• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Ungeeignete Nachteile

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich habe da mal wieder eine Frage zur Heldengenerierung:
Diesmal geht es um Vor- und Nachteile!

Wie handhabt ihr die Vorgaben der Redaktion, was ungeignete Nachteile angeht. In vielen Fällen sind die selbsterklärend (Unverträglichkeit mit Eisen tut dem Krieger nicht gut, ebenso Meeresangst dem Fischer,...), aber manchmal habe ich doch meine Zweifel, beispielsweise beim Gaukler (Akrobat) und dem Nachteil "Lahm". Shcließlich erschaffe ich den Helden ja zum Ende seienr Laufbahn, und vielleicht ist genau das, eine lähmende Verletzung, der Grund für sein Karriereende...
Hat bei Euch da die Redax das letzte Wort, oder funktionioert das, was stimmig ist?

So, jetzt aber erst mal Fußball (mit "ß", so stur bin ich...)

LG shh
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Ungeeignete Nachteile

Absprechen mit dem Meister - that easy!

:D

Gruß
Tufir
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Ungeeignete Nachteile

Man sollte nicht davon ausgehen das eine Proffesion am Ende ihrer Kariere ist.

Die ungeeigneten Nachteile stehen halt einfach im Gegensatz zu dem was die Proffesion eigentlich verkörpert. Eine Rahjageweihte wird nicht hässlich wie die Nacht sein, klingen wie eine rostige kreissäge und ein Händchen für Tiere haben das die meisten Tiere versuchen zu fressen.
Wer also die ungeeigneten Nachteile hat ist eigentlich nicht in der Proffesion seiner Wahl fähig seinen Lebensunterhalt zu bestreiten bzw. diese überhaupt zu ergreifen weil er keinen Lehrmeisterfinde bzw. an der aufnahmeprüfung scheitert.
Wenn man aber ab dem Karriere Ende spielen will können manche Nachteile der Grund für das Ende gewesen sein, das sind aber sicherlich nur ein paar der ungeeigneten Nachteile pro Proffesion.
 

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
AW: Ungeeignete Nachteile

Das sind nur „Vorschläge“ von der Redax, um es den Spielern leichter zu machen, sich einen Charakter zu erschaffen bzw. mit Vor- und Nachteilen zu bestücken.

Solange du dir den lahmen Gaukler vorstellen kannst, besteht auch die Möglichkeit ihn zu spielen. Schließlich soll es ja auch Spaß machen.

Es gibt Nachteile die absolut nicht passen (Fischer mit Angst vorm Wasser) und es gibt Nachteile die zwar erklärt werden müssen, aber durchaus möglich sind.


@ Sonic, du hast ja zum Glück den „Vorteil“, eine sehr guten Meister zu haben, der fast immer mit sich reden lässt und bei solchen Sachen auch immer auf den Spieler zugeht. :zwing
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Ungeeignete Nachteile

Netrocom schrieb:
@ Sonic, du hast ja zum Glück den „Vorteil“, eine sehr guten Meister zu haben, der fast immer mit sich reden lässt und bei solchen Sachen auch immer auf den Spieler zugeht. :zwing
Das ist mir bewusst, war aber nicht Hintergrund der Frage, ich wollte eher die Redax-Treue ausloten...
Für mich galt da immer mehr: Es geht was gefällt und stimmig ist!

Und weiter gehts!
 

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
AW: Ungeeignete Nachteile

Deswegen habe ich das auch erst am Ende meines Betrages geschrieben und zuerst meine Meinung. :zwing


Spielspaß und Logik vor Regeln! :super
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Ungeeignete Nachteile

Netrocom schrieb:
Es gibt Nachteile die absolut nicht passen (Fischer mit Angst vorm Wasser) und
Natürlich geht das. Ich stelle mir gerade einen Fischer aus den schwarzen Landen vor, oder einer Grenzregion dazu. Der hatte kurz vor seinem Eintritt in das Heldenleben eine Begegnung mit einem Wasserdämon (gibt es sowas überhaupt? Bestimmt schon). Und seitdem kann der eben nicht mehr so einfach auf das Wasser raus, weil dort überall Dämonen sind. Deswegen versucht er ja nun an Land sein Glück. Aber noch nicht lang genug, um einen Zweitprofession zu haben.

Geht also alles, ist nur möglicherweise etwas GP-verschwenderisch. Aber warum nicht?

Meiner Meinung nach sind aber alle von der Redax angegebenen ungeeigneten Vor/Nachteile möglich, erfordern nur etwas mehr Hintergrundgeschichte und bessere Spieler
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Ungeeignete Nachteile

@ Tufir

Absprechen mit dem Meister - that easy!

Schließe ich mich an. Habe zu Zeit diese Situation. Möchte einen Helden aus dem Fahrenden Volk spielen, die haben den ungeeigneten Vorteil Adeliges Erbe.
Aber weil ich mir ne Geschichte ausgedacht habe, kann ich mir den trotzdem holen. Alles ne Frage der Hintergrundgeschichte. Wenn man es nicht übertreibt, kann man durch aus solche ungeignete verwenden, sage ich!
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Ungeeignete Nachteile

Sehe ich genauso. Es muss ja gerade bei solchen Berufen (Fischer, Gauckler usw.) irgendwetwas vorgefallen sein, dass er plötzlich davon ablässt und sich einer Gruppe Abenteurer anschließt.

Kurz, solange es stimmig ist und irgendwie passt (oder passend gemacht wird) geht fast alles. Oder um es mit den Worten von sonic zu sagen:
Es geht was gefällt und stimmig ist!
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Ungeeignete Nachteile

Bei DSA ist das echt zum Teil schade, das mit den ungeigneten Vor- und Nachteilen. Deshalb bleibt ja auch meist nichts anderes übrig, um das so umzumodel das Spieler und der Meister mit der Situation zufrieden sind.
Ich finde es zum beispiel schade, das man den Vorteil Halbzauberer nicht noch anders in Verbindung bringen kann. Die einzelnen Professionen (Scharlatan, Schelm, usw.) sind ja gut und schön, aber ich fände es besser wenn man diesen Vorteil auch mit anderen Professionen in Verbindung bringen könnte, oder mehr davon geben würde. Bei den Zusatzprofessionen zu Unter dem Westwind gibt es ja auch einen Wind- & Wetterzauberer in der Halbzauberervariante. Also ein magisch begabter Seefahrer. Warum gibt es denn nicht eine Solche Variante für einen Teil von Handwerkern? Dieser Vorteil ist halt leider nach meiner Meinung zu unflexibel ausgelegt worden!
Da kann der Meister auch kein Auge mehr zudrücken. Leider muss ich sagen!
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Ungeeignete Nachteile

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, das kommt auf den Charakter an! Ein Geweihter mit Karamaenergie ist immernoch Geweihter, ein Krieger bleibt auch ein Krieger! Bei den Handwerks mag es Abweichungen geben, schließhlich gehen sie sonst eher nicht aus Reisen! Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ALLES erlaubt ist, was der Meister erlaubt und das der Meister alles erlauben sollte, was seine Abenteuer nicht total verhagelt und der Gruppe gefällt!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Ungeeignete Nachteile

Von wegen die Handwerker gehen nicht auf Reisen. Hast du schon mal was von einer Walz gehört, dem Wandergesellen?
Aber mit den anderen Sachen liegen wir wieder auf einer Wellenlänge Albin. Wenn der Meister das Ok gibt (in unseren Fall auch noch die erfahrensten Spieler), dann kann man mit einer guten Begründung fast jeden Vorteil oder Nachteil mit einen Charakter verbinden.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Ungeeignete Nachteile

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Natürlich gehen Handwerker auf die Walz, aber normalerweise nur in Gegenden, in denen das Zunft und Gildenwesen gilt, womit halb Aventurien rausfällt, sowohl für Handwerker von da als auch für Reisen (Walz) nach dort!

Gruß
Graf Albin
 
Oben Unten