• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Tipp: Faun, Midgard

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich würde mir die ersten beiden Alben besorgen. Die sind wirkliche Meisterwerke. Danach haben Faun meiner Meinung nach stark nachgelassen, sowohl live als auch auf dem Silberling.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Ich würde mir die ersten beiden Alben besorgen. Die sind wirkliche Meisterwerke. Danach haben Faun meiner Meinung nach stark nachgelassen, sowohl live als auch auf dem Silberling.

Mit den ersten beiden meinst du "Zaubersprüche" und "Licht" oder? Ich bin echt geschockt, dass es die schon so ewig gibt und ich das erst jetzt entdeckt hab! :shok:
  • 2002: Zaubersprüche (Curzweyhl/Rough Trade)
  • 2003: Licht (Curzweyhl/Rough Trade)
  • 2005: Renaissance (Curzweyhl/Rough Trade)
  • 2007: Totem (Curzweyhl/Rough Trade)
  • 2009: Faun Acoustic – Buch der Balladen (Banshee Records/AL!VE)
  • 2011: Eden (Banshee Records/AL!VE)
  • 2012: Von den Elben (We Love Music/Universal)
  • 2014: Luna (We Love Music/Universal)
  • 2016: Midgard (We Love Music/Universal)
  • 2018: XV - Best Of (We love Music/Universal)
In "Von den Elben" hab ich auch reingehört und war auch recht angetan ....
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Na ja, weil sie sich im Laufe der Zeit stark verändert haben. Die ersten Lieder sind Kunst: teilweise gewöhnungsbedürftig, mit Ecken und Kannten und nicht immer verständlich. Ab von den Elben wird es dann einfach mainstreamiger, weshalb sie ein breiteres Publikum erreichen.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Na ja, weil sie sich im Laufe der Zeit stark verändert haben. Die ersten Lieder sind Kunst: teilweise gewöhnungsbedürftig, mit Ecken und Kannten und nicht immer verständlich. Ab von den Elben wird es dann einfach mainstreamiger, weshalb sie ein breiteres Publikum erreichen.

Richtig, hab auch einiges nachgelesen dazu ... die Band(mitglieder) haben sich geändert, aber auch das Management und die Plattenfirma, daher auch der deutlich "mainstreamigere" Gesamtklang. Aber immer noch sehr schön. Finde ich.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Mit den ersten beiden meinst du "Zaubersprüche" und "Licht" oder?
Ich habe mich sogar vertan. Ich meinte die ersten drei Alben, also auch noch Renaissance. ;)

Die Sache ist folgende:
Ich habe Faun damals das erste Mal live auf meinem ersten Spectaculum in Hamm gesehen. Das war 2006. Damals hat mich der Auftritt vollkommen mitgenommen und begeistert. Ich kannte zwar die ersten Alben schon so, allerdings war das Konzert ein wahres Erlebnis. Man hat zwar die Texte nicht verstanden, allerdings konnte man die Intention dahinter verstehen und wurde von der gesammten Stimmung vollkommen eingefangen. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, war aber ein wahnsinniges Erlebnis. Faun schaffte es übrigens auch mit den CDs, ein ähnliches Gefühl aufzubauen, was ich immer für sehr schwer halte. Sie haben es aber hinbekommen.

Dann wurden Faun mainstreamiger und erfolgreicher, dafür aber auch flacher. Damit hat diese Band ihren Zauber für mich verloren. Die Musik ist natürlich immernoch stimmungsvoll, bleibt aber soweit hinter dem Potential dieser Band, dass ich davon sehr enttäuscht war. Daher kann ich mir Faun heute auch nicht mehr anhören, und nenne sie etwas böse die Helene Fischers der Mittelalterszene. Ich hoffe, das nimmt mir hier niemand krumm, ist aber mein Gefühl und meine Meinung dabei.

Ich bin echt geschockt, dass es die schon so ewig gibt und ich das erst jetzt entdeckt hab! :shok:
Hm... vielleicht kenn ich ja noch die eine oder andere Band, die in eine ähnliche Richtung geht und dir gefallen könnte. Wenn du Lust hast, kann ich ja mal einen Thread aufmachen, wo sich hier ein paar Leute über ihre liebsten Bands in dem Genre auslassen können.
 
Oben Unten