• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Traveller Traveller Roboter ist erschienen

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

inzwischen soll das Buch zu Robotern im Traveller Universum seinen Weg in die Läden gefunden haben.

Laut dem Inhaltsverzeichnis das sich im 13 Mann Forum findet bietet das Buch neben Robotern und Konstruktionsregeln auch Regeln für Nanoroboter, Drohnen, Cyborgs und Implantate.

Das hört sich für mich nach einem Buch an das das Traveller Universum sinnvoll erweitert und auch das Spielen von Cyberpunk Abenteuern und auch Abenteuer mit Terminator Feeling möglich macht.

Gruß Jochen
 
AW: Traveller Roboter ist erschienen

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich auch stolzer Besitzer des Buches.
Der Ersteindruck ist ein durchwachsener. 128 Seiten für 24,95 € sind viel Geld. Selbst wenn es sich um ein Hardcover handelt.
Auf den Seiten 5-11 erfahren wir etwas über die verschiedene Verwendung von Robotern im Traveller Universum und den Qualitäten der Roboter der verschiedenen Staaten.
Auf den Seiten 12-21 werden verschiedene neue Karrieren vorgestellt. Damit verbunden auch zwei neue Spezialisierungen für Ingenieure und zwei neue Abfindungen. Nun bin ich ja kein Freund von neuen Fertigkeiten in Quellenbüchern da der Hintergrund hier aber extrem aufgebohrt wird und eine mögliche Anpassung alter Charaktere schnell möglich ist sehe ich es nicht so eng.

So weit bin ich bisher gekommen. Ich hoffe ich komme trotz Urlaubsende dazu mich weiter ins Buch ein zu lesen.

Gruß Jochen
 
AW: Traveller Roboter ist erschienen

Hallo zusammen,

weiter gehts mit der Inhaltsbeschreibung.

Von Seite 24 - 35 geht es um die Konstruktion von Computern. Hierbei ist zu beachten das die maximale Computerstufe von 6 auf 8 angehoben wurde. Ob das jetzt konkrete Auswirkungen hat kann ich leider nicht beurteilen.
Mit einer Besprechung der nötigen Software, Hinweisen wie man Menschen in Computer überträgt, Regeln für Künstliche Intelligenzen und Regeln für Angriffe auf Computern fehlt dem Kapitel nichts was die Hardware angeht.
Regeln für die Programmierung eigener Programme vermisse ich allerdings. So aus dem hohlen Bauch heraus weiß ich auch nicht ob die Regeln vielleicht schon im Grundregelwerk stehen.

Auf den Seiten 36 - 47 folgen die Konstruktionsregeln für Roboter. Sie machen den Traveller typischen detaillierten Eindruck.
Ohne einen ausgiebigen Test kann man Konstruktionsregeln aber nun Mal nicht auf ihre Brauchbarkeit beurteilen.

Auf Seite 48 - 77 folgen jetzt verschiedene Beispiel Roboter und Drohnen. Wenn man bedenkt das die Konstruktion recht aufwendig ist und es derzeit meines Wissens keine entsprechende Software zur Konstruktion gibt halte ich die Auflistung für vernünftig.
Auch wenn ich solche Listen ansonsten eher für Platzverschwendung halte.

Derzeit bin ich dabei mich über Nanobots schlau zu machen. Ich bin gespannt wie sich Traveller das bisher etwas altbacken für ein SF System war bei einem solchen modernen Thema macht.

Gruß Jochen
 
AW: Traveller Roboter ist erschienen

Hallo zusammen,

auf Seite 78 - 83 kommen jetzt die Nanobots.
Am Anfang hat man das Gefühl das die Traveller eigene Trockenheit der Regeln die Spannung aus dem Thema nimmt.
Aber bei der Beschreibung der verschiedenen Optionen und der gestzlichen Bestimmungen eröffnen sich einem hier ganz neue Möglichkeiten für Abenteuer.

Für mich persönlich war dieses Kapitel bisher am spannendsten.
Es zeigt sich aber auch das das Traveller Universum mit diesem Buch deutlich erweitert wird und damit auch komplexer werden kann.
Gespannt bin ich wie Roboter und KIs mit dem grundlegenden Konzept der Charakter muss handeln und nicht einfach nur die passende Technik an Bord haben zusammen gehen wird.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten