• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Bei vielen Systemen gibt es Zufallstabellen oder Treffermodifikatoren für einzelne Bereiche von Zielen. Oft habe ich mir überlegt, das bei Shadowrun auch anzuwenden.

Allerdings ... wie stelle ich das an und wie wirkt es sich aus? Werfe ich einfach bei jedem Treffer einen W100 wobei jedes Körperteil (Arme, Beine, Kopf usw.) einen eigenen %-Bereich hat? Oder gehe ich, wie GURPS, davon aus, dass jeder Treffer auf den Torso geht, wenn nicht anders angesagt? Was passiert bei einem Treffer auf Kopf, Bein, Arm und wie regle ich das mit dem Schaden?

Gebt mir mal bitte Senf darauf ... ich hab noch nix unkompliziertes zur Hand ...

cul8r, Screw
 

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
AW: Trefferzonen

Ich regle das ganze immer beschreibend und über den Schaden. Bei mir beschreiben die Spieler die Aktion und ich schau was bei rauskommt.

Beispiel

Tobias Troll steht vor einem Menschen und packt einen Golfschläger, der zufällig rumliegt und zieht ihm diesen mit einem weit ausgeholten Schlag auf den Kopf.

Nun kommen die üblichen Kampfmodifikatoren, z.b. Reichweite, Improvisierte Waffe.

Tobias würfelt den Treffer und den Schaden. Hier nehmen wir mal 4 Situationen.
1) Daneben
Tobias schwingt elegant über den kleinen Menschen drüber. (verdammt sind die klein).
2) 5 Schaden
Tobias' Schwung kommt ein wenig zu tief an aber trifft. Er trifft irgendwo zwischen Oberarm und Schulter. Der Mensch kommt fast aus dem Gleichgewicht.
3) 9 Schaden
Der Schlag trifft den Armen Menschen voll gegen die Rübe und er sackt in sich zusammen. Der wird da wohl noch ne Weile liegen
4) 12 Schaden
---Zensiert---

Solch ein System nutze ich als SL immer, wenn gerade keine guten Zonenregeln vorhanden sind.
Schießt ein Spieler Beispielsweise auf das Herz bekommt er keine Modifikatoren, wenig Schaden bedeutet jedoch, dass der Schuss eben irgendwo im Brustkorb oder Bauch landet und nicht im Herz.

Gruß
AchazLord
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Trefferzonen

Das System von AchazLord halte ich für eine gute Regelung. Was die Körpertreffer-bei-GURGS-Regel angeht, halte ich sie für ungeschickt. Im Fernkampf kann man das so machen, da der Rumpf nunmal am leichtesten zu treffen ist, im Nahkampf denke ich aber dass es mehr Treffer an den Extremitäten gibt.

Bleibt tapfer,

puck
 

Das Da

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
1
AW: Trefferzonen

Immerhin kann man durch "Ziel ansagen" auf bestimmte Zonen zielen (GRW S.190) um Panzerung zu umgehen oder mehr Schaden zu verursachen.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Trefferzonen

Stimmt, allerdings empfehle ich da, die in den Regelwerken angegebenen Optionen etwas ... einzugrauen. "Panzerung umgehen" spricht schließlich ausschließlich von der GESAMTEN Panzerung, und wenn man mehr Schaden wünscht, muss man sich absprechen, welcher Mehrschaden bei welcher Trefferzone anfällt.

cul8r, Screw
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Trefferzonen

EPIPHANIE! EPIPHANIE! EPIPHANIE!

Habe in meinem Kopf die "großen Trefferzonen auf einen W12 aufgeteilt ... und da kam mir eine ganz andere Idee ...

Größen-Modifikatoren!
Ein Arm oder ein Bein ist - offensichtlich - kleiner als der ganze Körper. Und - ich hab's jetzt auf schnell nicht gefunden, werd noch nachsehen, danke für jeden, der schneller ist, als ich - es gibt, denke ich, auch Größen-Modifikatoren in SR.
Dazu noch Bewegungs-Modifikatoren (leichte für Arme, Beine, Kopf und Hals - große für Augen, Hände, Füße) und man hat einen recht passenden Modifikator für dediziert gezielte Schüsse/Angriffe.

Was sagt ihr dazu?

cul8r, Screw
 
G

Gast3578

Gast
AW: Trefferzonen

den W12 mit den Zonen gibt es fertig zu kaufen.

Eine Detailgenaue Trefferzonenanalyse ist für meinen Geschmack VIEL zu aufwendig.
Wenn du das genau machen willst musst du dann auch noch Art und Geschwindigkeit der Bewegung einberechnen und dann bist du in einem Detailgrad der zu keinener Relation zu dem Rest des Würfelsystems steht.

Ich persönlich finde viel würflerei zumeist als störend und spielflusss mindernd.
Für Genauere Analysen sind dann eher Computerunterstützte Systeme geeigenet und dann sind wir tendenziell wieder beim MMORPG.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Trefferzonen

Oh, da fällt mir da gerade, dass wir damals '55 eine recht genaue Regelung für Trefferzonen und Zielen und ähnliches hatte. Diese Hausregelei bezieht sich natürlich auf Shadowrun 2.01 (*hüstel*), aber vielleicht könnt ihr sie Inspirationsquelle nutzen. ;)
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es sonderlich kompliziert zum Würfeln war, aber es ist wahrscheinlich wie mit allen Regeln, wenn sie mal sitzen, dann flutschen sie einfach so durch ohne das die Aktion gestört wird.

