, z.T. unterschiedliche Regeln. Sie waren untereinander also nicht wirklich kompatibel, obwohl sie (im grunde) in der gleichen welt spielten. JETZT gibt es ein Grundregelwerk: WORLDOFDARKNESS, mit allen Regeln und Vampire, the requiem ist eigentlich ein Quellen buch, um Vampire in diesem Setting zu spielen. zusätzlich gibt es schon werewolf und ich glaube auch wraith (das aber ghost stories heisst, glaub ich).

wie gesagt: bisher hab ichs noch nicht gespielt, aber eigentlich klingts nicht unvernünftig...und die maskerade muss von den vampiren natürlich auch immer noch eingehalten werden. Im Setting von REQIUEM ist GEHENNA ja noch nicht passiert.

:)
 
AW: Vampire - The Requiem

Ahhh, sozusagen eine Parallelwelt?
Geschickt gemacht.
 
AW: Vampire - The Requiem

Voltan schrieb:
Ahhh, sozusagen eine Parallelwelt?
Geschickt gemacht.

Das ist ja sowieso das schöne an World-of-Darkness: Das gesamte System ist in einer Art Parallelwelt angesiedelt. Im Prinzip nimmt man sich eine Tageszeitung, malt alle Geschehnisse etwas düsterer aus, spinnt verborgene Fädenzieher ein (Vampire, Werwölfe, Magier, etc pp) und schon hat man einen Plot. Okay, nicht ganz so einfach, aber man spielt nicht in einer kompletten Fantasiewelt, sondern reichert nur die reale Welt durch Fantasieelemente an...
 
AW: Vampire - The Requiem

Huhu,

ein wenig kenne ich davon ;-) - aber leider nur wenig von dem neuen Vampire.

Dafür kann ich ein paar Unterschiede zur Neuen Werwolf-Version aufzeigen, das mach ich aber in einem eigenen Thread.

Zur neuen Welt der Dunkelheit: Die ist ganz nett, Du kannst das Ganze nun auch eigenständig "nur" mit Menschen spielen, die auf übernatürliche Phänomene stossen. Dafür brauchst Du das Grundregelwerk "Welt der Dunkelheit". Erst wenn Du wirklich Vampire oder Werwölfe einbauen willst, die sich nicht als "Gegner Nummer 5" sondern als wichtiger Plotbestandteil auszeichnen, brauchst Du die entsprechenden Bücher (Vampire: Requiem und Werwolf: Paria (engl. The Forsaken) gibts auch schon auf deutsch).

Man kann schon mit dem Grundregelwerk interessante Geschichten bauen, mir gefällt das eigentlich ganz gut - auch ohne, dass der eigene Char das Überwesen ist.

Von dem neuen Werwolf hingegen bin ich nicht so begeistert, aber ich denke, dazu schreibe ich noch was in einem eigenen Thread.

Da ich das Werwolf-Setting kenne, das Vampire-Setting aber nicht: Gibt es den Gehenna-Gedanken überhaupt noch? Von einer Apokalypse ist jedenfalls in Werwolf: Paria nix zu spüren.
 
AW: Vampire - The Requiem

Nein.

Gehenna ist als konstruktion nur in der alten World of Darkness zu finden. Die neue WoD ist also ... stabiler ...

:))
 
AW: Vampire - The Requiem

Nur kurz, beim nochmal lesen des Threads ist eins glaub ich nicht klar geworden:

Die neue World of Darkness ist ein komplett eigenes Spiel, das einige Ideen der alten WoD übernimmt, aber keinesfalls deren Fortsetzung ist (also "Leben nach Gehenna und Apokalypse" oder so). Die alte WoD ist beendet, die neue ist eine komplett eigenständige Reihe und hat mit der alten nur noch Namen gemeinsam.

Seht es einfach als eine weitere Parallelwelt ;-)
 
AW: Vampire - The Requiem

Das ist richtig. Die neue WoD hat mit der alten eigentlich gar nichts mehr gemein, außer, dass es nachwievor unsere jeweiligen Lieblingsmonster gibt. Insgesammt erinnert die Atmosphäre sehr an Cthulhu, da man als unwissender Mensch mit übernatürlichen Erscheinungen konfrontiert wird. Es gibt jetzt sogar soetwas wie geistige Stabilität, die man verlieren kann...

Der Hintergrund von Requiem und Paria ist ebenfalls komplett anders. Zwar erinnern einige Gruppierungen noch an das, was in der alten WoD war, aber im Grunde hat es damit nichts mehr zu tun. Vor allem die Werwölfe haben sich grundlegend verändert. Waren die früher mehr die Ökoterroristen und um das Wohl der Schöpfung besorgt, jagen sie jetzt Geister, die unrechtmäßig auf diese Welt gekommen sind (erinnert von der Idee ein wenig an Hunter).

Ein Vorteil ist das einheitliche Regelwerk, das nun auch Regeln zum Fahrzeugkampf, Barrierestufen von Hindernissen und andere nützliche Details enthält, die es in den alten Systemen nicht gab, und das alles schön übersichtlich in einem Buch! Insgesamt sind die neuen Regeln sehr viel ausgewogener, man würfelt nun immer gegen den gleichen Mindestwurf und die Regel der Eins fällt dafür weg. Das macht das System noch schneller als das alte war.
Mit dem neuen Hintergrund konnten wir uns noch nicht anfreunden - wir spielen jetzt also in der alten WoD mit neuen Regeln :)
 
Zurück
Oben Unten