• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Unterschiede DSA5 - Midgard5

diogenesneo

Bürgertum
Beiträge
45
Punkte
8
Moin Leute,

ich möchte mir als PnP Wiedereinsteiger Material zum einlesen kaufen und mich wieder intensiv mit einer Welt beschäftigen. Früher haben wir es im Freundeskreis intensiv mit DSA getan.
Aktuell habe ich die Auswahl auf DSA5 und Midgard5 eingegrenzt. Eine feste RP Runde habe ich z.Z. nicht, kann also bei 0 anfangen.
Obwohl ich mich schon viel im Internet in formiert habe, fällt mir die Wahl noch schwer.
Erfahrung habe von früher (DSA) und einigen (2020)Schnupperrunden Cthulhu.

Mich würden eure Erfahrungen / Meinungen interessieren.

LG
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Hi Du, um es einfach zu machen , gebe ich "Midgard" den Punkt, da ich denke, das "DSA" einfach zu viel Regeln hat.....Ich weiß das "DSA" vielleicht die bessere Welt hat ( mehr im Detail ) als "Midgard",
aber mein Gefühl pendelt mehr zu "Midgard".
Aber ich gehe davon aus, dass andere Ihre Meinung zu " DSA" haben, und am Ende liegt es wieder bei DIR ......
Viel Spaß bei überlegen.
(Sag uns aber mal Bescheid, was es geworden ist)
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Mich würden eure Erfahrungen / Meinungen interessieren.
Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach in der Charaktererschaffung und -Entwicklung. Wo nur Du entscheiden kannst, was Dir besser gefällt.

Bei Midgard hast Du weiterhin Klassen und Stufen (Grade), als Spieler wählt man eine aus und bleibt dann mehr oder weniger in dieser Klasse 'gefangen'. In 4 konnte man einen zweite wählen, das war recht kompliziert, ich denke das wird in 5 schon auch noch gehen, falls Du Deinen Charakter weiter entwickeln möchtest. Soweit ich weiß brauchst Du auch in 5 weiterhin Gold um Deinen Charakter weiter zu entwickeln. Mich hat das sehr gestört, da ich einen Charakter gespielt hatte, der sich aus Reichtum nichts gemacht hat. Ebenso hast Du bei der Charaktererschaffung ein Zufallsprinzip, d. h. Du würfelst Deinen Charakter aus und sollst damit leben was Du bekommst. Hat natürlich den Vorteil, dass man sich weniger selbst Gedanken machen muss, was man eigentlich möchte.

In DSA hingehen hat ein komplettes Kaufsystem. Die Spielenden bekommen Punkte, mit denen sie sich ihren Charakter zusammenbauen. Es gibt Klassen (Professionen), die eine Idee davon geben, was man alles spielen kann, aber es ist genauso möglich alles selbst zusammen zu bauen oder mal eine Fähigkeit durch eine andere zu ersetzen. Aber der Heiler kann jeder Zeit erlernen mit einem Zweihänder-Schwert umzugehen, was ihm genauso viele Punkte kostet wie einer Kämpferin. Die Charaktererschaffung ist dadurch sehr frei und natürlich ein wenig komplex, weil man weniger gesagt bekommt was man zu tun hat - sondern frei entscheiden muss.


Mehr Material zum in die Welt eintauchen findest Du meiner Meinung nach bei DSA - von Romanen über Computerspiele oder Streams bis zu Regionalbeschreibungen...
 

Ascaso

Auf Abenteuer
Beiträge
251
Punkte
48
Wenn es dir rein darum geht die Welt zu entdecken würde ich Midgard wählen. DSA mit seiner Miniaturwelt in dem nicht nur alle Klima Zonen representiert sind (+ diverse historische Zeitzonen) ist meiner Meinung nach kein überzeugendes Design.
 

diogenesneo

Bürgertum
Beiträge
45
Punkte
8
Danke für eure bisherigen Antworten@all.
Was mir auch pers. auffällt ist die Preisentwicklung bei Ulisses. Gebundene Regelwerke DSA, aber auch andere Systeme kosten schon 50€ und mehr. OK .. sicher gut illustriert und mit entsprechender Qualität. Ich denke da kommt schon einiges an €€€ zusammen wenn man da mehr haben möchte. Bei Mitgard ist es schon erheblich günstiger. Ok Pegasus Spiele - da wird es schon extrem günstig. Es wäre vielleicht eine neues Thema wert.. aber Ulisses finde ich schon teuer. OK die machen es Hauptberuflich.. aber die Preise fallen schon auf. Auch weil die ja auch flankiernd Crowdfunding haben.
Ulisses bietet viele Systeme an.. u,a, DnD... ist vielleicht da eine Gewisse Marktmacht(Monopol am wachsen? Ist vielleicht nicht gut wenn ein Anbieter so viele Lizenzen hat. Nur so nbenbei gefragt.
 

diogenesneo

Bürgertum
Beiträge
45
Punkte
8
Zur meiner eigentlichen Frage.
Ich bin mal abgebogen und hab mir Dungeonslayers runtergeladen und die Basisbox bestellt.
Sehr interessant. Sehr schlank. Könnte sogar für tieferes Rollenspiel taugen, da die Regeln nicht so überladen sind und man sich mehr auf die Geschichte einlassen kann.
Ausserdem unter der Creative-Commons-Lizenz veröffentlich.

Aus einer Amanzon Rezension:
"Die schlichte Eleganz von Dungeonslayers lässt enorm viel Freiraum für Charakterentwicklung und Kampagnenspiel, weil eben dafür viel Platz bleibt, der sonst durch Regeln erstickt wird."
 
Oben Unten