• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Strategiespiel Tsukuyumi - Full Moon Down

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
tsukuyumi intro.jpg

Quelle: youtube.com


Hallo zusammen,

ich bin mal wieder schwach geworden! Nach der tollen Rezension von @Shadow zum dazugehörigen Comic habe ich mich ein wenig mit dem Spiel beschäftigt und es nun rein zufällig unter dem KS-Preis auf ebay gesehen und zugeschlagen.

Worum geht's?

Der Mond ist auf die Erde gestürzt und hat neben dem Gott Tsukuyumi auch die Oni mit sich gebracht, welche nun in einer postapokalyptischen Welt nur eine der vielen Gefahren darstellen. Die Spieler versuchen dabei, mit verschiedenen Völkern, Gebiete auf der zerstörten Welt einzunehmen und Missionen zu erfüllen. Leider (oder zum Glück? :)) geht es dabei nicht immer friedlich zu, sodass die Ressourcen mit Bedacht eingesetzt werden müssen.
Allein das Setting rund um Mechs (ICH LIEBE MECHS :give_heart:), mächtige Wildschweingmenschen, einen unaufhaltsamer Schwarm aus Rieseninsekten, menschliche Nomaden und von einer KI befehligte Cyber-Samurai reichen eigentlich schon aus. Dazu kommt die tolle Optik und ein super einfaches, kartengesteuertes Spielsystem, welches durch die zahlreichen Völker vollkommen unterschiedlich zu spielen ist.
Das Spiel verzichtet auf Miniaturen und arbeitet hier mit Pappaufstellern, was nicht nur den Preis sehr gering hält, sondern auch die Produktionszeit sehr verkürzt hat.
Als alter Miniaturen-Liebhaber ist das natürlich einerseits schade, andererseits wird so die wunderschöne ohne Verluste ins Spiel übertragen.
Das Spiel ist bereits jetzt schon auf deutsch erhältlich und bietet mit der Erweiterung "After the Moonfall" noch zahlreiche Zusatz-Völker, Landschaften und Spielmodi.
Hört sich auf jeden Fall alles sehr gut an!

Tsukuyumi_INHALT_WEB.png

Quelle: asmodee.de

Die erste Runde steht noch aus, aber ich bin schon hektisch am Organisieren, sodass hoffentlich in der kommenden Woche das erste Spiel erfolgen kann.
Ich berichte dann. Habt ihr bereits Tsukuyumi gespielt bzw. euch damit beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Und das Spielfeld kann man auch plastischer gestalten, wie der Präsentationstisch von der letztjährigen Spiel zeigt :eek:

tsuku.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ja, es sieht gut aus und ich bin ebenfalls neugierig gewesen bei der damaligen KS. Ich habe aus zwei Gründen davon abstand genommen:

  1. Standees: Ich verstehe den Grund dafür. Es ist ein immenser Kostenfaktor für jede Fraktion zig verschiedene Einheiten produzieren zu müssen. Da kostet das Spiel anstatt 80 Euro ja vorneweg 200 Euro. Soviel wie Cthulhu Wars.
  2. Cthulhu Wars: Es ist mir zu nah dran. Asymmetrische Fraktionen, Area Control, ... Ich habe mein Lieblingsspiel in diesem Bereich und dabei belasse ich es auch.

Eine Runde mitspielen werde ich aber gerne :D
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Standees: Ich verstehe den Grund dafür. Es ist ein immenser Kostenfaktor für jede Fraktion zig verschiedene Einheiten produzieren zu müssen. Da kostet das Spiel anstatt 80 Euro ja vorneweg 200 Euro. Soviel wie Cthulhu Wars

Ich habe diverse Videos / Fotos zu den Standess gesehen, und genau aus dem gleichen Grund nicht gebackt, obwohl ich das Thema / Setting ganz interessant fand und es zum meinem Vorlieben gepasst hatte. Ich halte die Verwendung bei Strategiespielen vor allem wegen der Übersichtlichkeit für schwierig, gerade bei mehreren Spielern schaut immer einer gegen die Kanten. Vor allem, wenn sich eben früher oder später verhältnismäßig viele Einheiten auf einem bzw. direkt angrenzenden Feldern befinden. (Kostengründe hin- oder her, es hat mich einfach nicht überzeugt.)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Gestern habe ich die erste Partie mit meinen beiden Vielspieler-Freunden bestreiten können. Die Boarlords konnten die Partie am Ende 19:15:15 gegen die Cybersamurai und die Kampfgruppe 3 für sich entscheiden.

Tsukuyumi ist im Gegensatz zu vergleichbaren Titeln ganz klar auf Gebietskontrolle fokussiert und benötigt den Kampf lediglich als Mittel zum Zweck. Für gewonnene Kämpfe gibt es eigentlich nicht viel, außer freien Ländereien, die auf die Einnahme warten.
Ich führte gestern die mächtige Kampfgruppe 03 in die Schlacht, welche lediglich 5 aufrüstbare Mechs befehligt und somit zahlenmäßig unglaublich unterlegen ist. Dafür kann der gebündelte Tross von gefühlt keinem Gegner überwunden werden...blöd nur, wenn es darum geht, möglichst viele Gebiete einzunehmen.

Das Spiel hat auf den ersten Blick einen hohen Wiederspielwert, da nicht nur (v.a. mit der Erweiterung) viele, stark unterschiedliche Fraktionen, sondern auch ein komplett modulares Spielfeld immer neue Spiele ermöglichen.
Auch die Ereigniskarten machen das Spiel interessant, da Hindernisse auf dem Schlachtfeld oder sonstige Vor- oder Nachteile entstehen können.
Der Rundenablauf über Aktionskarten, aufgeteilt in 4 Phasen, ist klar strukturiert und durch die feste Anzahl an Runden ist das Spiel recht schnell vorbei, ohne dass durch zu viel Grübeln alles in die Länge gezogen wird (gut...das kommt ja auch immer auf die Mitspieler an). Ich war von den Berichten im Netz bereits ein wenig eingeschüchtert und schlug ein schnelles Spiel mit nur 3 statt 4 Runden vor. Nach 2 Runden einigten wir uns aber direkt auf ein normal langes Spiel und so waren wir nach knapp 2 1/4 Stunden mit dem Spiel inkl. Regelerklärung fertig.

Die Mitspieler waren ebenfalls begeistert, sodass Tsukuyumi sicher bald wieder auf den Tisch kommt.
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Für alle, die sich für die Standee-Version von Tsukuyumi nicht anfreunden konnten (wie ich), gibt es im neuen Kickstarter Abhilfe.

Hier geht's zur neuen Kampagne 2019 mit Miniaturen!
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Bist du diesmal dabei?

Ja, natürlich ... das asymmetrische Spielkonzept und das sehr eigenständig Setting hatten mich auch damals schon sehr angesprochen, doch die Umsetzung mit der Standee-Lösung war in meinen Augen unausgereift, weil unpraktisch und unübersichtlich. So bin ich jetzt gern dabei ...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich bin überrascht, dass es noch nicht die 100% erreicht hat. Sehr sogar.

Das Setting ist bekannt und es gab schon viele viele gute Rezensionen darüber. Minis werden auch eigentlich geliebt und sehen hier ebenfalls gut aus. Dennoch lese ich in den Kommentaren nun von Leuten, dass sie doch lieber noch mehr Standees hätten :D Verrückte Welt.
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Ich bin überrascht, dass es noch nicht die 100% erreicht hat. Sehr sogar.

Das Setting ist bekannt und es gab schon viele viele gute Rezensionen darüber. Minis werden auch eigentlich geliebt und sehen hier ebenfalls gut aus. Dennoch lese ich in den Kommentaren nun von Leuten, dass sie doch lieber noch mehr Standees hätten :D Verrückte Welt.

Die Macher haben auf die Fragen nach einem All-In Pledge und den fehlenden beiden Fraktionen ja auch bereits positiv geantwortet. Ich denke, die leichten Unklarheiten dies bezüglich und die recht hohen Versandkosten haben manche wohl unter Umständen noch vom Backen abgehalten. Ansonsten gebe ich dir recht, da im Gegensatz zu anderen Kickstartern ja bekannt ist, was einen erwartet und das Spiel durchweg positiv aufgenommen wurde, sollte eigentlich der Ansturm größer sein. Vor allem da die Kosten ja (von den Versandkosten mal abgesehen) doch noch für das Gebotene überschaubar sind.
 
Oben Unten