• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Tipps zum Einstieg

Lisa0808

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
8
Alter
26
Hey,
mein Mann und ich würden gerne in die Welt von D&D einsteigen und schauen derzeit einige Videos auf YouTube. Könnt Ihr uns Literatur etc. zum Einstige in die Welt von D&D empfehlen?
Liebe Grüße
 
Hallo!
Klassisch spielen viele Abenteuerbände in den vergessenen Reichen (Forgotten Realms) an der Schwertküste.
Vllt kommt euch das bekannt vor. Es gibt auch viele Computerspiele die dort spielen. Zb sind Baldurs Gate, Neverwinter oder auch Waterdeep bekannte Orte.

Würde ich als klassisch High Fantasy beschreiben. Da könnt ihr mit den üblichen Ressourcen und Setting Bänden nicht viel verkehrt machen.

Aber es gibt noch viele andere Settings.
Zb Greyhawk
Eberron -> Steampunk/Mystery/Krieg/ erforschen etc)
Theros -- angelehnt an das antike Griechenland -> aktive Götter, Heldensagen, gewaltige Monster etc
Ravenlovt -> Gothic Horror
Avernus -> Hölle

So nun zur eigentlichen Frage:
Solltet ihr Videospiele spielen, kann ich euch diese ans Herz legen, da man schnell in die Welt und Orte eingeführt wird.

Es gibt auf YT auch gute Videos welche die Geschichte der Welten erklären.

Meine Erfahrung ist tatsächlich, dass ich mit YT am besten zurecht kam (oder eben den Setting Bänden der jeweiligen Welt)
Solange Englisch kein Problem ist. Auf deutsch wird es schon schwieriger an Informationen zu kommen.

Ich weiß jetzt nicht, ob meine Antwort sehr hilfreich war, aber vielleicht hat sie euch etwas inspiriert.
 
Es gibt auch einige Romane, die in D&D Welten spielen. Wenn ich Informationen dazu brauche, dann klick ich mich durch die Wikis der Settings.

Oder sucht ihr generell einen Einstieg ins Hobby Rollenspiel? Da ist D&D nur eine Möglichkeit. Aber es gibt ein "Dungeons & Dragons Einsteigerset" genauso wie für andere Rollenspiele. Da findet man bestimmt etwas. Auch kostenlos zum Download, meist mit etwas schlankeren Regeln.
 
Hey,
mein Mann und ich würden gerne in die Welt von D&D einsteigen und schauen derzeit einige Videos auf YouTube. Könnt Ihr uns Literatur etc. zum Einstige in die Welt von D&D empfehlen?
Liebe Grüße
Wenn du sagst "In die Welt einsteigen.". Wo soll es denn da hingehen? Beispielsweise ist D&D nicht gleich Rollenspiel und Rollenspiel nicht gleich D&D.
Und auch innerhalb von Menschen die D&D spielen gibt es riesige unterschiede in Vorlieben und Style.

Vielleicht versucht ihr erst mal für euch zu formulieren was euch an der Idee des Rollenspiels und/oder D&D anspricht? Ich glaube dann können wir hier auch gezielter Antworten. :)
 
Naja, sucht Ihr Inspirationen oder möchtet Ihr lernen zu spielen? Bei Letzterem würde ich den Sprung ins kalte Wasser empfehlen. Also sich einer Gruppe anschließen. Auch wenn man noch nicht unglaubliche Expertise besitzt, kommt man so am schnellsten rein. Rollenspieler sind „in der Regel auch sehr nett“ ;) und helfen einem gerne weiter.

Auch hier im Forum gibt es ja einige hilfreiche Beiträge, die einem einen Einblick geben. Allerdings eben nicht in kompakter Form und daher wahrscheinlich zeitlich aufwendig. Falls Ihr Inspirationen sucht, stellt sich dann die Frage nach der Richtung, wie schon von @Okami8 und @Ascaso angedeutet.​
 
Zurück
Oben Unten