• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Weltbeschreibung Shadowrun U-Bahn-Türen

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
Tach ihr,
gerade wird in Berlin das Schließsystem für die U-Bahn-Türen geändert. Nicht direkt das Schließsystem....

In Frankfurt ist es ja so, daß die Türen automatisch schließen, wenn keiner mehr dazwischen steht. In Berlin muß der Fahrer das Signal aus dem Fahrerstand geben. Dazu gibt ihm bisher jemand ein Zeichen, wann keine Fahrgäste mehr rein- und rausdrängeln. Nun soll der Fahrer per Kamera sich selbst einen Blick verschaffen und dann aufgrund der Kamerabilder schließen bzw. noch einen Moment warten.

Und wie sollen die Signale übertragen werden, fragt ihr nun vielleicht? Nein, nicht wie bei anderen Bahnhöfen per Infrarot, sondern per W-Lan.

Nun meine Frage: Wie leicht kann man denn so eine Verbindung hacken bei SR4? Das könnte ja für lustige Nebeneffekte sorgen, für diverse Verfolgungsjagden mit sich hektisch schließenden Türen etc....
 
AW: U-Bahn-Türen

Es kommt auf den Verschlüsselungssystem.
WPA-PSK oder WEP

Beide sind Knackbar
Der WPA-PSK etwas schwieriger als der WEP und dann kommt es darauf an ob man Mac adressen access noch einträgt.

Aber im normal Fall ist W-Lan ohne Probleme zu Knacken
 
AW: U-Bahn-Türen

Die Schwierigkeit ist denke ich von der Location abhängig.
Die U-Bahn in Berlin der 2070er Jahre ist zwar zu einem Großteil funktionstüchtig und im Betrieb, wird aber während der Hauptzeiten sehr stark überwacht (Gardisten, Lohnmagier etc.) weil man sie als lukrative Einnahmequelle sieht und entsprechend vor Giftgeistern und Straßengesindel schützt. In den Nebenzeiten (also Nachts) wird die Sicherheit allerdings stark runtergefahren um Kosten zu sparen. Daher sollte ein vernünftiger Hacker da recht wenig Probleme haben sich durchs System zu mogeln.
 
AW: U-Bahn-Türen

Na, so lukrativ kann die Einnahmequelle auch wieder nicht sein, immerhin wird Transport und dergleichen doch durch den Lebensstil finanziert (Sr 3.01d zumindest, man verbessere mich, wenn es anders ist).

Und Magier sind doch extrem selten mit nur 1% der Weltbevölkerung (ALLE magischen Wesen) - die nutzt man doch eher, um andere Dinge zu schützen, IMO aber nicht für die U-Bahn.


SoFar
MB
 
AW: U-Bahn-Türen

Naja, nicht die U-Bahn an sich bringt Geld, sondern die Massen von Leuten zu den Konzernen. Wer die U-Bahn kontrolliert, kontrolliert auch den (pünklichen) Zugang der Arbeiter zu den Konzernen, soweit die noch nicht dort leben. Also lohnt es sich wahrscheinlich doch.
 
AW: U-Bahn-Türen

Es gibt doch ne menge Wohnsiedlungen in Arbeitsplatznähe - oder Konzerneigene Systeme für genau diesen Fall. Ich bin mir da nicht so sicher, ob es wirklich so lohnenswert ist.
Lohnenswert ist es, ja, aber in meinen Augen nicht so, dass man einen Magier (oder gar mehrere, man denke an ein verzweigtes Netz) dafür abstellen würde. Oder lönnte. Oder wollte.


SoFar
MB
 
AW: U-Bahn-Türen

Lohnenswert ist es, ja, aber in meinen Augen nicht so, dass man einen Magier (oder gar mehrere, man denke an ein verzweigtes Netz) dafür abstellen würde. Oder lönnte. Oder wollte.

Ach, ich denke schon, daß ein Magier dafür abgestellt wird. Das reicht ja auch aus, der kann ja Watcher, Elementare etc. einsetzen.
 
