• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Todesstoß

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
Hi,

ich habe mir gerade die Regelung für den Todesstoß angesehen und irgendwie ist mir eins nicht ganz klar.

Wenn ich jetzt einen Todesstoß durchführe und dieser durchkommt.

Bekommt der Getroffene

1. Zwei Wunden + eine dritte Wunde bei einem angerichtetem SP
2. Zwei Wunden + eine dritte Wunde wenn die SP über KO/2 kommen
3. Zwei Wunden + eine dritte Wunde wenn die SP über KO kommen

:56:
 
AW: Todesstoß

Das ist eine gute Frage. In den Regeln steht etwas von "...dritte Wunde, wenn die angerichteten SP dazu reichen."
Jetzt ist halt die Frage nach welchen Regeln man das rechenet. Da der Todesstoß auf dem gezielten Stich aufbaut, könnte man dessen Regeln zum Verursachen von Wunden heranziehen, allerdings kann man auch sagen, dass der Verwadschaft zum Gezielten Stich schon die 2 wunden Rechnung getragen wurde, weshalb man dann auch die normalen Regeln zu Wunden verwenden kann.
Aber selbst mit der 2. Variante ist die wahrscheinlichkeit groß eine 3. Wunde zu verursachen. Denn angenommen mir gelingt der Todesstoß mit einer durchschnittlichen Fechtwaffe (1W+3 TP), dann sind das im statistischen mittel eine 6,5 SP. Wenn ich die verdopple komme ich auf 13 und da ist man schon in dem Bereich, in dem man Wunden verursacht.

Allerdings finde ich den Namen des Manövers blöd. Denn mit 3 Wunden wird der Gegner zwar kein großes Hindernis mehr sein, aber man tötet ihn mit den paar SP nicht. Darum sollt man das Manöver in "Verkrüppelungsstoß" umbenennen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Todesstoß

Also ich tendiere, nach erneutem lesen, zur 2. Version.

Ist zwar mit Speeren dann recht gefährlich, aber mit Dolchen noch im „normalen“ Bereich.


Das der Name ungünstig gewählt ist, stimmt. Da ist der Hammerschlag schon eher ein „ein Treffer tot“ Manöver.

Gab es nicht auch irgendeine Regel, wenn man drei Wunden mit einem Schlag/Treffer bekommt?
 
Zurück
Oben Unten