• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Traumpark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Während Larry Niven für jeden SF Leser ein Begriff ist, ist Stephen Barnes für die meisten sicherlich ein Unbekannter. Zusammen haben die beiden 1981 (Erstveröffentlichung in Deutschland 1984) einen Roman verfasst, der für alle Rollenspieler eigentlich Pflichtlektüre sein sollte.

TRAUMPARK

Der Roman wird zwar als SF verkauft und liegt sicherlich technisch gesehen tatsächlich in der Zukunft (dort wird der Traum aller LARP Spieler wahr), kann aber durchaus auch als Fantasy durchgehen.

Lange bevor das RPG Fieber Deutschland erfasste, haben die beiden eine Kriminalgeschichte rund um das perfekte LARP Event geschrieben. Sicherlich auch ein bisschen von "WESTWORLD" und "FUTURE WORLD" inspiriert, hat es mich in meinen Anfangszeiten als Rollenspieler sehr fasziniert.

RPG-thematisch liegt der Inhalt zwar näher an CoC als an etwas das mit Fatasy zu tun hat, aber es liest sich trotzdem sehr gut.

Klappentext (meiner Ausgabe):
Das Spiel heißt Überleben! Chester Hendersons Spiel heißt Rache. Nur ein Wunsch brennt in ihm: Vergeltung für eine frühere Niederlage und Wiederherstellung seines Rufes als Spielmeister. Für Richard und Mitsuko Lopez ist das Spiel ein Kampf um den Platz an der Spitze, wo Ruhm und das große Geld sind. Das einzige Hindernis dabei ist Chester Hernderson. Oliver, Gwen, Tony und Acadia spielen nicht, um zu gewinnen, sondern um dem erstickenden Alltag des 21. Jahrhunderts zu entfliehen. Alex Griffin spielt überhaupt kein Spiel. Er jagt einen Mörder, der das schrekcliche Geheimnis von Traumpark kennt.

Damalige Kritik:
Freizeitvegnügen von morgen: abenteuerlich, phantastisch - und mörderisch ...

Die ISBN lautet: 3404220722, aber ich bezweilfe leider, dass das Buch noch im normalen Handel zu haben ist. Ein Antiquariat könnte vielleicht helfen (z. B. AbeBooks oder Booklooker)

Viel Spaß beim Suchen
Euer Tufir
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten