• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Tod von Links

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Hi Leute,

ich hab eben in den Regelergänzungen des Aventurischen Arsenals (AA) auf seine 148 was seltsames gelesen. Da wird nochmal extra darauf hingewiesen, dass eine Attacke mit der Paradewaffe (dirch Tod von Links) 8 Initiativephasen nach der Attacke mit der Hauptwaffe stattfindet. So weit so gut, aber im gleichen Satz wird auch gesagt, dass eine zusätzliche Reaktion nach Bedarf anfällt. Bedeutet das jetzt, dass mit diesem Manöver auch eine weitere Parade möglich ist, denn im MBK wird davon nichts gesagt, da wird nur von der Möglichkeit einer weiteren Attacke berichtet. Da das mit der zusätzlichen Parade im AA aber nur so nebenbei erwähnt wird, wollte ich mal nachfragen wie ihr die Sache seht.

Bleibt tapfer,

puck


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

puck schrieb nach 50 Minuten und 36 Sekunden:

Hm, da war ich wohl etwas zu schnell. Ich hatte nämlich nur beim Manöver Tod von Links nachgeschlagen und nicht in dem Kapitel, dass sich dem führen von 2 Waffen widmet. Da steht nämlich ganz eindeutig geschrieben, dass die SF Tod von links eine weitere (Re-)Aktion liefert. Daraus ergibt sich aber ein weiteres Problem. Es ist nämlich ganz eindeutig aufgeführt, welche Manöver dann erlaubt sind und dabei ist mir aufgefallen, dass die Parade mit Paradewaffe (ebenso wie die Schildarade) ein eigenständiges Manöver darstellt. Kann man unterschiedliche Manöver nun kombinieren? Wenn nein, könnte man die ganzen schönen Parademanöver mit einer Parierwaffe überhaupt nicht durchführen und das würde den Nutzen einer solchen sehr einschränken.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tod von Links

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es gibt dazu ganz klare Aussagen im MBK auf Seite 33 (oben, ersten schwarzer Punkt). Mit der zusätzlichen AT/PA aus Tod von Links sind folgende Manöver kombinierbar:
Parade mit der Parierwaffe, Finte, Entwaffnen, Waffe zerbrechen und Tod von Links

Außerdem gibt es zwei Arten von Sonderfertigkeiten:
1) allgemeine, die immer angewendet werden dürfen, weil sie ein Art vin grundsätzlichem Wissen geben (z.B. Kampfreflexe oder Beidhändiger Kampf)
2) Kampfmanöver, die bestimmte Attacken/Paraden erlauben (z.B. Wuchtschlag oder Hammerschlag)

Die erste der beiden Gruppen ist übrigen bei keiner der Waffen als mögliches Manöver angegeben, weil die Manöver halt nicht auf bestimmte Waffen beschränkt sind.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Tod von Links

Ja, den Eintrag auf Seite 33 hab ich auch schon gefunden. Der motivierte mich zu meinem 2. Post.

Außerdem gibt es zwei Arten von Sonderfertigkeiten:
1) allgemeine, die immer angewendet werden dürfen, weil sie ein Art vin grundsätzlichem Wissen geben (z.B. Kampfreflexe oder Beidhändiger Kampf)
2) Kampfmanöver, die bestimmte Attacken/Paraden erlauben (z.B. Wuchtschlag oder Hammerschlag)
Das stimmt nicht ganz. die 2. Klasse ist nochmal in allgemeine und erlernte Manöver unterteilt. Die allgemeinen stehen auch bei keiner Waffenart dabei. Zu diesen allgemeinen Manövern gehört nunmal die Parade mit Parierwaffe. Da diese nun ein Manöver ist, stellt sich die Frage, ob man diese Parade auch mit Binden, Entwaffnen etc. kombinieren kann, denn ich habe bisher noch keinen Hinweis gefunden, der es erlaubt gleichzeitig mehrere Manöver zu verwenden, wenn das nich expliziet bei einem Manöver vermerkt ist.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Tod von Links

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nein, du kannst nur Parade mit der Parierwaffe, Finte, Entwaffnen, Waffe zerbrechen und Tod von Links nutzen, wie in MBK Seitte 33 geschrieben!

