• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Weltbeschreibung Shadowrun Unterschied zwischen erweiterter und virtueller Realität

AW: Unterschied zwischen erweiterter und virtueller Realität

Erweiterte Realität (ER) ist eine Art "Windows für das Leben". Die normale Wahrnemung wird durch Einblendungen, Fenster, Icons usw. ergänzt. Die Benutzeroberfläche legt sich praktisch über das Sichtfeld, oder wird mittels Holoprojektor vor dem User oder über dem KommLink dargestellt.

Virtuelle Realität (VR) ist das, was es ist. Man springt direkt in die Matrix und lässt die physikalischen Einschränkungen zurück.

VR hat den Vorteil, dass man schneller und besser mit der Matrix interagieren kann, mit ER hat man jedoch auch das reale Umfeld immer im Blick, ohne, dass man Kameras oder Kumpels benötigt, die auf den Körper aufpassen.

Noch Fragen?

cul8r, Screw

PS. Wer mehr Details liefern will ist herzlichst dazu eingeladen.
 
AW: Unterschied zwischen erweiterter und virtueller Realität

Weil ich beim durchsortieren bin:

ER = AR = Augmented Reality (Dieser Begriff setzt sich nun mal in der englisch-dominierten Informatikwelt durch).

AR hat Screw schon sehr genau beschrieben. einzig zu ergänzen wäre, dass es geolokale Daten auch gibt. D.H. wenn du ohne AR ein Café siehst, dann kannst du mit AR beispielsweise das Café sehen sowie eine Laufschrift auf der Mauer, welche das Tagesmenu enthält. Oder ein Hacker war lustig, weswegen über einem Gerichtsgebäude im AR ein riesiger Smilie hängt.

Der Matrixzugang läuft im AR im "Fenstermodus", d.h. wie auf einem normalen Display. Das kann klein am Rande deines Sichtfeldes sein, "Fullscreen" (d.h. du siehst sonst nix mehr), transparent oder wie auch immer.

VR bedeutet, dass du dein Hirn direkt verwendest, um in die Matrix zu kommen. Physisch bedeutet das, dass aus Sicherheitsgründen alle "Befehle" von deinem Hirn an deinen Körper unterbrochen werden - nur noch vegetativ funktioniert alles. D.h. dein Körper fällt quasi ins Koma. Stattdessen werden alle deine Bewegungen und Wahrnehmungen über dein Commlink und in weiterer Folge über die Matrix laufen.

Du siehst um dich herum NUR noch die Umgebung, die der Knoten darstellt, in dem du dich gerade befindest. Das kann alles sein von einem Klo, einem grenzenlosen Raum wie im Film "Matrix" oder eine komplette Stadt (meistens wird es ein eher begrenzter Raum wie ein Lokal oder eine Wiese sein). Es gibt dann quasi "Portale", die beliebig aussehen können und auch versteckt sein können, um in einen anderen Knoten (eine andere "Umgebung") zu kommen. Portale können Tore oder Teetassen sein, völlig wurscht.

Du hörst auch nur das, was in dem Knoten passiert. Neben deinem physischen Körper könnte eine Granate einschlagen und du würdest nix mitbekommen. Und alles was du sagst (oder besser: sagen willst) oder tust (tun willst) wird statt in physische Bewegungen in Matrixbefehle umgewandelt. Damit es aber intuitiv bleibt, werden deine Aktionen in der Matrix so aussehen wie du es von deinem physischen Körper erwarten würdest. Wenn du also nach etwas greifen möchtest, dann wird deine Matrix-Persona nach dem Ding greifen.

A pro po Matrix-Persona: Wie du in der Matrix aussiehst, ist deine Entscheidung. Auch wenn du ein adipöses Kellerkind bist, in der Matrix kannst du wie Megan Fox aussehen, oder Rambo. Oder Rambo im Bikini. Oder ein Drache im Bikini. Oder Tunfisch im Bikini. Die meisten verwenden aber humanoide Formen, da diese dem eigenen Bewegungsapparat entsprechen und daher die Bewegung intuitiver ist.

Greetz,
Spider
 
AW: Unterschied zwischen erweiterter und virtueller Realität

... dein Körper fällt quasi ins Koma.

Du hörst auch nur das, was in dem Knoten passiert. Neben deinem physischen Körper könnte eine Granate einschlagen und du würdest nix mitbekommen. Und alles was du sagst (oder besser: sagen willst) oder tust (tun willst) wird statt in physische Bewegungen in Matrixbefehle umgewandelt.
Nicht ganz.

Akustische, olfaktorische (Geruch) und taktile (Tastsinn) Wahrnehmung funktioniert durchaus noch in der Realität. Allerdings erfordert es Konzentration, um diese Eindrücke wahrzunehmen, es sein denn, sie sind stark. Sprich: Die Granate bekommt man sehr wohl mit. Ausnahme: UV-Host, da bekommt man es erst mit, wenn man dadurch den Löffel abgibt oder die Verbindung unterbrochen wird.

Im Koma befindet sich der Körper auch nicht wirklich, da man (ebenfalls unter starker Konzentration und mit stark verringerter Feinmotorik) immer noch Aktionen außerhalb der Matrix durchführen kann.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten