• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Shadowrun Umfrage: GenTech Regeneration für Infizierte?

Dürfen Infizierte Lebensverlängernde GenTech verwenden?

  • Na klar! Ist ja kein 'Umschreiben'.

    Stimmen: 2 25,0%
  • Nur teils, manches ist zu invasiv.

    Stimmen: 3 37,5%
  • Keine Ahnung, ist mir Wurscht.

    Stimmen: 1 12,5%
  • Nein! Die Regel ist ja "Kein GenTech".

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
Hi Leute!

Gleich nochmal Grüße von der verpessteten Front.

Da mein Ghul gerade einen Zeitsprung hinter sich hat und als Ghoul-Ork mit 36 schon ziiiemlich alt ist, hatte ich mir ne Léonisation überlegt. Doch da stoße ich auf diese Regel aus dem Runner's Companion.

Genetech augmentations of any sort are not
available to the Infected at all, as the retrovirus in their systems re-
sists and rewrites any other attempt to alter the character’s genetic
code.

OK, klingt erstmal nach einem NEIN, vor allem, weil das "Augmentation"-Regekwerk einen Satz später erwähnt wird und dementsprechend durchaus beachtet worden ist.

Doch der Virus "resists and rewrites any ... attempt to alter the character's genetic code."

Und damit wirds zur Auslegungssache, ob "Genetic Restoration" nicht doch möglich wäre, da es den genetischen Code nicht ändert, sondern nur das Zellleben auffrischt.

Siehe Augmentation:
Genetic restorations are medical genetic treatments to cure diseases, remove negative side effects of aging, or otherwise strengthen health. They work to restore and boost the body’s own genetic baseline.

Gebt euren Senf dazu? Striktes Nein? Ein Vielleicht? Ein klares Ja?

Greetz,
Spider
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Umfrage: GenTech Regeration für Infizierte?

Allein auch von der gesetzlichen und moralischen Seite aus gesehen, wird man als infizierter doch ziemliche Schwierigkeiten haben, an jemanden zu geraten, der kein Problem damit hat potentiellen Menschenfressern ein längeres Leben als von der Natur vorgesehen zu ermöglichen. Um das darzustellen könnte man daraus eine "einmalige" Sache machen, die eine hübsche Vorgabe für eine Kampagne machen, oder die echt sauteuer ist. (Kosten x 5?) Dazu käme noch, dass man natürlich richtig gute Beziehungen bräuchte, was einen infizierten vor ein weiteres nicht unerhebliches Problem stellen würde.

cul8r, Screw

PS. Außerdem könnte eine Nebenwirkung davon die sein, dass der Essenzverlust beschleunigt oder die Essenz-Entzug-Rate verringert wird. Oder irgendwas in der Art.
 

J A McCrowley

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
AW: Umfrage: GenTech Regeration für Infizierte?

Hoi Chummer,

Gleich nochmal Grüße von der verpesteten Front.
Hab deinene anderen Thread auch schon gesehen, die Themen sind für mich in sofern interessant, dass unsere WoD Gruppe (4 Vampire, 1 "Mage") gerade die Ankunft der sechsten Welt erlebt und wir uns daher zur Zeit recht intensiv mit den SR Infizierten Regeln beschäftigen...
Léonisation:

Runner's Companion:
Doch der Virus "resists and rewrites any ... attempt to alter the character's genetic code."
...
Siehe Augmentation:
Zitat:
... They work to restore and boost the body’s own genetic baseline.

Ich fürchte, so wie es da steht ist es ein recht eindeutiges Nein...

Wegen Langlebigkeit Schonmal über einen Formelpakt mit einem freien Geist nachgedacht?
Ghoule sind doch auch Dualwesen, oder?
dann müssten sie dazu eigentlich in der Lage sein, Magier oder nicht...
(hab leider grad die Regelbücher ned da)

Lg B.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Umfrage: GenTech Regeration für Infizierte?

Die Regeln sehen so aus, als ob es nicht ginge, aber da muss man sich ja nicht dran halten, wenn es einem nicht passt. Die biologische Begründung für das Verbot ist ja auch etwas larifari. Retrovieren verändern für gewöhnlich einen teil des Genoms, sind aber viel zu beschränkt um alles überwachen zu können und ob der Teil den sie beeinflussen tatsächlich essenziell für die Alterung ist, sei mal dahin gestellt. Wenn sie tatsächlich alle Veränderungen unterbinden würden, gäbe es auch überhaupt keinen Grund für die Leonisierung, da das Virus ja die Änderungen, die rückgängig gemacht werden, unterbunden hätte und es damit ewiges Leben bewirken würde.
Aber wenn man unbedingt das Leben seines Charakters verlängern möchte, gibt es sicher weitere Möglichkeiten als nur GenTech, wie J A McCrowley schon angedeutet hat.

Bleibt tapfer,

puck
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Umfrage: GenTech Regeneration für Infizierte?

Hi Leute!

Wegen Langlebigkeit Schonmal über einen Formelpakt mit einem freien Geist nachgedacht?
Ghoule sind doch auch Dualwesen, oder?
Prinzipiell ja, nur mein Ghoul ist Sammy und verkabelt, da war die Magie 1 schnell weg und damit auch das Duale. :p

EDIT: Und ich hab vergessen zu erwähnen, dass mein Meister SURGE ausgewürfelt hat und (seine Würfel haben was gegen mich) mein Ghul jetzt Arcane Arrester (Arkaner Blitzableiter) und Astral Hazing (Background Count -4 um ihn) hat, wodurch sich wohl kein Geist darauf einlassen würde.

Wenn sie tatsächlich alle Veränderungen unterbinden würden, gäbe es auch überhaupt keinen Grund für die Leonisierung, da das Virus ja die Änderungen, die rückgängig gemacht werden, unterbunden hätte und es damit ewiges Leben bewirken würde.
Leider haben nur bestimmte Infizierten-Arten Immunität gegen Altern, Krankheiten etc., und Ghule gehören nicht dazu.

Sieht aus, als ob entweder mein Meister mitspielt oder mein Char sich nen Rollstuhl suchen sollte, um über den Jordan zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Umfrage: GenTech Regeneration für Infizierte?

Hallo zusammen,

also nach heutigen Stand altert eine Zelle weil mit jeder Zellteilung die Telomere, der Wikipedia Artikel dazu ist informativ, kürzer werden und Fehler beim Kopieren der Erbsubstanz auftreten.

Ein Retrovirus der alle DNA Veränderungen aufhebt würde also diese Gründe für das Altern beseitigen.
Mir ist schon klar das beim Thema Shadowrun und reale Gegebenheiten Welten aufeinander stoßen.

Zudem ist mir unklar wie der beschriebene Virus den überhaupt funktioniert. Denn wenn er als Reparatur Mechanismus funktioniert wäre er auch wieder nicht perfekt.
Wenn er tatsächlich einen gegebenen DNA Zustand wieder herstellen soll so würde er ja ein DNA Archiv benötigen. Das kann entweder im Virus selbst liegen, halte ich wegen geringen Größe der meisten Viren für unwahrscheinlich oder man hat eben ein Vorbild also eine eventuelle auch schadhafte Zelle.

Das bei Retroviren immer noch ein zusätzlicher Übersetzungsschritt von er RNA zur DNA erfolgt der ebenfalls Fehler behaftet ist sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Gruß Jochen
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Umfrage: GenTech Regeneration für Infizierte?

Um den HMHVV mal kurz in die Realität umzumünzen:

Da es massive körperliche Veränderungen gibt, kann man davon ausgehen, dass alle "Vervollständigungen" der DNS durch Teile des Virus passieren. Das würde sich auch damit decken, dass gerade jene Varianten, die Immunität gegen Altern besitzen sich mit der Zeit verändern (dünnere Haut, etc.). Die Kopierfehler der DNS würden dementsprechend durch den Virus kompensiert werden. Dass das nicht ewig funktionieren kann, ist auch irgendwo klar, allerdings gibt es keine "bestätigten" ewig lebenden Vampire.

