• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Über den Dächern Gareths (DSA Roman Nr. 100)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Der Klappentext:

Mehr schlecht als recht haust die Diebin Liasanya in den Gassen Gareths. Da ändert ein lukrativer Auftrag alles. Sie stiehlt für den exiltobrischen Händler Halbart Jalson eine Schatulle mit unbekanntem Inhalt. Jalson verliebt sich in die Diebin und bittet sie, zu bleiben. Für Liasanya und ihre Freunde beginnt ein besseres Leben. Doch das Glück ist von kurzer Dauer. Halbart Jalson wird bestialisch ermordet, und Liasanya gerät in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Als ihr magisches Talent offenbar wird, ist sie nicht nur verdächtig, eine Mörderin, sondern auch eine Paktiererin zu sein. Sie muss fliehen. Und setzt alles aufs Spiel, um den wahren Mörder zu finden.



Rezension:

Der Roman spielt nach dem JDF.

Die Protagonistin Li (wie sie abgekürzt genannt wird) ist eine Diebin, die durch schicksalhafte Ereignisse in Gareth ganz schön herum kommt und sehr viel Wirbel veranstaltet. Zu Story sei nicht viel verraten, außer dass es eine solide Handlung gibt. Keine aventurienweite Politik, keine gewaltigen Dämonen oder Heptarchen müssen bekämpft werden, sondern eine Einwohnerin des Mittelreichs muss ihr persönliches Abenteuer bestreiten.
Und gerade das Abenteuer im Kleinen macht diesen Roman aus, finde ich.

Stefan Schweikert hat es mMn geschafft ein stimmiges Bild der Bewohner vom Meilersgrund und Gareth zu schaffen. Die Protagonisten nehme ich ihm ab, sie wirken authentisch. Was mir etwas gefehlt hat, waren die Stadtbeschreibungen - aber dazu kann man sich ja auch Herz des Reiches durchlesen (ist aber nicht ganz so spannend).

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist das etwas holprige Ende, die Auflösung kam mir einen Hauch zu konstruiert vor. Verraten will ich hierzu nichts. Ändert aber nichts daran, dass ich diesen Roman - der ja der 100ste ist - jederzeit empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten