• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Star Wars Überblicke und Warnungen: Star Wars

Z

Zylerath

Gast
Über die Welt von Star Wars möchte ich euch in diesem Thread nichts erzählen. Ich weiss das sehr viele unter euch alt genug sind um die ersten Star Wars Filme im Orginal im Kino gesehen zu haben. Falls eure Eltern das erlaubten.

Ich will euch auch nix über die alte Feinschaft zwischen Star Wars Fans (Warsis) und Star Trek Fans (Trekkis) erzählen. Die es übrigens tatsächlich gibt und die mich immer wieder zum schmunzeln bringt.

Die Star Wars Spiele die es mittlerweile im dutzend billiger gibt sind auch nicht das heutige Thema. Vielleicht ein andermal.

Was ich euch allen ans Herz legen kann und besonders denjenigen unter euch die bisher Star Wars nur vom hörensagen kennen und sich gerade wundern welchen Blödsinn ich hier schreibe (jaja, die gibts!) sind ein paar nette Internetseiten bzw. Wikkis zu diesem Thema.
Jedipedia(deutsch) und Wookipedia(englisch)

Das ist aber alles heute nicht das Thema. Mein Anliegen ist viel ernshafter und liegt mir als Rollenspieler sehr am Herzen.
Vielleicht schützt es euch davor unnütz Geld für ein System auszugeben und es später zu bereuen.

Los geht´s:
Das erste Star Wars System kam in den frühen 80'ern in englisch und deutsch heraus. Es basierte auf einem einfachen W6 System das jeder Depp innerhalb von zwei Spielrunden begriffen hat. Zwar wurde das System 86 nochmals überdacht und eine "Überarbeitete" Version auf den Markt gebracht diese hatte jedoch durchaus ihre Berechtigung und machte das Spiel einfacher.
Für dieses -alte- Star Wars gab es viele nützliche Erweiterungen für unzählige Welten oder technische Details die alle sehr nett und knapp geschrieben waren und wirklich Spass machten.
Grund für all diese Glückseeligkeit war, das LucasArts die Rechte für das Rollenspiel an einen kleinen Verlag übertragen hatte der viele begeisterte Rollenspieler und vor allem Warsis (siehe oben) zu seinen Mitarbeitern zählte. Die da viel Herzblut und gute Ideen reinsteckten.

Tja Leute, die 80er sind leider vorbei...

Mit den "neuen", alten Folgen die es nur schwieriger machen sich über die guten -alten- drei der sechs Star Wars Filme zu unterhalten. Ist das Wunderland zugemacht worden. Der gute Georg ist und war einer der Vorreiter des Merchandising und hat irgenwann gemerkt dass man auch Rollenspielern das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Die Produktion der alten Star Wars Bücher, die mit den neuen Folgen sowieso out waren wurde schon lange vorher eingestellt. Der Vertrag mit dem alten Verlag gekündigt. Stattdessen hat man mit den neuen Filmen ein NEUES, BESSERES, System unter der Knute von LucasInc. auf den Markt gebracht. Mit vielen bunten Bildern und noch mehr Dingen die die Welt respektive der Rollenspieler nicht braucht.
Das neue System basiert auf dem D20 System das einige auch von AD&D kennen. Man hat Stufen eingeführt, Charakterklassen (Berufe die einen Charakter in ein Korsett bestimmter Fähigkeiten zwengen) Rettungswürfe und den ganzen Kram der das Spielen so unglaublich schwierig macht. Zugleich sind die Bücher deutlich teuerer geworden.

Die Hintergrundbücher über die verschiedenen Rassen sind nach wie vor gut leider ist das System so schlecht das man weinen muss.

So sieht´s aus. Leider.
Wenn ich also immer wieder schwärme wie toll doch das Star Wars Rollenspiel ist, glaubt bitte nicht das ich das neue System damit meine. Ich kann euch nur warnen euer Geld dafür aus dem Fenster zu werfen. Seht euch lieber im Internet nach dem alten System um. Ab und an gibt es das noch zu kaufen.

