• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Tintenherz, Cornelia Funke

Wolfram de Soël

Neubürgerlich
Beiträge
19
Punkte
8
Es gibt sie noch diese Bücher die ein wie ein Gesamtkunstwerk vorkommen.
Dieses Buch ist in einer wunderbaren Aufmachung im Cecilie Dressler Verlag erschienen. (Ich habe von diesem Verlag bisher auch noch nichts gehört) In dem Buch zeichnete die Autorin die Illustrationen selber. Beim Lesen den Klappentextes wird klar wie vielseitig diese Frau ist. Sie ist Grafikdesignerin, Diplompädagogon und schreibt die wunderbare KInderbücher.

In Tintenherz ist ihr eteas einmaliges gelungen. Die Geschichte spielt in der Jetztzeit und wirkt aufgrund ihrer wubnderbaren Sprache trotzdem immer wei ein Märchen. Wunderbare Zitate eröffnen jedes Kapitel und die Figuren sind tolle Personen, die nie wie ein Klischee wireken, obwohln es doch Archetypen sind. Ich mag die Reflexionen der Autorin und ihre Formulierungen, die stets nie gehörte und doch sehr eingängie Bilder hervorrufen.

Auf wundersame Weise spielt sie mit der Realität wie man es eigentlich nur aus Science Fiction Filmen kennt. Was sit wenn ein Vorleser die Macht hat Figuren aus Büchern in die jetzige Welt zu rufen und seine eigene Frau zugleich in die Märchenwelt verschwindet? Was macht eine Romanfigur in dieser Welt, die für sie nur das vorkommen einer in einer falschen Geschichte ist? Was passiert wenn diese Figuren ihren Schöpfer treffen, der sie doch nur ausdachte? Wie gehen die Figuren damit um, dass es Menschen gibt, die alles aus ihrem Leben wissen und sogar schon ihren Tod kennen?

Diese so gar nicht dumme Buch wird als wunderbares Märchen und tolle Kindergeschichte verpackt. Prädikat:

Das sollte ihr kaufen! (Zitat einer zufällig aufgeschlagenen Seite)

"Auf dem Deckel hatte Mo mit wunderschönen, verschlungenen Buchstaben Meggies Schatzkiste geschrieben und innen war sie mit glänzend schwarzen Futtertaft ausgeschlagen. Von dem Stoff war allerdings kaum etwas zu sehen, denn Meggie besaß viele Lieblingsbücher. Und immer wieder kam en Buch dazu, auf einer neuen Reise, an einem anderen Ort. "Wenn du ein Buch auf eine Reise mitnimmst", hatte Mo gesagt, als er ihr das erste iin die Kiste gelegt hatte, "dann geschieht etwas Seltsames: Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerung zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo du zuerst gelesen hast. Schon mit dn ersten Wörtern wird alles zurückkommen: die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegesssen hast.. Glaub mir Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten."
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Tintenherz, Cornelia Funke

Als Ergänzung hier die ISBN: Tintenherz


und auch die der Fortsetzung: Tintenblut


Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ryoko_Chan

Bürgertum
Beiträge
52
Punkte
6
AW: Tintenherz, Cornelia Funke

:yes
ich habs auch schon gelesn, aber nur den ersten teil. Ich fand ihn gut hätte aber besser sein können ^^
aber am meisten mag ich das buch drachenreiter von ihr ^^
das is eher mein typ aber tintenblut is natürlich auch gut aber eben, ein bisschen
mehr spannung XDD

Ryoko_Chan
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Tintenherz, Cornelia Funke

@Ryoko_Chan

... wenn Du magst, dann stell doch das Buch "Drachenreiter" hier mal vor ?!?
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Tintenherz, Cornelia Funke

@Wolfram

ein sehr schöner Lesehinweis, das Buch Tintenherz !

nur ein kleiner Hinweis: bitte immer die ISBN - Nummer wenn möglich das Titelbild (per Amazon-Link) hinzufügen. Bei Bedarf gebe gerne Hilfestellung oder füge es später an. Tufir war so nett es während meiner Abwesenheit einzufügen.
 

Maja

Eingesessen
Beiträge
205
Punkte
18
Alter
45
AW: Tintenherz, Cornelia Funke

Guten Morgen,

ich fand die beiden Bücher auch sehr gut und durchaus gelungen. Kann ich selber auch nur weiterempfehlen.

Gruß Maja
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Tintenherz, Cornelia Funke

Der dritte und abschliessende Band wird TINTENTOD heissen und möglicherweise noch im Herbst 2007 erscheinen.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Tintenherz, Cornelia Funke

Habe inzwischen Tintenherz ebenfalls gelesen und kann den Vorrednern nur zustimmen:

Frau Funke ist da wirklich ein schönes Buch gelungen.
Durchaus als Jugendbuch konzipiert ist es für Erwachsene ebenfalls sehr lesenswert - und vermag zu fesseln, auch wenn durch verschiedene Andeutungen im Buch immer klar war, dass den Protagonisten kein ganz schlechtes Schicksal zuteil werden würde. Auch die Sprache ist zwar der Zielgruppe angemessen, nicht aber zu einfach oder gar plump - und damit auch keines dieser Bücher, die zwar eine spannende Geschichte erzählen, über deren Sätze die Augen jedoch ohne Widerstand gleiten und die man auch versteht, wenn man nur jedes dritte-vierte Wort liest. Und auch ein Buch ohne nennenswerte Längen.

Auch der Ansatz der Geschichte ist mMn beachtenswert - nicht etwa betreten die Protagonisten eine Fantasywelt (wie dies in vielen der Jugendbücher von Wolfgang Hohlbein immer wieder geschieht) oder betreten ein Buch (wie in der Unendlichen Geschichte), nein, sie haben das Pech, dass diese Welt zu ihnen kommt und müssen feststellen, dass Abenteuer nur dann wirklich toll sind, wenn man das Buch in dem man sie erlebt wieder zuklappen kann... Eine wirklich schöne Idee - so schön, dass ich gespannt auf den zweiten Teil bin (auch wenn der mich auf den ersten Seiten etwas geschockt hat - aber mal nicht das Kind mit dem Bad ausschütten...)

Von mir einige Daumen hoch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten