• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Kampf Shadowrun Trefferzonen (Kreuzfeuer)

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Lange habe ich mich gewehrt, aber jetzt muss ich mich mal über diesen Abschnitt äußern.

  1. Ich finde die Idee, in SR endlich detailliert auf die Trefferzonen einzugehen gut.
  2. sie sind vielfältig und auch die Treffer-Modifikatoren sind gut gewählt.
  3. Es wurde regeltechnisch darauf geachtet, dass diese Regeloption nicht zu sehr powergaming-mäßig ausgeschlachtet werden kann (Stichwort kumulative Modifikatoren uä.)
ABER
  1. mehrere Beschreibungen sind absolut nicht mit der entsprechenden Wirkung zusammen zu bringen.
  2. Viele der Angaben zum Maximalschaden sind schlich demotivierend bzw. unrealistisch.
  3. Eine Trennung zwischen Nah- und Fern bzw. bewaffneten bzw. unbewaffneten Angriffen ist in meinen Augen sehr wünschenswert. (Daumen ins Auge und Schusstreffer direkt neben dem Auge ein und dieselbe Wirkung? ERNSTHAFT!?!?!)
Ich weiß, es wurde damit bezweckt, nicht zu viele unterschiedliche Optionen zu schaffen, damit eine gewisse Übersicht gewahrt bleibt ... aber das hat sich mit den Spezialtreffern der Munitionstypen dann auch schon erledigt (und über die will ich eigentlich gar nicht erst anfangen zu reden ...).

cul8r, Screw
 
Oben Unten