So, das war meine gute Tat für heute, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, möge die Macht mit euch sein oder wie der kleine grüne sagt "Die Sith vernichten, wir müssen!"
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

Star Wars ist schon nett ich als vertreter der jungen generation find die neuen teile irgendwie besser in den alten sind z.B: die stumtruppen extrem dumm ein Jedi sagt ihr da kommt mal her und sie laufen ihm in die arme oder besser gesagt ins schwert
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

Star Wars ist schon nett ich als vertreter der jungen generation find die neuen teile irgendwie besser in den alten sind z.B: die stumtruppen extrem dumm ein Jedi sagt ihr da kommt mal her und sie laufen ihm in die arme oder besser gesagt ins schwert


HEIDE!!! KETZTER!!!! AUF DEN SCHEITERHAUFEN MIT IHM!!!!!!!

Star Wars (und zwar nur Ep 4-6) ist meine Religion :74:

Ach ja.. damals in der Schule.. immer die "kämpfe" und Diskussionen mit den Technophilen Trekkies... Waren das Zeiten..
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

ja zu diesen zeiten war ich noch nicht mal in planung ^^ und graphisch sind die alten einfach schlechter
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

Die Sturmtruppen sind auch in den neuen (Episode 1-3) dumm - die wurden ja so gezüchtet (wobei - eigentlich gibts die ja erst ab Episode 2).
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

naja in den neuen sind sie irgendwie anders sie reagieren nur auf direkte befehle und he ihr da kommt mal rüber is eigentlich kein befehl oder?
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

Unsinn Strumtruppen sind an und für sich Killermonster. Wenn sie nur nicht diese unhandliche Rüstung tragen müssten.
Nein, im ernst. Die Regeln im alten wie im neuen System geben es her das Strumtruppen nicht nur hirnlose Typen bzw. Ork-Adepten sind.
Der Vorteil von diesen Kerlen ist das sie alle gleich denken und im Rudel einfach unschlagbar sind. Und was das beste ist: Es kommen zehn frische für einen erlegten.
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

Also 10 auf einen toten hört sich irgendwie wie eine unendlich schlacht an...
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

Und sie haben diesen netten Utility Belt, den man als Trophäe abstauben kann :D
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

Dass Sturmtruppen nicht selbständig denken ist so gewollt und Teil ihrer "Programmierung", die sie beim Klonen bekommen haben (so wie die Order 66 z.B.). Sowas wie einen eigenen Willen haben die nicht.

@Utility Belt: Stimmt!!!
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

Ja aber es heisst nicht das sie von einer nicht als Offizier eraknnten person befehle anehmen oder?
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

@ErCuLeS
Ja sicher! Es sind Soldaten, Infanterie... die werden nicht fürs denken oder "Befehle-in-Frage-stellen" bezahlt. Da hast du vollkommen recht.

@Trophäe:
Mann kann auch Obelix-like Helme sammeln...
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

Nicht umbedingt ich kene wenig soldaten die von irgendeiner Person befehle annehmen..
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

Sir! Ja, Sir! z.B.:hoffnarr

('tschuldigung...kann bei dem Thema nicht ernst bleiben ;) )
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

Hihi scho klar... aber Vitus und ich sind ja eh bei der Bundeswehr da geht das eher "Ah hm so... naja, Herr Feldwebel, ich finde das muss erst mal diskutiert werden"
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

Ach Leute ist das denn so schwer zu verstehen.
Das Imperium befindet sich im Krieg gegen die Allianz und Gott weiss was für freie Welten. Im Krieg stellt man keinen Befehl in Frage. Da kann man sich auch gleich die Kugel geben. Wenn da ein Vorgesetzter vor dir steht oder ein Jedi mit "..das sind nicht die Druiden die ihr sucht..." fragst du nicht zweimal sondern gehochst, vor allem wenn deine psyche via DNS manipulation darauf ausgerichtet ist das du das tust.
Es gibt im alten wie auch im neuen System aber auch Special-Forces die nicht auf Gehorchen getrimmt wurden da sieht die Sache anders aus.
 
AW: Überblicke und Warnungen: Star Wars

xD nicht wahr oder? Naja wenigstens denkt ihr obwohl ihr soldaten seid...^^
 
Zurück
Oben Unten