Wenn ich alle anderen Manöver mit der 2. AT/PA nicht nutzen darf, darf ich sie logischer Weise auch nicht mit Parade mit der Parierwaffe und der 2. AT/PA nutzen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Tod von Links

Ich glaube du verstehst mein Problem nicht. Was mit der weiteren (Re-)Aktion gemacht werden kann, ist mir schon von alleine klar geworden. Die Frage ist ob ich die Parade mit Parierwaffe im allgemeinen mit weiteren Manövern kombinieren kann, ganz unabhängig ob es die zusätzliche Reaktion ist oder die, welche mir immer zusteht. Zugegeben, das passt nicht mehr zum ursprünglich Threadtitel.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Tod von Links

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ok, dann relativiere ich meine Aussage! Gemäß ""Experte: Tod von Links" auf Seite 45 in MBK ist mit TvL nur die Finte als "aufgesetztes" Manöver möglich! Außerdem dürfen Bonuspunkte aus Meisterparade-Manövern genutzt werden! Das war es laut MBK!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Tod von Links

Das war immernoch nicht das was ich wollte. Wenn ich eine Parierwaffe führe und damit pariere, führe ich anscheinend das Manover "Parieren mit Parierwaffe" (MBK S38f) durch. Ganz unabhängig davon ob mit "Tod von Links" oder nicht. Da ich in dem Moment aber schon ein Manöver veranstalte verbieten sich in dem Moment weitere Parademanöver, für die eine verbesserte Parade ja ganz praktisch wäre.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Tod von Links

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ok, dann nachmal langsam:
Wenn ich mit der Parierwaffe pariere, führe ich die Aktion "Parieren mit der Parierwaffe" durch. Diese Parade (mit der Parierwaffe) kann mit dem Manöver "Entwaffnen (aus der Parade)" oder "Waffe zerbrechen" kombiniert werden! Sollte die zusätzliche Aktion als Attacke genutzt werden, kann ich in der zusätzlichen Attacke die Manöver "Finte" und "Entwaffnen (aus der Attacke)" genutzt werden.

Im Prinzip bringt "Tod von Links" also nur eine zusätzliche Aktion (das ist schon die Anwendung des Manövers), die mit den 2 o.g. Attacke-Manövern oder den 2 o.g. Parade-Manövern genutzt werden kann! Fertig!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Tod von Links

Ich sehe das etwas anders. Welche Manöver mit Tod von links erlaubt sind ist mir kalr (und du hast sie korrekt aufgezählt ;) ). Ich will nur darauf hinaus, dass des Parieren mit Parierwaffe ein Manöver ist, also kann ich nicht gleichzeitig Entwaffnen, bzw. wenn ich Entwaffnen als Parade wähle, kann ich meinen Parierwaffenbonus nicht nutzen. Genauso bei der "normalen" Parade. Entweder Paradewaffenbonus ODER Entwaffnen, da es sich dabei um 2 Verschiedene Manöver handelt und sie sich deswegen gegenseitig ausschließen.
Jedenfalls ist das mein Verständnis davon, wie man die Regel anwenden muss, wenn man den Regeltext wortwörtlich umsetzt. Ich halte diese Umsetzung zwar für etwas Realitätsfremd, aber so interprettiere ich die Regeln. Wem das nicht gefällt, der kann da Hausregeln aufstellen, aber darum geht es hier nicht.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Tod von Links

o gott, omein gott, o gott
ich versteh kein einziges wort von dem was ihr da schreibt.
Alter wie kann das so kompliziert sein??
Mein armer Kopf^^
 
