• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Übernatürliche Begabungen beim Halbelfischen Jäger

Accolon

Bürgertum
Beiträge
25
Punkte
1
Firun zum Gruße,:elf:
Ich erstelle grade einen halbelfischen Jäger und bin mir nicht ganz sicher, welche übernatürlichen Begabungen sich für diesen Helden eignen.

Den Falkenauge Meisterschuss nehme ich auf jeden Fall, aber vielleicht fallen euch noch weitere passende übernatürliche Begabungen ein.

Ich bin von der Menge der möglichen Zauber etwas erschlagen, weil ich zum ersten mal einen magisch begabten Charakter spiele, deshalb auch erstmal nur einen Magiedilettanten, um mich langsam an die Zauberei heranzuwagen.:frage:

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir einer von den erfahreneren Spielern dazu ein paar Tipps geben könnte.

Grüße, Accolon
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Übernatürliche Begabungen beim Halbelfischen Jäger

Nunja, ich denke es gibt 2 Varianten ... was ist "effektiv" und was ist stimmg.

Fangen wir mal mit denen an, die beides sind ;)

Balsamsalabunde (Heilzauber ist immer gut, speziell wenn man im Wald keinen Doc in der Nähe hat)
Chamaelioni (nett bei ner Ansitzjagd)
Falkenauge (Fernkampf-Boost)
Movimento (Ausdauer-Boost)
Spurlos Trittlos (Name ist Programm)


Was ich weniger sinnreich finde, aber stimmig ist
Tiere besprechen
Sumus elixiere (eher was für Heiler)
Standfest (zu teuer für das, was er bringt)
Klarum Purum (hilft gegen gefährliche Gifte erst auf hohen ZfW)
Katzenaugen (im Norden häufig, aber Warmes Blut ist besser)
Hexenspeichel (Heilzauber auch für Gifte/Krankheiten, aber ggf zu AsP-intensiv für den Viertelzauberer)
Exposami (toll für einen Jäger, aber bracuht man - auf den geringen TaW eines Dilettanten eher selten)
Adlerauge (der Basiszauber für Sinne schlechthin ist für Jäger durchaus hübsch - aber im Nutzen dem Falkenauge klar unterlegen)
Alle Zauber, die die MR überwinden müssen - dazu steigern Dilettanten zu teuer

Sehr nett, aber vielleicht nicht generell für Jäger passend:
Armatrutz (als nichtkämpfer kann man etwas zusätzliche Rüstung sehr gut gebrauchen - billig genug zu sprechen)
Warmes Blut (IR-Sicht)
Odem (kann man immer gebrauchen)
Krötensprung
Foramen (Schlösser öffnen - hilft viel, mir fällt kein Grund für den Jäger ein ^^)

wie gesagt, nur meine Ansicht ^^

lg
twilight
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Übernatürliche Begabungen beim Halbelfischen Jäger

Ist die Frage, ob Du etwas haben möchtest, was wertetechnisch voll toll ist oder etwas was zu Deinem Charakter und seiner Persönlichkeit passt. Wenn ich es richtig verstehen, dann hast Du als Viertelzauberer sowieso nur eine kleinere Liste zur Auswahl, welche Zauber zu überhaupt erlernen kannst. Diese findest Du im Wege der Helden S. 257, linke Spalte, vorletzter Absatz.

Die Klassiker für Halbelfenkämpfer sind ARMATRUTZ und AXXELERATUS. Mit dem ersten bekommt man mehr Rüstung und mit dem Zweiten wirst schneller (als Fernkämpfer kannst Du schneller ziehen und bist eher daran).

Ich habe zumindest noch keinen Halbelfen-Viertelzauberer getroffen, der das nicht konnte.

Ein weiterer Klassiker ist der FLIM FLAM, in der Variante Kegel mit entsprechend Punkten über blendet das Ding besser als jeder BLITZ und kostet dafür nur einen Astralpunkt.

Kommen wir deshalb noch zu anderen Dingen.

Der ADLERAUGE zum Beispiel erhöht deine Sinnesschärfe, was als Jäger zum Aufspüren der Beute sicher sehr nützlich ist. Mit ATTRIBUTO kannst Du eine beliebige gute Eigenschaft erhöhen. Mit CHAMAELIONI besser verstecken, mit KATZENAUGEN auch bei schlechten Licht sehen, mit Krötensprung weiterspringen, mit SANFTMUT ein Tier beruhigen oder mit SPURLOS Fährten frei durchs Dickicht.

Also welche Zauber Du Dir aussuchst hängst sehr von Deiner und der Spielweise Deiner Gruppe zusammen.
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Übernatürliche Begabungen beim Halbelfischen Jäger

Stimmt Axxeleratus ist ggf toll.
Nur bringt auch der erst bei höheren TaW etwas - sonst ist die Wirkungsdauer zu kurz. Und die Kosten sind auch nciht zu unterschätzen für einen Viertelzauberer mit 15 AsP

Der Flim Flam und blenden kannst du allerdings in die Tonne kloppen - selbst wenn du die Variante können wolltest.

Meinst du nicht, dass Warmes Blut den Katzenaufen überlegen ist? Speziell für jäger, die damit Jgdwild über ihre Körperwärme aufspüren können?
Zumal das ein Zauber ist, den außer Magiedilettanten nur Achaz lernen können - also ein echter Seltenheitswert. ;)
 

Accolon

Bürgertum
Beiträge
25
Punkte
1
AW: Übernatürliche Begabungen beim Halbelfischen Jäger

Firun zum Gruße,

Balsamsalabunde (Heilzauber ist immer gut, speziell wenn man im Wald keinen Doc in der Nähe hat)
Chamaelioni (nett bei ner Ansitzjagd)
Falkenauge (Fernkampf-Boost)
Movimento (Ausdauer-Boost)
Spurlos Trittlos (Name ist Programm)

Ich habe mich jetzt für diese Liste entschieden, die Zauber erscheinen mir passend für den Jäger, wie ich ihn mir vorstelle.
Tausend Dank für eure Hilfe:74:
Grüße Accolon
 

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
AW: Übernatürliche Begabungen beim Halbelfischen Jäger

Ich persönlich gehe meistens nicht nach dem Motto das bringt mir Vorteile, das nicht. Ich nehm einfach irgendwas stimmiges. Zum Beispiel hat mein Magier der Alchemie die Angewohnheit Schlafzuwandeln. Schlecht bei einem kleinen Privatlabor. Aber lustig.

Vorallem bei übernatürlichen Begabungen solltte man vorsichtig sein. Sonst hat bald jeder 10te DSA-Char heilende Hände.

Vorallem solltest du deffinieren ob er von seinen Begabungen weiß, oder ob es einfach geschieht, wenn es grade hilfreich ist. Gerade beim zweiten lohnen sich Axxeleratus, Movimento, Balsam (als Arzt), Guardianum oder Armatrutz.

Ich garantiere nicht für Korrektheit der Namen. Habe DSA zum letzen mal vor nem knappen halben Jahr gespielt. :hoffnarr
 
Oben Unten