AW: U-Bahn-Türen

Also, ich muss ja zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie es in Berlin der 2070er aussieht, aber wie die Sicherheit in der U-Bahn aussieht, hängt mit sicherheit damit zusammen, wei der Sicherheitsstandard im entsprechenden Gebiet ist. In FFM von SR hat ja fast der gesamkte Innenstadtbereich einen AAA Sicherheitstandard, da kann man sicher auf einen Magier treffen. Aber in Berlin weiß ich das einfach nicht.
Aber zurück zum Thema. Wenn die Türen tatsächlich wireless vom Fahrer aus gestuert werden können, dann sollte das Hacken kein großes Problem sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man viel Geld darein investiert, U-Bahn türen sicher gegen Hackingangriffe zu machen. Wenn da mal eine Tür nicht klappt, dann hat das ja nicht direkt große finanzielle Folgen. Wenn dann sowas häufiger vorkommt, dann wird sicher eine Sonderermittlungsgruppe losgeschickt, um die Vandalen zu fassen.
Aber natürlich kann man sowas in seine Planung mit einbeziehen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: U-Bahn-Türen

Ich denke auch das es ein 4er System sein dürfte (vtl mit einer 5er Firewall,sind halt geratene Werte) und das Drohnen und KAmeras zur überwachung eingesetzt werden.
Magier als Sicherheit für die U-Bahn ? der käme sich ja wie ein
:hoffnarr vor.Also Ehrlich :biggrin: bei gerade mal 1/2% der Bevölkerung als magisch aktive und davon über die hälfte Schamanen oder so,wird sich eine bessere Aufgabe für einen Magier finden als Bahnbegleiter

mit lächelndem Tanz
Medizinmann
 
AW: U-Bahn-Türen

Ich denke auch das es ein 4er System sein dürfte (vtl mit einer 5er Firewall,sind halt geratene Werte) und das Drohnen und KAmeras zur überwachung eingesetzt werden.
Magier als Sicherheit für die U-Bahn ? der käme sich ja wie ein
:hoffnarr vor.Also Ehrlich :biggrin: bei gerade mal 1/2% der Bevölkerung als magisch aktive und davon über die hälfte Schamanen oder so,wird sich eine bessere Aufgabe für einen Magier finden als Bahnbegleiter

mit lächelndem Tanz
Medizinmann
0,5 %. Einer von 200 ist doch Top. Vielmehr Technomancer, begabte Hacker, Drohnenrigger bzw. Streetsams wirds auch nicht geben. Wenn mann überlegt, was deren Ausrüstung kostet.

Die Frage ist doch eher, wer fährt schon U-Bahn. Was kostet eine Fahrt?
Und wer möchte die Kosten für Sicherheit übernehmen? Ob das ein Magier mit seinen Watchern oder ein Typ, "der die ganze Zeit" auf Monitore schaut ist ist fraglich.
 
AW: U-Bahn-Türen

öhm ... nur mal so als Einwurf. Der altmodische Spiegel tut immer noch seinen Dienst. Und ein kleines Mokro auf den bahnsteig passt auch noch ins die Fahrerkabine.

Wenn also der Bahnhof nicht grad in die falsche Richtung gekrümmt ist, reicht ein Blick in den Rückspiegel (oder bei "richtiger Biegung" auch einfaches Umdrehen), damit der Fahrer weiß was Phase ist und entsprechend reagiert.
Ich sag nicht, dass das Ergebnis zwingend weniger chaotisch ist, aber sobald das einmal gehackt wurde, wird die nächste Rundmail an die Zugführer lauten: Einfach kurzer Blick nach hinten, bevor die Verriegelung erfolgt.
 
AW: U-Bahn-Türen

Eigentlich lässt sich von der Fragestellung bzw. dem Zusammenhang zur Verfolgungsjagd sagen. Natürlich kann man jede Tür hacken auch die der UBahn um sie zu benutzen die Verfolger abzuhängen, ABER natürlich ist das verschieden situationsbahängig schwer. Nun der Hacker auf der Flucht wenn er nicht gerade alles vorbereitet wird wohl oder über hastig hacken müssen und entsprechende einbussen haben.
 
Zurück
Oben Unten