• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Träume ???

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ein kurze Frage an die "Meister" unter euch:
Wie benutzt ihr Träume im Spiel? In vielen offiziellen Abenteuern werden dem Meister ja immer wieder Träume für die Helden beschrieben. Nutzt ihr sie immer? Nutzt ihr nur diese Träume? Wenn ja, ist es dann für die Spieler nicht sehr auffällig (denn dann muss der Traum ja wichtig für das Abenteuer sein)? Gerade bei DSA gibt es ja einige traumgebende Mächte, die man einbauen kann. Wie sieht es mit dem Zauber "Traumgestalt" aus? Hattet ihr schon Helden (z.B. Hexen), die diesen Zauber beherrscht/eingesetzt haben?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Träume ???

Und was wenn ein Held den Nachteil "Alpträume" hat... wie würde sich das darauf auswirken?
 
AW: Träume ???

Ich habe in meiner Funktion als Meister zwar noch nicht so viele Träume angewendet, aber wenn benutze ich sie dafür einen Helden oder sogar die Gruppe indirekt zu lenken. Oder aber mache nach und nach ne Andeutung auf gewisse Wünsche der Spieler, wie sie ihren Helden in zukunft gestalten möchten etc.
Die Traummagie ist für mich ein unbeschriebenes Blatt, so viel habe ich auch noch nicht davon mitbekommen. Sicherlich aber ein sehr interessanter Zweig der Magie
 
AW: Träume ???

Wenn ich SL bin, verwende ich normalerweise keine Träume. Denn, wie irgendwer schon gesagt hat, ist jedem direkt klar, dass der Inhalt wichtig ist und dann kann ich den Spielern auch gleich verraten, worum es geht. Vielleicht sollte ich mal Träume einbauen, die absolut garnichts mit der Story zu tun haben.
Als Spieler finde ich das Träume viel interessanter. Wie ich schon öfter erwähnt habe, spiele ich eine Seherin von Heute und Morgen. Diese hat die Fähigkeit Träume zu manipulieren, was sie in ihrer Heldenkarriere schon genutzt hat.
Ich erinnere mich daran, mal als Löwengestalt in den Traum eines Novadis eingedrungen zu sein und ihm klargemacht zu haben, dass mir sein Verhalten nicht gefällt. Leider hatte das damals nicht den gewünschten Effekt.
Ein anderes mal habe ich jemanden im Traum besucht, um ihn zu verletzen. Was aber sehr schwer ist, weil man sich mit Träumen verdammt gut auskennen muss um den gesamten angerichteten Schaden auf den Körper zu übertragen.
Sehr praktisch war auch die Konferrenzschaltung, als unsere Gruppe einmal verstreut wurde und man so eine Kommunikationsbasis hatte und das über viele Meilen Entfernung.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten