• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Shadowrun Umstellung von SR3 auf SR4

AW: Umstellung von SR3 auf SR4

In Bezug auf was? Proben, Werte, ...?

Allgemein ist das offizielle Forum von Pegasus zu SR nicht schlecht, ebenso wie die amerikanische Shadowrun-Seite. Ich persönlich bin zwar der Meinung, dass Umrechnen angesichts der massiven Änderungen sinnlos ist und stimme für Neugenerierungen - Screw jedoch z.B. sieht das (auch aufgrund alter Abenteuer) etwas anders - siehe hier. Vielleicht schließt ihr Euch kurz?
 
AW: Umstellung von SR3 auf SR4

Kann mal ein paar Eckdaten bieten.

Bei Fertigkeiten halbiere ich den Wert und runde auf, da bei SR3 die Werte meist bis 12 geführt wurden. Ebenso verfahre ich bei Sensoren, ECM, ECCM, ED, ECD und Matrixprogrammen.

Am kniffligsten ist immer noch Edge, da es kein Vergleichsattribut gibt. Man könnte es zwar am Karmapool anlegen, aber das wäre keine elegante Lösung.

Die Aufspaltung von Schnelligkeit und Intelligenz ist recht einfach. Die Folgeattribute entsprechen in ihrem Wert dem alten und werden nur entsprechend der Rassen-werte angepasst. Hier gehört allerdings auch Fingerspitzengefühl dazu, da man in SR4 ja nur ein einzelnes körperliches und geistiges Attribut auf Maximum haben darf.

Magie stellt einen vor das Problem, dass SR3 von Magiebasis 6 ausgegangen ist, daher sollte man hier abwägen, wie wichtig die Magie für den Charakter oder das Charakterkonzept ist.

Restkarma habe ich auch halbiert und aufgerundet, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das passend war.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten