• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel This War of Mine: The Boardgame

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
e54ea99a6147a7152fddcf98bc673473_original.jpg


Ein Brettspiel, das von sich sagt, dass es andere Wege geht: Moralische ;) Vielleicht auch Unmoralische :D Und genau darum geht es hier wohl. Im Krieg gilt es Entscheidungen zu treffen, die mehr oder weniger für das Spielziel zuträglich sind.

Also ein weniger Miniaturlastiges Spiel, sondern eher ein Plotlastiges.

Die Frage, die sich für mich dabei stellt: Werden die moralischen Aspekte der Entscheidungen mit für den Sieg gezählt, oder kommt es nur auf das "Überleben" und Siegen an?



Geht heute am 10.05.16 online. Uhrzeit ist noch offen.
 
Basiert das nicht auf einem gleichnamigen Computerspiel? Soweit ich das mitbekommen hatte, spielst du dort Zivilisten in einem Kriegsgebiet, die irgendwie versuchen, zu überleben.

Als PC-Spiel fand ich es sehr interessant und wollte es auch mal spielen. Bin gespannt, ob sich das auch auf ein Brettspiel übertragen lässt.
 
Ja es ist eine Adaption des PC Spiels.

Eine deutsche Lokalisierung mit komplett deutschen Elementen wurde jetzt angekündig. Voraussetzung:
Mind. 500 Brettspiele in Deutsch als Nachfrage.
Bis jetzt sind es 190 deutsche Unterstützer. Könnte ne knappe Kiste werden über die gesamte Zeit.
 
60% der benötigen 500 deutschen Backer sind bereits an Bord. Wobei aktuell nicht berücksichtigt wird, dass manch einer mehr als ein Exemplar bestellen könnte. ..

Die 1000 Exemplare erscheinen mir leider unrealistisch.
 
Es hat doch seinerzeit gereicht. Es wird alles übersetzt, sogar die Strechgoals.
 
9.627 Unterstützer haben 621.811 £ beigetragen, um die Verwirklichung des Projekts zu ermöglichen.
 
Die Firma hatten übrigens eine Versicherung abgeschlossen um bei einem Brexit gegen mögliche Kursabfälle des Pfund gewappnet zu sein.
Ziemlich klug im Nachhinein;)
 
Die englischen Spiele sind ausgeliefert.

Die deutsche Übersetzung dauert noch bis Ende des Jahres. Also noch warten. Dann wird es auch offiziell in Deutschland in den Handel kommen, so wie Asmodee es unlängst angekündigt hat:

This War of Mine | Asmodee Editions
 
Das Spiel kam mittlerweile bei mir an. Nachdem ich viele Rezensionen in der Zwischenzeit gesehen habe und weitere andere Spiele eintrafen, habe ich es wieder verkauft.

Der Spielablauf ist gar nicht mal schlecht und auch vieles interessantes dabei. Jetzt kommt aber die Seltsamkeit: Das Thema kann ich irgendwie nicht ab. Und das ist obskur, denn bei KDM oder anderen Spielen macht mir gespielte Grausamkeit und Horror nichts aus. TWOM ist mir aber zuu realistisch. Ich kann keinen Gefallen daran finden Zivilisten zu spielen, die im Krieg überleben. Ich will keine Entscheidungen treffen, ob ich ein Waisenkind mit aufnehme und alle weniger Wasser haben, oder es verhungern lasse... Das ist mir zu viel Realität und ich will beim Spielen der Realität eigentlich entfliehen. (Hashtag Eskapist).

Hat für mich somit nicht gepasst.

Das Spielmaterial sah dagegen sehr gut aus.
 
Zurück
Oben Unten