• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Unmenschen

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Bezugnehmend auf diesen Beitrag stellt sich mir dann als nächstes die Frage: Wie sehr muss man Menschen verachten, um so etwas zu tun?

n-tv schrieb:
In Japan nutzen zwei profitgierige Schwindler die Angst der Menschen in der Katastrophenregion vor radioaktiver Strahlung aus. Die Männer aus Kobe drehen ihren Opfern gefälschte Medizin an, die angeblich gegen Strahlung im Körper helfen, berichtet die Nachrichtenagentur Jiji Press. Mehr als 1000 Menschen fielen auf den Schwindel herein. Insgesamt 200.000 Euro zogen die Täter den Opfern aus der Tasche. Die beiden Täter wurden nun verhaftet.
 

Arabascan

Bürgertum
Beiträge
93
Punkte
16
Alter
30
AW: Unmenschen

Also, zuerst einmal: Ich denke, der Titel "Unmenschen" ist falsch gewählt. Ich glaube, dass es solches Verhalten in fast jeder Krise gibt.
Und ich glaube nicht, dass man Menschen dafür verachten muss. Ich glaube, dass den Tätern die Schwere ihrer Tat nicht bewusst war. Sie sahen die Krise als Möglichkeit, Gewinn zu machen, mit der Naivität der Mitmenschen. So etwas passiert auch im Alltag. Man muss sich nur einige Werbespots ansehen...
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Unmenschen

Schlecht ist es trotzdem...

Ich finds auch ziemlich heftig, dass die Täter auch a) so wenig nachdenken oder b) so skrupellos sind.
 

Arabascan

Bürgertum
Beiträge
93
Punkte
16
Alter
30
AW: Unmenschen

Ich hatte keinesfalls vor, das zu entschuldigen. Aber das mit dem wenig nachdenken... Da fällt mir doch die Geschichte in der letzten Finanzkrise ein, wo einige Banker Kredite an andere Unternehmen verkauft haben, die dann die vielfachen Zinsen wollten und so reihenweise Menschen in den Ruin trieben. Die Banker haben nur Zettel und Daten verkauft. Hätten die gesehen, was sie anrichten, wer weiß, was sie getan hätten.
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Unmenschen

Unmensch? Im Gegenteil. Solche egoistisches Verhalten ist leider allzu menschlich, finde ich. :( Da muss ich Arabascan zustimmen.

Es ist unmoralisch, völlig geldgeil und wirklich besch...eiden. Aber sowas gibt es leider immer wieder. Ich hab mir abgewöhnt, mich über die Täter aufzuregen. Mir tun nur die Opfer leid.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Unmenschen

Heutzutage wird einem ja fast in der Schule beigebracht "Nutze jede Gelegenheit für den eigenen Vorteil, freiwillig hilft dir keiner". Und in der Arbeit ist es auch oft so, dass hilfsbereite Leute in Endeffekt ausgenutzt werden, während sich andere mit ihren Loorbeeren schmücken.
 
Oben Unten