Doch nicht alle Infizierten sind immun gegen das Altern, sondern nur HMHVV I-Infizierte, also nur die eines bestimmten Stammes. (Das wäre noch ein Argument, das Genetech bei Infizierten anderer Stämme funken könnte!). Der Abwehrmechanismus des Virus gegen Genmanipulation muss also noch anders funktionieren. Ich bin aber kein Biologe, da trau ich mich nicht spekulieren.

Aber unabhängig von allen realistischen Erklärungen ist wichtig zu beachten, dass der HMHVV ein erwachter Retrovirus ist, also nach Gesetzen arbeitet, die nicht einwandfrei zu verstehen sind. So kommt es trotz scheinbarer Gesetzmäßigkeit vor, dass HMHVV I-Infizierte Elfen zu Vampiren werden, obwohl sie zu Banshees (Todesfeen) werden sollten. Es gibt zwar Versuche, diese Phänomene zu erklären, aber die sind mehr als fadenscheinig.

Auf die unberechenbare und unerklärliche Natur wird in "Running Wild" auf Seite 57 (zumindest im Englischen) nochmal dezitiert hingewiesen:

When all is said and done, here’s what the scientific community knows for certain about HMHVV: it’s a magical disease, and as such it lives by its own logic, which frequently defies our own. The malicious little bastard does what it damn well pleases, when it damn well pleases, to whom it damn well pleases. All the rest is details.
Greetz,
Spider

P.S.: Eventuell könnte mein Ghoul-Sniper doch noch eine Geisterformel in sich aufnehmen, da regeltechnisch nichts dagegen spricht (bzw. dem Formula Pact oder Spirit Pacts im Allgemeinen keine Einschränkungen auferlegt sind) und durch seine Nebeneffekte wie Astrale Verunreinigung usw. wäre er für den Geist vielleicht sogar noch attraktiver, da die Verbindung mit dem Geist schwerer wahrzunehmen wäre - Astrale Verunreinigung behindert auch Askennen.
 

PhantomBlack

Bürgertum
Beiträge
31
Punkte
6
AW: Umfrage: GenTech Regeneration für Infizierte?

Die Leonisation greift nicht, weil das HMVV sofort die reparierte DNA wieder umschreibt, aber ich denke, dass man das so machen könnte, dass man Killernaniten einsetzt, die sämtliche HMVVs angreift, während die Leonisation
läuft, oder davor.
Wobei ich bei der 4.01 gerade nicht auf aktuellem Stand bin.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Umfrage: GenTech Regeneration für Infizierte?

Wäre ein Experiment wert, aber vermutlich geht dabei das eine oder andere Versuchskaninchen drauf (nette Idee für nen Run - böööses Labor zerstören, das Unfug mit aaarmen Infizierten treibt). Aber durch die erwachte Natur des HMHVV ist es alles andere als sicher.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Umfrage: GenTech Regeneration für Infizierte?

Ich weiß ja nicht ob mir das nur so vor kommt, weil ich mich in diesem Gebiet auskenne, aber ich habe den Eindruck, dass die Rollenspielsysteme, die ich kenne immer dann besonders schlecht recherchiert sind, wenn es um Biologie geht. Deswegen würde ich hier nicht so viel auf die Erklärungsversuche der Regelbücher geben. Außerdem wird ja noch die magische Trumpfkarte ausgespielt:
When all is said and done, here’s what the scientific community knows for certain about HMHVV: it’s a magical disease, and as such it lives by its own logic, which frequently defies our own. The malicious little bastard does what it damn well pleases, when it damn well pleases, to whom it damn well pleases. All the rest is details.
Diese kann mit heutigen wissenschaftlichen Argumenten natürlich nicht entkräftet werden. Sie kann aber auch so gewertet werden, dass das Verbot nicht als absolut angesehen werden muss, da es dem Virus ja im Einzelfall auch gefallen könnte eine Veränderung zuzulassen.

Bleibt tapfer,

puck
 
Oben Unten