• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Traglast von Tieren

Astraea

Kampferprobt
Beiträge
709
Punkte
38
Hallo ihr Lieben,

bei uns in der Gruppe gab es letztens eine Diskussion über die Traglast von Pferden.

Meine bornländische Kriegerin hat einen Norburger Riesen. jetzt ging es um die Reiseausrüstung und die Traglast. Der Meister meinte rund heraus "Hast du nicht dabei!" Es ging um wintersachen die jeder Bornländer immer dabei hat, ein Zelt und kleider zum Wechseln, Seitenwaffen. Natürlich muss auch die kriegerin in voller Rüstung (lange Kette) getragen werden.

Wenn ich mir jetzt überlege was ein Kaltblüter tragen und ziehen kann halte ich das nicht für zu schwer.

Wisst ihr wo ich Nachschlagen muss um das Ausrechnen zu können um den Meister den wind aus den Segeln nähmen zu können. Ich halte das nähmlich für Willkühr (Mal wieder -____-,)

Danke
 
AW: Traglast von Tieren

Zum Beispiel für den Tralloper Riesen in ZBA - Seite 153, die Abkürzungen sind TK für Tragkraft und ZK für Zugkraft. Der Norburger Riese ist auf der gleichen Seite!
 
AW: Traglast von Tieren

Ziehen können die ne ganze Menge, beim Tragen wäre ich allerdings vorsichtig, da so eine Wirbelsäule auch beim Kaltblut ihre Belastungsgrenzen hat.

Mehr als drei Zentner tät ich nicht draufpacken, wenn ich mein Pferd mag und möchte, dass es noch ne Weile gesund bleibt. Kriegerin in Rüstung + Reisesattel, Proviant... würde ich locker mit 100kg veranschlagen, Waffen wiegen auch ne Kleinigkeit ... was bleibt dann noch übrig für Winterausrüstung, Zelt etc.? Für sowas nimmt man ein Handpferd mit.

[EDIT]Habe gerade eine Tabelle für irdische Pferde gefunden - die Angaben scheinen mir etwas niedrig, aber von der Größenordnung plausibel:

Schetlandpony->50kg
Welsh B Pony->58kg
Isländer, Dt-Reitpony->67kg
Haflinger, Vollblut->75kg
Andalusier->83kg
mittelgroßes Warmblut->92kg
Friese->100kg
kleines Kaltblut->108kg
Shirehorse->116kg

[/EDIT]
 
AW: Traglast von Tieren

Der Norburger Riese schaft laut Regelwerk 174 kg maximal an Tragkraft. Damit kann er sich nur noch kurze Strecken im Schrittempo bewegen. Die Zugkraft beträgt maximal 435 kg.
 
AW: Traglast von Tieren

Die Tierchen scheinen dann doch etwas kräftiger zu sein, als ihre irdischen Vettern. Da gilt nämlich, dass die Traglast 1/7 des Körpergewichts des Pferdes nicht überschreiten soll. ShireHorses (die schwersten) schaffen es auf eine knappe Tonne...
 
AW: Traglast von Tieren

Die Norburger Riesen gehören zu den kräftigsten. Ein gutes, reines Reitpferd kommt so auf 100 bis 120 kg maximale Tragkraft.
 
AW: Traglast von Tieren

Die Tierchen scheinen dann doch etwas kräftiger zu sein, als ihre irdischen Vettern. Da gilt nämlich, dass die Traglast 1/7 des Körpergewichts des Pferdes nicht überschreiten soll. ShireHorses (die schwersten) schaffen es auf eine knappe Tonne...

Ne, auf nem großen Reitpferd können auch mal zwei erwachsene Personen reiten. Halt nicht ewig und nicht immer schnell. Dass sind aber auch mal 150kg.
 
AW: Traglast von Tieren

auf nem großen Reitpferd können auch mal zwei erwachsene Personen reiten. Halt nicht ewig und nicht immer schnell. Dass sind aber auch mal 150kg.
Ich streite mich jetzt nicht um 2 kg rauf oder runter (drei Zentner hatte ich oben übrigens schon geschätzt). Klar können Kurzzeitbelastungen auch mal höher sein. Aber hier ging es ja wohl um das Reisen zu Pferd?
 
AW: Traglast von Tieren

Man sollte auch unterscheiden, ob das Pferd geritten wird, oder ob es nur am Zügel geführt wird.

Ich denke bei langsamer Gangart kann man einem Pferd auch mal mehr zumuten.
 
AW: Traglast von Tieren

Ja Reisen zu Peferd...auf Dauer.... dabei läuft die kriegerin aber viel weil die anderen keine Pferde haben...
 
AW: Traglast von Tieren

Ich denke die Werte für die Tragkraft sind für normales Reisen (langsamer Schritt) gedacht, also ~180 kg, davon ca 90 kg Mensch, und 90 kg Ausrüstung.
Das erscheint mir als realistisch das das Pferd so ohne Probleme eine Tagesreise in nem gemütlichen Tempo schafft.

falls du alle werte brauchst schreib mir ne PN und dann kann ichs dir schicken.
 
AW: Traglast von Tieren

Oh das währe ja sowas von Superlieb.... danke *gaaannnzzliebguck*

:biggrin:
 
Zurück
Oben Unten