AW: Tod von Links

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Sehe ich anders! Man kann häufig Manöver kombinieren! So kann ich z.B. einen Hammerschlag auch noch per Wuchtschlag aufwerten! Außerdem ist auf Seite 33 des MBK ausdrücklich erwähnt, dass das Manöver "Waffe zerbrechen" genutzt werden darf, was ausschließlich eine Parade-Manöver ist! Das ich bei einem Parademaönver pariere, ist ja klar. Da es auch bei den erlaubten Manövern für TvL genannt wird, muss es also erlaubt sein, es mit der Parierwaffe anzuwenden! Wie sollte man es sonst in Kombination mit TvL anwenden? Irgendwie muss es ja anwendbar sein, sonst wäre es nicht bei TvL auf Seite 33 MBK erwähnt, oder?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Tod von Links

@Curufinwe
Das kann so kompliziert sein, muss es aber nicht. Immerhin entscheidet jede Gruppe für sich alleine welche Regeln sie verwendet und natürlich steht es auch jeder runde zu die Regeln zu verändern, wenn sie ihr zu kompliziert oder unsinnig sind.
Und als kleine Aufmunterung am Schluss: Grade bei DSA kann es sehr kompliziert werden. Andere Rollenspiele sind meistens etwas einfacher gestrickt.

@Graf Albin
Natürlich kann man als Parade Waffen zerbrechen. Das geht sogar mit einer Reaktion, die man aus TvL erhält, man kann nur die Bonuspunkte der Paradewaffe nicht verwenden, da WZ und PmP 2 vollkommen unabhängige Manöver sind.
Hammerschlag und Wuchtschlag gehören in den gleiche Baum und können deswegen kombiniert werden, aber Hammerschlag und Finte würde nicht gehen.
Man könnte jetzt allerdings behaupten, dass Binden, Entwaffnen und Waffe zerstören nicht nur auf der Meisterparade basiert, sondern man diese SFs auch von Parierwaffen II aus lernen kann, weshalb sie mit Parierwaffen kombinierbar sind. Leider bekommt man so den defensiven Kampfstil, die Meisterparade und die klingenwand nicht mit rein.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Tod von Links

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Gut, dann bröseln wir das Ganze mal auseinander! Grundsätzlich bringt TvL 2 Dinge:
1) bringt allein die Kenntnis des Manövers eine zusätzliche Aktion (AT oder PA), die mit anderen Manövern genutzt werden kann.
2) gibt es das MANÖVER TvL, dass aber eine Angriffsaktion ist

Das MANÖVER TvL kann nur als Angriffsaktion genutzt werden und ist dem zufolge NICHT während einer Parade nutzbar!
Die zusätzliche Aktion kann aber während eines Kampfes die mit anderen Manövern (namlich den oben genannten) genutzt werden!

Übrigens ist deine Aussage zur Kombination von Manövern nicht ganz richtig, da es sehr wohl Manöver aus verschiedenen Bäumen gibt, die man zusammen in einer Aktion nutzen kann! So kann man z.B. eine Finte mit einem Wuchtschlag kombinieren (z.B. AT +7, wobei 4 Punkte auf die Finte gehen (-> Paradeerschwernis für den Gegner) und 3 Punkte gleichzeitig für den Wuchtschlag genutzt werden (+3 TP)).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Tod von Links

1) bringt allein die Kenntnis des Manövers eine zusätzliche Aktion (AT oder PA), die mit anderen Manövern genutzt werden kann.
2) gibt es das MANÖVER TvL, dass aber eine Angriffsaktion ist

Das MANÖVER TvL kann nur als Angriffsaktion genutzt werden und ist dem zufolge NICHT während einer Parade nutzbar!
Die zusätzliche Aktion kann aber während eines Kampfes die mit anderen Manövern (namlich den oben genannten) genutzt werden!
Da hast du meine volle Zustimmung.

Übrigens ist deine Aussage zur Kombination von Manövern nicht ganz richtig, da es sehr wohl Manöver aus verschiedenen Bäumen gibt, die man zusammen in einer Aktion nutzen kann!
Das war mir nicht bewusst. Wenn das stimmt, dann gibts auch überhaupt kein Problem mehr. Aber jetzt wo dus sagst, fällt mir auch ein, dass man während des Manövers Ausfall weitere Manöver einleiten kann, die nicht zum Finte-Baum gehören. Es scheint also was dran zu sein.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten