• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Kampf Shadowrun Umbau von Drohnen

Borbarrad

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
23
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage..

kann man an der Ruhrmetall Wolfspinne andere Waffen montieren anstatt die Autokanone?

Zb. nen Raketenwerfer? Flammenwerfer?

und wenn ja, wie kann man das Regeltechnisch realisieren? Und müsste ich dann auch mit Geschütze feuern wenn ich die Waffe nutze oder auf andere Fähigkeiten?

Hoffe auf Antwort

LG
 

Borbarrad

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
23
Hat sich erledigt.. dachte die Autokanone währe fest montiert von anfang an.. hab mich vertan ..sorry
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Regeltechnisch gibt es 2 Waffenhalterungen:
-normal
-schwer

Die meisten Flammenwerfer und alle Raketenwerfer brauchen eine schwere Halterung.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
11.339
Punkte
308
Bei SR4 kann ich potentiell detaillierter helfen. Muss mir nur (nach einer halben Ewigkeit) wieder mal die entsprechenden Bücher durchsehen.
 

Borbarrad

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
23
Also laut den Programm Chummer kann ich in die Drohne Raketenwerfer einbauen..wegen Flammenwerfer muss ich noch gucken.. achja.. haben alle Drohnen Riggeradapter oder muss ich ihn extra kaufen? Weil in den Regeln steht zwar alle Drohnen von der Stange hätten einen, aber bei den jeweiligen Drohnen steht nix dabei oder wenn ich sie in Chummer kaufe
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Eine Drohne, in die man nicht reinspringen kann, macht keinen Sinn...
Also: Ja, alle Drohnen haben Riggersteuerung inkl.
 

Borbarrad

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
23
Hmm man kann ja Riggeradapter extra kaufen? Wieso steht er dann nicht so in den Regeln dass er automatisch drin ist bei den Drohnen direkt oder bei Chummer?
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Der Riggeradapter ist nur für Fahrzeuge wichtig.
Weil bei denen ist die Riggerkontrolle NICHT standard.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
11.339
Punkte
308
Ich denke, dass es entweder ein reiner Schlampigkeitsfehler ist, dass sie die Riggeradaption nicht dazugeschrieben haben, oder sie sind einfach davon ausgegangen, dass sie es nicht dazuschreiben müssen. Der Chummer hat schlicht die Formatierung übernommen.
 

Borbarrad

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
23
Hmm naja, egal.. jetzt weiss ich zumindest bescheid und muss es nicht mehr einbauen bei meinen Drohnen und hab so mehr Platz..danke für die Infos
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.936
Punkte
83
Hallo, jetzt komm ich endlich dazu die Nase in meine Regelbücher zu stecken um zu den hier gestellten Fragen Stellung zu nehmen.
  1. Drohnen und Riggeradapter: Im Grundregelbuch der 4ten Edition steht im Ausrüstungskapitel bei der Beschreinung der Drohnen (Seite 341) als erstes, dass alle Drohnen bereits mit einem Riggeradapter versehen sind. Das lässt sich sicher einfach auf alle Drohnen im Arsenal 2070 übertragen, da darin auch aufgelistet wird, welche Modifikationen die Drohnen aus dem Grundregelwerk genau aufweisen. Da der Riggeradapter dabei nirgendwo zu finden ist, wir aber bereits wissen, dass sie damit ausgestattwt sind, würde ich dieses Verhalten auf alle Drohnen übertragen. Es macht in meinen Augen auch sinn, die Dinger ab Werk auch mit allem auszustatten was benötigt wird um sie zu benutzen.
  2. Wolfsspinne und Raketenwerfer: Laut Arsenal 2070 hat die Wolfsspinne einen Rumpf von 3. Das bedeutet man kann keine verstärkte Waffenhalterung anbringen. Dazu wäre mindestens Rumpf 4 nötig. Die normale ist jedoch schon darin eingebaut. "Eine normale Waffenhalterung kann Feuerwaffen bis zur Größe eines leichten Maschinengewehrs halten, ..." (Arsenal 2070 seite 154). Ob da ein Raketenwerfer zu gehört ist fraglich. Über den Arbelast II MAW kann man meiner Meinung nach diskutierren, die anderen sind sicher zu groß. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Bleibt tapfer,

puck
 

Borbarrad

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
23
Wieso kann ich den dann laut Chummer einbauen den Raketenwerfer?? Das Programm geht doch auch nach den Regeln oder?

Und ich hab bei meinen meistens ne Vigilant Autokanone mit eingebaut.. darf ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Nicht alle Regeln lassen sich sinnvoll im Chummer implementieren.
Der Char-Editor ersetzt keine Regelkenntnis.....
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
11.339
Punkte
308
Auch der Chummer ist nicht vor Programmier-Fehlern sicher.
Meiner Ansicht nach ist das leichte Maschinengewehr die "leichteste" aller schweren Waffen, daher: Nein, Raketenwerfer geht dann nicht.

Kleines Detail am Rande: Dass Drohnen von Haus aus einen Riggeradapter haben steht zwar geschrieben ... aber wie sieht das mit der Fernsteuerung aus? ;)

cul8r, Screw
 

Borbarrad

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
23
Drohnen haben doch ne Pilotstufe und meine haben Satelitenverbindung
ergo kann ich sie auch steuern ... denk ich

und das mit den Waffen ist halt so ne Frage.. keine Ahnung was ich da machen soll.. wäre doof wenn die nur nen leichtes Maschinengewehr tragen könnten ..
 
Oben Unten