Ich habe das ganze mal in moderne Dateiformate gepackt und angehängt. Oh, der Körperliche Schaden wurde etwas aufgeteilt. Die Kästchen bedeuten natürlich, dass ein mittlerer Schaden am Bein nur ein leichter Schaden insgesamt ist. Während ein leichter Schaden am Kopf, sich eben schwerer auf die gesamte körperliche Verfassung auswirkt.
 

Anhänge

  • Actionschuss.pdf
    25,5 KB · Aufrufe: 351
  • damage_table.jpg
    damage_table.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 307

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Trefferzonen

Das System, welches hexe hier zeigt, ist mir bekannt - habe es aber selbst nie angewandt, war mir zu zufällig. Vor allem zufällige Kopftreffer können einem den Tag ziemlich vermiesen.

@ Beans:
Das mit den Bewegungsmodifikatoren meines Systems sollte man wohl wirklich weglassen.

Allgemein ist es wohl weniger interessant, wie man die Treffer der Zonen handhabt, als wie sich Treffer und Verwundungen dort auswirken. Spontane Ideen:

  • Kopftreffer -> Betäubungsprobe wie bei Elektrizitätsschaden, eventuell auch die Orientierungslosigkeit wenn die Probe gelungen ist.
  • Arm/Beintreffer -> Probe w.o. oder Gliedmaße für Anzahl von Runden in Höhe des Schadens betäubt.
  • Fußtreffer -> Kein Laufen/Rennen für Anzahl von Runden in Höhe des Schadens.
  • Handtreffer -> Hand kann für Anzahl von Runden in Höhe des Schadens nicht benutzt werden.
Hm ... alles vielleicht noch etwas vage, aber was meint ihr?


cul8r, Screw
 

Al Davoodi

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
16
Alter
42
AW: Trefferzonen

Das Thema kommt immer wieder in Foren auf. Ich halte nichts von Trefferzonen bei SR. Weil ich will es möglichst simpel halten.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Trefferzonen

Ein kleines Beispiel aus der Realität (Fachwissen):
Im Geld- und Werttransport wird den Mitarbeitern gesagt, das sie offiziell auf die Knie schießen sollen....
....inoffiziell sagt aber jeder Chef, das man im Falle eines Falls auf den Körper schießen soll - weil; ist eher treffbar.....

Trefferzonen bei SR sind deshalb quatsch, weil (wenn man es halbwegs realistisch spielt) nun wirklich niemand bei einem Feuergefecht darauf achtet, wohin er beim Gegner schießt - Hauptsache die Kugeln fliegen in den richtigen Typen. Und ganz ehrlich, bei mancher Munition ist es scheißegal, ob nun Hals, Kopf, Herz oder sonstwas getroffen wurde.....
(z.B. Explosiv-Muni)
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Trefferzonen

IN einem Feuergefecht ... ja.
Aber was ist mit ersten Schüssen aus dem Hinterhalt, Scharfschützen usw.?
Ein Scharfschütze, der aufgrund unflexibler Würfelpool-Modifikator-Regelung nicht auf den ersten Schuss killen KANN ... ist berechtigt angepisst.

Nehmen wir einen Menschen im Standard Ganzkörperpanzer inklusive Helm ... für einen Treffer, der die Rüstung umgeht (Visierschuss?) gibt's schon mal ein -12 auf den Pool ... es braucht schon einen oder Adepten, um da realistische Chancen zu haben ... selbst ein Elf mit Smartgun, voller Ges (7) und max. Fertigkeit plus Talent (ebenfalls 7) hat dann nur 4 Würfel ... mit 3 mal Zielen (was das Maximum bei Fertigkeitswert 7 darstellt) ist er dann "nur" auf 7 Würfel ... und das ist ein Vollprofi ... bei einem Durchschnitt von 3 Erfolgen (optimistisch) und 1 Erfolg bei der Wiederstandsprobe (Kon 3) überlebt der Mensch diesen Treffer sogar von einem durchschnittlichen Scharfschützengewehr ... einen Treffer im Gesicht ... von vorne (da er ja durchs Visier trifft).

Diese Tatsache kann Spieler meines Erachtens doch gelegentlich demotivieren, deshalb stelle ich ja diese blöde Frage nach einer MÖGLICHKEIT für Trefferzonenregelung.

cul8r, Screw
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Trefferzonen

Die dazu gehörige Tabelle müßte aber sehr ausführlich werden. Immerhin hat es nicht nur etwas mit getroffener Stelle, sondern auch mit Panzerung, Munition und verwendeter Waffe zu tun....
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Trefferzonen

Klar könnte man sich da jetzt in Details verlieren. Aber ich will's doch möglichst simpel (haha, ich weiß) halten. Also "nur" Zusatzeffekte bei den jeweiligen Trefferzonen und Schadensmodifikatoren. z.B. Temporäre Unbrauchbarkeit der Gliedmaße dafür etwas weniger Schaden.

cul8r, Screw
 
Oben Unten