• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

World of Darkness Online Vampire Online-Runde The fall of London

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Ort
Online
Spielsystem(e)
Vampire The Masquerade
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Nihon

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
25
Heyy,

ich möchte in naher Zukunft die Kampagne aus der neuen 5. Edition The fall of London (hierbei gibt es vorgefertigte Charaktere von denen ihr euch welche aussuchen könnt) anfangen zu leiten. Hierfür würde ich entweder eine angepasste V20 Version verwenden oder eine angepasste V5 Version in Absprache mit den Spielenden.

Für wen ist es geeignet: Für Anfänger*innen wie Fortgeschrittene, die gerne gemeinsam eine erzählerisch, auf Emotionen fokussierte Geschichte in der World of Darkness als Vampire erleben möchten. Vorkenntnisse für die Welt oder der Regeln sind nicht notwendig.

Organisatorische Aspekte: Ich hätte vor die Gruppe wöchentlich oder alle zwei Wochen durchzuführen, die Zeiten würde man gemeinsam besprechen. Die Runden würden an sich wahrscheinlich um die 3-4 Stunden pro Sitzung dauern. Die Gruppengröße sollte meiner Erfahrung in Online-Runden nicht zu groß sein, daher würde ich 1 SL/GM/Erzähler*in (mich) und 4 Spielende als gut empfinden. Eine Spielerin ist schon dabei, also wären aktuell noch 3 Plätze zu vergeben. Wir würden über Discord spielen und für die Bilder und Handoutorganisation wahrscheinlich Roll20 verwenden. Die Runde soll lediglich über die genannte Kampagne gehen und nicht im Anschluss noch weiter gespielt werden.

Spielstil: Ich leite regelarm und bin eher häufig dazu bereit Regeln zu übergehen, zugunsten der Dramaturgie oder coolen Szenen für die Spielercharaktere. Mir geht es vor allem um die Charakterinteraktion (zwischen den SCs am meisten aber auch die Interaktion mit NSCs) und die Dramaturgie der Geschichte, dafür bin ich wie bereits gesagt gerne bereit über Regeln hinwegzugehen, aber auch Realismus ist für mich nicht an oberster Stelle. Am meisten mag ich es, wenn die Spieler*innen untereinander emotional interagieren. Speziell in Vampire wäre mir wichtig, dass wir gemeinsam versuchen immersiv die Charaktere darzustellen und möglichst geteilte Emotionen im Rollenspiel zu empfinden und darzustellen. Bei jeglicher Art von Diskriminierung im Spiel bin ich vorsichtig und würde es ohne Absprache und sensiblen Umgang nicht im Spiel einbringen und auch von den Spielenden erwarten, dass sie dies nicht tun.

Euer Profil: Ihr solltet gegen jegliche Art von Diskriminierung außerhalb des Spiels (Sexismus, Rassismus, Klassizismus, Homofeindlichkeit, Ableismus usw.) ablehnend gegenüber stehen. Und auch sensibel im Umgang solcher Diskriminierung innerhalb des Spiels umgehen. Ihr solltet freundlich und offen sein. Außerdem solltet ihr Spaß am (emotionalen) Rollenspiel haben und Spaß an gut aufgebauter Dramaturgie haben.
Ihr braucht weder Rollenspiel Vorerfahrung noch müsst ihr Vampire oder die Edition kennen. Ich spiele öfter mit Neueinsteigenden Rollenspielsysteme, jedoch eigentlich Cthulhu.

Mein Profil: Ich leite nun bereits seit 6 oder 7 Jahren - so genau weiß ich das gar nicht mehr :D. Ich habe schon mehrere DSA Runden geleitet und eine gespielt und mehrere Vampire Runden gespielt, dies wäre meine erste die ich leite. Ich habe schon diverse Abenteuer in Cthulhu geleitet, habe schon eine Monsterhearts Runde geleitet und mehrere Shadowrun-Runden. Ich bin 22 Jahre alt und studiere zurzeit.

Weiteres vorgehen: Falls ihr Interesse habt, würde ich noch einmal in einem kurzen Gespräch mit euch eure Wünsche und Vorstellungen besprechen und meine genauer vorstellen. Falls beide Parteien nach dem Gespräch noch weiterhin miteinander spielen wollen, würden wir warten, bis die Runde vollständig ist und dann in sozusagen einer Session Zero alle miteinander sprechen um zu schauen wie man sich untereinander versteht, aber auch organisatorische Aspekte klärt, wie den Spieltermin. Falls alles gut läuft - und das läuft es meistens - könnten wir dann mit dem Spielen beginnen. Da ich diese und nächste Woche noch etwas eingespannt bin, wäre es frühstens möglich danach mit der Runde zu starten.

Falls euch das alles anspricht, würde ich mich über eine Antwort und einer schönen gemeinsamen Runde freuen.
 

blaumina

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
5
Alter
28
Hey :)

Das Ganze klingt für mich sehr gut und ich hätte eindeutig Interesse. Ich spiele seit ja mittlerweile über 1,5 Jahre regelmäßig Pen&Paper und in der Zeit vor allem Vampire: The Masquerade V20, wobei ich auch ein bisschen Erfahrung in Dark Ages sammeln durfte. Die 5. Edition habe ich selbst noch nicht gespielt, habe aber einen guten Überblick über die Veränderungen sowohl was das Regeltechnische als auch das Inhaltliche angeht. Bin daher keine Neueinsteigerin mehr, würde ich sagen :D
Habe in der Zeit aber auch gemerkt, dass mir der Aspekt des emotionalen Rollenspiels am meisten Spaß macht und auch sehr wichtig ist, von daher denke ich, dass das durchaus passen könnte.

Würde mich freuen, wenn wir vielleicht mal ins Gespräch kommen.
 

Wulfgrimmson

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
28
Hallo!

Falls du noch auf der suche nach Spielern bist hätte ich eindeutig Interesse!
Ich bin schon eine Zeit lang auf der suche nach einer V5 Runde und The fall of London würde ich sehr gerne spielen (da ich das buch auch besitze aber es lieber spielen wollen würde bevor ich es anfange selber zu lesen).
Ich habe über 5 Jahre PnP und Rollenspiel Erfahrung, den Großteil davon habe ich mit DSA verbracht, womit ich jedoch aufgehört habe und seit kurzem auf D&D gewechselt bin. Auch Cthulhu Leite ich schon eine weile aktiv doch bei VtM V5 hatte ich nie eine Gelegenheit zu spielen, nur 2-3 mal was kleines zu leiten.

Ich besitze selber die Bücher und kenne mich Regel technisch eigentlich sogar gut aus aber das würde man erst in der Praxis wirklich erkennen wies läuft.
Auf meiner üblichen PnP Webseite gibt es leider viel zu wenige VtM Leiter und so wollte ich mein Glück mal hier versuchen.

Freu mich schon auf eine Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten