• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Überbackener Kleinkohl aus den Amboßbergen

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188

Man soll nicht glauben, dass unsere kleinen Freunde aus den Bergen nicht mal was leckeres kochen könnten... kürzlich gab s da folgendes:

die Zutaten:
ca 750-1000g zwergischer Kleinkohl (Rosenkohl)
ca. 500g Erdäpfel (Kartoffel)
ca. 200g klein gehackter Schinken oder Speck, roh
ca. 200g geriebener Käse (Emmentaler, Gruyere o.ä.)
2 Zwiebeln
1 Portion (200g) süße Sahne von glücklichen Kühen

zum Würzen:
Gemüsebrühe
Salz, Muskat, Pfeffer, Currypulver

die Zubereitung:
den Kleinkohl putzen und am Strunk kreuzweise einschneiden.
Kartoffeln schälen und würfeln.
Beides in einen Topf geben und in 300 ml Gemüsebrühe ca. 10 Min kochen.

Währenddessen Zwiebeln schälen und grob hacken

In einer Pfanne mit etwas Öl glasig anbraten, die Speck/Schinkenwürfel mitanbraten.

Etwa 3 Schöpfkellen von der Gemüsebrühe des Kleinkohls dazugeben und einkochen lassen

Sahne zugeben. Würzen. Etwas einkochen lassen.

Zum Schluß noch etwas geriebenen Käse zugeben, damit die Sauce schön cremig wird

Kleinkohl und Kartoffeln in eine Auflaufform füllen.

Sauce darübergeben.

Mit dem geriebenen Käse bestreuen.

Im Ofen ca. 30 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Wenn es etwas Farbe angenommen hat herausnehmen und heiss servieren.

Dazu passt ein halbtrockener oder trockener Weisswein ganz hervorragend.

Das WOHL !
 
AW: Überbackener Kleinkohl aus den Amboßbergen

Auch dieses Gericht wollte versucht werden - und ist gelungen. Danke an Sameafnir für den Vorschlag!!!

Für alle diejenigen, die Rosenkohl nicht prinzipiell ablehnen, aber zu intensiven Kohlgeschmack nicht so toll finden, hier ein paar Sachen, die sich bei uns als gut erwiesen haben:
1. Kleinen Rosenkohl kaufen (es gibt den auch in der Größe von Daumenkuppen - dann ist er nicht mal ansatzweise bitter)
2. Die kleinere Kohlmenge nehmen und evtl die Kartoffelmenge etwas erhöhen.
3. Nicht an den Gewürzen sparen - dank Sahne und Käse kann man fast nicht zu viel würzen...
4. Vielleicht noch eine dritte Zutat versuchen, wir überlegen hier aber noch, was passen könnte...
 
AW: Überbackener Kleinkohl aus den Amboßbergen

evtl. brokkoli?

is nur a überlegung :)
 
Zurück
Oben Unten