• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Tipps von Orkz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orkz

Bürgertum
Beiträge
29
Punkte
6
AW: Welcome Orkz

*rülpsi*

So was wollt ihr denn Wissen?

-Interessen und Hobbys: Naturwissenschaft, Rollenspiel, Kampfsport, Literatur

-RPGs gespielt (ohne anspruch auf vollständigkeit, hab sicher irgend welche one-shot Con Runden vergessen):

URPG
Ars Magica
Deadlands (nicht w20)
SpaceGothic
BattleTech
Starwars (nicht w20)
Dungeons & Dragons
Draker och Demoner (schwedisch, *nicht* D&D)
Eon
Call of Cthulhu (nicht w20)
Paranoia
Shadowrun (1-3)
Rifts
Cyberpunk 2013 / 2020 / 2027 / v3
Battlelords of the 23rd Century
S.L.A. Industries
Ruf des Warlock
RuneQuest
PP&P
SPERPS
Throwing Stones
Leviathan
Kult
Warhammer Fantasy 1 und 2
Blue Planet
Elric!
Midgard
Midgard 1880
Midgard in space (das neue Perry spiel)
ERPS
Unknown Armies
GURPS
MERS
Harnmaster
RollMaster
SpaceMaster
Perry Rhodan (das alte)
Buck Rogers
Bloodshadows
Action!
Core
In Nomine
DSA (2+3)
Adventure
Underground
Diceless
Blood
Ork!
Magus
Werewolf
Changeling
Vampire
Wraith
Mummy
(ja, in der Reihenfolge)
AD&D (Dark Sun, Ravenloft, Forgotten Relams)
7th Sea
Dark Conspiracy
Arcane Codex
TWERPS
Exalted (1 + 2)
Champions
Heros
Aberrant
Brave New World
Mutazoids
Conan
Little Fears
Continuum
Fudge
Deadlands
Herr der Ringe (das neue)
Endwelt Elysium
Engel (nicht w20)
Sadomerps (nicht fragen!)
Mutants & Masterminds
Feng Shui
Weltenwanderer
Phoenix Command
Mileniums end
Twighlight 2000
Fvlminata
Hero Quest Wink
Pendragon
All Flesh must be eaten
Aliens
Magna Veritas
Legend of the 5 rings (nicht w20)
Macho Woman with big 'uns
Neo Tech
Little Fears
Prinz Eisenherz


-Spielergruppe: Derzeit nur 1x im Monat Midgard, 1x im Monat URPG HighFantasy, 1x die Woche Freitag Rollenspielabend in Weilbach mit wechselnden Gruppen. Ach und ein Paranoia-Intime und gelegentlich URPG Runden per IRC.

Was die Einladung zum Rollenspiel hier oder die Möglichkeit für Terminabsprachen angeht: danke aber brauche ich nicht, hab da ne HP für ;-P

So. HamsterCon eingetragen... Dann geh ich mal zu Teil 2 Über, dem URPG vorstellen?
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.709
Punkte
63
Alter
45
AW: Welcome Orkz

Es gibt ein BUCK ROGERS-Rollenspiel????

ach, ähm::tanzwilco Orkz.

Das ist ja ein Haufn Zeuch, was Du da gespielt hast. Sag' mal: Ist Elric! das gleiche wie Sturmbringer?
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.945
Punkte
83
AW: Welcome Orkz

1. Auch von mir ein herliches Willkommen.

2. In der Liste gefiel mir "All Flesh must be eaten". Hört sich so an als wenn man mal in dei Rolle eines Zombies schlüpfen könnte. Oder handelt es sich doch nur um "normale" Kanibalen?
Welche der RPGs der Liste sind denn zu empfehlen und auf welche kann die Welt verzichten?

Bleib tapfer,

puck

P.S.
Bist du 300 Jahre alt, oder woher hattest du die Zeit für all die Rollenspiele?
 

Orkz

Bürgertum
Beiträge
29
Punkte
6
AW: Welcome Orkz

Ja es gibt ein (ur-altes) BuckRogers Rollenspiel. Sturmbringer und Elric! sind in der gleichen Welt aber unterschiedliche Spiele. Sturmbringer ist von 198? und Chaosium, Elric ist von 199? und nem anderen Verlag...

Primär ist All Flesh must be Eaten ein Rollenspiel um Zombiefilme nachzuspielen. Archetypische Charaktere sind "Cheerleader" und "Der knallharte Cop" und "Der Videoladen angestellte" um ein par zu nennen. Es gibt jedoch ein sehr gutes Buch das dich auf eine Weltreise ins Reich der Untoten mitnimmt und auch zusatzregeln hat zum Zombies spielen als SC's :) Alles in allem sehr zu empfehlen (auch Artwork und aufmachung, es werden zum Beispiel permanent trashige horrorfilme zitiert und jedes Kapitel hat ne nette InGame einleitung). Der einzige wehrmutstropen ist das es ein Schadens-System hat so kompliziert wie anderswo ganze Spielsysteme.

URPG
Davon haben wir es anderswo schon... schaut es euch an! :)

Ars Magica
Sehr gutes Magiesystem, auch für historisch interessierte klasse. Mittelalter so wie es in Grimms Märchen ist :-D Die Böse Hexe ist echt :) Dazu eines der besten Magiesysteme das ich bisher gesehen habe. Leider sehr aufwendige Charaktererschaffung und ein mieses Kampfsystem.

SpaceGothic
Sehr nett... doch, sehr nett.

Dungeons & Dragons
Eine 3.5te edition? Die haben einen an der Waffel, sorry. Ich habe 3.0 gespielt und mir sogar ein par Bücher gekauft. Mochte das alte AD&D und habe auch am 3.0 spaß gehabt (auch wenn es mehr ein Brettspiel mit rollenspielelementen ist). Aber mit minimalen veränderungen, die genausoviel fehler reinmachen wie sie beseitigen alles neu drucken? LOL ohne mich!
Paranoia
<aus sicherheitsgründen gelöscht> und dank der Neuauflage auch für dich!

Shadowrun
Brrr! Finger weg. Die welt ist ein sehr gelungenes Cyberpunk/Fantasy crossover, einige der Romane sehr gut, aber die Regeln fürchterlich! Nehmt die welt und spielt es mit... was anderem!

Rifts
Sollte man sich mal anschaun. Verknüft mit ner typischen 80er Jahre SciFi geschichte eine unendliche vielzahl welten mit der Erde. Sehr stylisch. Regeln selstam... besonders der MD part.

Cyberpunk 2013 / 2020 / 2027 / v3
Zu mindest das 2020 muß man kennen. 2027 hat ein par sehr nette ansätze und ist so geschreiben das man es von vorne nach hinten lesen kann, gut einsteigt und dann erst regeln bekommt. v3 ist... kein Cyberpunk mehr. Mehr so ne Mischung aus Fallout, Waterworld und Pokemon. Zurück in den Pokeball Talsorian!

S.L.A. Industries
Das dreckigste das ich bisher gesehen habe. Wo Cyberpunk hoffnung hat gehts hier ums nackte überleben... nein, stilvoll zu sterben triffts eher. Leider schwer mal nen SL zu finden.

Ruf des Warlock
Das "Rollenspiel für Fortgeschrittene" so viele Seitenhiebe und Anspielungen... ich habe tränen gelacht. DAS Spiel wenn ihr auf einer Convention eure ruhe haben woll. Es braucht nen w30 und aht fürchterlich viele Abkürzungen, einsteiger rennen euch wenn ihr es wollt nach 10 minuten schreiend weg. (alleine Zauberkundigen nur 1x auszuschreiben im Regelwerk und dann immer vom Z.A.K. zu sprechen zum Beispiel). Ist wie ne geheimsprache wenn mans kann ;)

PP&P
Ich mag es einfach :)

Blue Planet
Sonne, Strand und Cyberpunk. Noch dazu mit gut spielbaren Regeln. Anschaun!

Midgard
Nette Fantasywelt wenn man keine Lust auf DSA hat... ;) allerding ist das Lern und Erfahrungsystem (3 verschiedene arten erfahrungspunkte, steigerungstabellen für jede fertigkeit) eher was für Buchhalter als für Spieler.

Unknown Armies
Interessantes Setting, die Regeln jedoch so weit vereinfacht das es absurd und schlecht zu spielen wird.

GURPS
ah... brrrrrr. davon hatten wirs schon.

In Nomine/Magna Veritas
Vorsicht, zwei versionen! Die eine übersetzung hat sehr viel Humor, die andere, amerikanische ist ... na, sie nimmt sich ernst. LOL

Blood
Das erste Rollenspiel das nicht nur trefferzone sondern auch treffertiefe festlegt und noch dazu mit so klasse nahkampfwaffen wie Schraubenzieher oder Schere. Nett zum Horrorfilm-Genre nachspielen.

Ork!
Waz duh wollenz? Ik dik verdräschen!

Arcane Codex
DAS ist mal eines das die Welt nicht braucht. Geht Earthdawn spielen...

TWERPS
HeHehe...

Aberrant
Das beste Superheldensystem das ich bisher gesehen habe.

Deadlands (nicht w20)
Einfach geil. Ein Western (oder postapokalyptisch western) Rollenspiel mit Pokerkarten und Spielchips statt würfeln. Reinschaun!

Herr der Ringe (das neue)
Nettes System, die Bücher sehr auf den Film getrimmt aber sehr spielbar im vergleich zu MERS/MERP

Engel (nicht w20)
Sehr gutes Laout / Artwork. Gefällt einfach und die Welt ist... mal ne abgefahren andere post-apokalyptische Geschichte...

Mutants & Masterminds
Das wohl einzig gute "d20" Spiel. Wobei, wenn es keine Klassen und keine Stufen und keine Feats hat ist es dann d20 ?

Phoenix Command
Die realitätsnähsten (aber auch kompliziertesten) Kampfregeln die ich je gesehen habe...

Twighlight 2000
Post-Weltkrieg3 Szenario. Etwas Fallout, etwas Söldner, ganz nett.

All Flesh must be eaten
Nettes Spiel, siehe oben!

Legend of the 5 rings (nicht w20)
Sehr schönes System, wenn mans asiatisch-mystisch mag und noch die alte auflage bekommt angucken.

Macho Woman with big 'uns
Das muß man "gesehen" haben, mehr auch nicht ;)

Neo Tech
Schwedisches Cyberpunk...

Prinz Eisenherz / Pendragon
interessant wegen des d2 würfelsystems mit münzen (für unterwegs, aber welcher Rollenspieler geht ohne richtige würfel aus dem Haus?)



Wie ich so viele Spiele kenne? Ich gehe seit ich 15 bin auf conventions (und bin jetzt 27). Es war mir meine gesamte Schulzeit fürchterlich langweilig und das Studium war auch nicht wirklich anstrengend. Und man kann ja nicht jeden Abend im Dojo sein oder?
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
50
AW: Welcome Orkz

Sag mal, kannst du uns eine persönliche Top Ten-Liste der besten RPG (deiner Meinung nach) aufmachen? Ich würde dann allerdings nicht nur die Regeln, sondern das "Gesamtkonzept" inkl. Hintergrund, Storyline, Atmosphäre usw. in die Bewertung einfliessen lassen.
Jemand, der schon so viele Systeme gespielt hat, sollte seine persönliche Erfahrung ruhig mal anderen weitergeben. Auch wenn mir bewusst ist, dass gerade bei Rollenspielen, vieles von der Runde und dem Meister abhängig ist. So kann man selbst bei einem guten RPG durchaus einen Hass darauf entwickeln, wenn man das Pech hatte auf eine beschi..ene Runde zu treffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten