• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Ungewöhnliche Stretchgoals

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hi zusammen,

Wie ich in diesem Beitrag zur Kampagne der Würfel aus extravaganten Materialien von Hal Zucati zitiert habe, beabsichtigt er den ersten 700 Backern einen kompletten Satz zusätzlicher Würfel zukommen zu lassen.

Das bedeutet im Falle des Eintretens (am Ende müssen es halt mindestens 700 Backer sein), dass diese 700 Leute ein weiteres Set von Würfeln im Wert von $60 erhalten.

Was haltet ihr von solchen Stretchgoals? Es dienst m. E. lediglich dazu, andere für den Kauf bzw. das Mitmachen bei dieser Kampagne zu animieren (woran ich nichts verwerflich finde, zumal der Beworbene ja dasselbe Geschenk erhält - und wenn 700 zusammen sind, kann man ja aufhören zu bewerben).

Wie würdet ihr euch aber fühlen, wenn ihr die Kampagne erst dann entdeckt, wenn ihr der 701. Backer oder später sein würdet?

Was mich wohl eher stört, ist diese letzte Tatsache, dass es ein Stretchgoal ist, das nicht jeder erhalten kann. Oder sollte ich das eher als eine besondere Art "Early Bird" ansehen?

Was meint ihr?
 
Oder sollte ich das eher als eine besondere Art "Early Bird" ansehen?
Ungewöhnlich in der Machart, aber ich sehe es als Early Bird. Mit einem Strechgoal hat es ja wenig zu tun, da Mr. 701 in Röhre schaut. Gefährlich, da ich mir persönlich als dieser Mr. ziemlich bescheiden vorkommen würde. Das dürfte ein heißer Kampf sein, da man ja einerseit die 700 backer erreichen muss, damit alle etwas haben, aber nicht der letzte sein will. Wer opfert sich also schließlich fürs Team?
 
Es ist halt doof für alle, die zu spät kommen. Aber so außergewöhnlich ist das auch nicht. Bei dem Abenteuerband "In thy blood" von Degenesis haben auch nur die ersten 100 Vorbesteller einen numerierten und unterschriebenen Kunstdruck bekommen.
Das dürfte ein heißer Kampf sein, da man ja einerseit die 700 backer erreichen muss, damit alle etwas haben, aber nicht der letzte sein will. Wer opfert sich also schließlich fürs Team?
Wenn aber doch 700 Leute mitmachen müssen, damit diese 700 auch die zusätzlichen Würfel bekommen, ist das doch fair. Der 701. hat ja keine Auswirkung mehr dadrauf, ob die anderen das Extra bekommen. Somit war er schlicht zu langsam.

Schöner wäre natürlich zu sagen, dass ab 700 Backern alle einen Extrawürfel bekommen würden. Aber das ist ja die Sache von Hal Zucati...
 
Ich finde solche Stretch-Goals ja eigentlich ganz gut, weil die dazu führen, dass Leute schon während der Kampagne backen und nicht erst in den letzten 24 Stunden. Diese ebay-Manier finde ich (als Newbie im Backer-Business) ja eher verstörend.

Man muss natürlich abwägen: Findet man das Preis-Leistungs-Verhältnis nur dann ok, wenn man das Extra bekommt? Dann ist es wirklich ein Wagnis. In den meisten Fällen ist es aber doch wahrscheinlich so, dass man das Produkt sowieso gut findet (ansonsten würde ja auch das Extra nicht helfen) und dass das Extra nur das letzte Zünglein an der Waage (bzw. Kaufentscheidung) ist. Wenn ich dringend zwei Sets dieser Würfel haben will, dann kaufe ich mir die zur Not noch nach, falls die 700 Backer nicht erreicht werden. Aber vielleicht bin ich auch komisch, weil bei mir beim Preis-Leistungsverhältnis die Leistung immer viel wichtiger ist, als der Preis. (Ich kaufe halt nur die Sachen, die ich wrklich, wirklich haben will, und da ist dann der Preis auch ein kleines bisschen zweitrangig, weil man das "wirklich wirklich haben wollen" kaum in eine direkte quantitative Relation zu Geld setzen kann...)
 
Machen wir aber mal eine andere Rechnung auf.

Wenn Zucati 700 Leuten ein Set mit je 7 Würfeln schenkt, dann verzichtet er auf einen theoretische Umsatz in Höhe von rund $42.000.

Wenn er einzelne Würfel verschenken würde, könnte er somit 7 Mal so viele Backer beglücken, also an die 5.000 - was er kaum erreichen dürfte.

Rein wirtschaftlich gesehen wäre Hal Zucati also mit Soulreapers Vorschlag besser dran.

Ist er somit ein Philantrop? ;)
 
LOL. @Philantrop sicher nicht! Wie wir alle wissen gibt's auf dieser schönen Welt NICHTS umsonst! Es ist meiner Ansicht nach eine reine Verkaufsstrategie. Er hat sich zum Ziel gesetzt 700 Backer zu haben (was gegen das urspl. 10.000€ Ziel) spricht. Will sagen, ich gehe davon aus, dass er das "Stretchgaol 1 Set je Backer bei dem Erreichen von 700 Backern, bereits im Vorfeld in seiner Kalkulation mit drinne hatte. Folgich verzichtet er nicht auf den "zusätzlichen" Gewinn, sondern erreicht seinen angestrebten Umsatz 700 x X Sets an Würfeln.

Zugegebenermassen kann er das nur mit einer Mischkalkulation gemacht haben, da er ja im Vorfeld nicht weiß welche Materialien die Backer sich für die Würfel aussuchen und damit seine eigenen Materialkosten noch nicht korrekt als HKs (Herstellkosten) definieren kann.

Ich sehe es grundsätzlich als Early Bird, wer zuerst kommt, malt zuerst. Wer bewirbt und für weitere Backer sorgt, hofft damit auf ein zusätzliches Goody in Form eines Würfelsets.

Schade finde nich nur, dass er die "gemischten" Punk / Steam erst jetzt gebracht hat. Aber ok, er muss sich ja für den verbleibenden Zeitraum seiner Kampagne immer wieder / weitere Anreize einfallen lassen.
 
Schade finde nich nur, dass er die "gemischten" Punk / Steam erst jetzt gebracht hat. Aber ok, er muss sich ja für den verbleibenden Zeitraum seiner Kampagne immer wieder / weitere Anreize einfallen lassen.

Du kannst deinen Pledge ja jederzeit ändern - außerdem (siehe Kommentarsektion) gilt:

Hal Zucati schrieb:
Markus,
I should address this more broadly,
There are a number of things that won't be available till after the campaign in the Survey tool from Backerkit. The Fibonacci is one of them.... The reason for this is that the list is extensive and combined with the number of options available, its just too much to list and have anyone be able to make sense of it easily ... in the survey its all drop down lists and choosing, quick easy and fun, so I'm leaving that all till post-survey. All prices will be less than my retail shop (wiht a few exceptions) depending on item version and such so its a great time to stock up on things you've seen and wanted... If you don't want to wait and are ok with paying more you can visit my shop at www.zucaticorp.com and see what's up and available. We ship daily so you do get faster service with the added expense and don't have to wait for the kickstarter timing. Your call.

Final payment and check-out are handled in the Backerkit survey after the campaign as well... to get to that survey you need to pledge to some level, but its setup so any level will get you there.
 
Zurück
Oben Unten