• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel The Stonebound Saga

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
d0806792483bf6d603c82cbe998de7cd_original.png

Quelle: Kickstarter

Ich habe vor Kurzem die KS-Kampagne zu The Stonebound Saga entdeckt, welches ein kartenbasiertes Skirmish-Spiel zwischen Fantasy-Helden darstellt (und erinnert mich irgendwie vom Spielsystem her an Farsight).
Die Kampagne läuft noch bis zum 28.07.2017, 6:59 Uhr.

Ich bin mir selbst noch nicht so richtig sicher, ob ich es gut finde oder nicht (bin aber schonmal mit 1$ eingestiegen), hier mal meine Eindrücke:

Spielprinzip

Jeder Spieler stellt sich ein Team aus den 35 Charakteren der Grundbox anhand deren Stärke/ Seltenheit zusammen, welche über die Sterne auf der Charakterkarte dargestellt werden.
Diese besitzen neben unterschiedlichen Charakterwerten auch eigene Fähigkeiten, welche über Energie der Speaking Stones ausgelöst, bezahlt und über zwei W10 ausgewürfelt werden.

c5026301d5000ae22cecc427de9d3920_original.png

Quelle: kickstarter.com

Die eigenen Recken werden dann auf dem Spielbrett platziert und investieren ihre Aktionspunkte in jeder Runde in Bewegung sowie Nah- und Fernkampf.
Die Energie - in verschiedene Elemente gegliedert - wird aus dem Energiestapel gezogen und auf der Hand taktisch gesammelt, während sich die Charaktere für den entscheidenden Schlag positionieren.

15a1fdea7e3e092a1b4bcf1eec6c642e_original.png

Quelle: kickstarter.com

Statusmarker spielen ebenfalls eine große Rolle, da Charaktere in Brand gesteckt, vergiftet oder sonstwie getroffen werden können. Hier sind also lustige Kombinationen mit der eigenen Mannschaft denkbar, das Regelbuch gibt es bereits zum zum Herunterladen (Achtung: über 300Mb!).

Die Regeln sehen sehr eingängig und unkompliziert aus.


Apropos Aussehen: die Karten sehen einfach toll aus und machen einen großen Reiz des doch recht einfachen Spiels aus.

Umfang und Preis

Neben dem Spielbrett, den zahlreichen Charakter- und Energiekarten (über 240) und den Statusmarkern gibt es einen digitalen Soundtrack, in welchen man ebenfalls schon reinhören kann (auf der Kampagnenseite fast ganz unten) und der mit leichten Fantasyklängen das Spiel schön begleitet.

Für 40$ zzgl. 10$ Porto nach Deutschland erhält man hier ein toll gestaltetes Spiel, welches unter Umständen für ein paar Scharmützel für Zwischendurch taugt.

Für und Wider

+ tolle Aufmachung und wunderschön gestaltetes Spielmaterial
+ kostenloser Fantasy-Soundtrack
+ günstiger Preis
+ kompakt aufgrund fehlender Minis
+ einfaches Spielsystem

- Balance kritisch
- keine jeder-gegen-jeden möglich, sondern nur 2 Parteien
- spielerischer Tiefgang und Abwechslung fraglich
- bislang keine deutsche Version geplant

Auf den ersten Blick sieht The Stonebound Saga toll aus und kann ebenfalls mit einem unkomplizierten Spielsystem punkten. Für 40$ kann man eigentlich auch hier nichts falsch machen, mal schauen, wie sich die Kampagne in den kommenden beiden Wochen noch entwickelt.
 
57.209$ von 35.000$ Finanzierungsziel
907 Unterstützer
Noch 6 Tage
 
Nach knapp 2 Wochen ist bereits der Pledge Manager raus und beinhaltet sogar einen GenCon-exklusiven Promo-Charakter.

Für 39$ zzgl. 10$ Versand wunderschön und verhältnismäßig günstig...mal schauen, was die Reviews nach der GenCon so sagen!?

Auch hier kommen erste Hoffnungen auf, dass das rein kartenbasierte Spiel vielleicht ein wenig früher als angekündigt erscheint :)
 
Hier ein Bild von der GenCon vom vergangenen Wochenende. Ich muss sagen, das Spiel präsentiert sich echt gut und ich denke, für 40$ ist man ganz gut bedient :D

fa65cf8bc37ed6d2d9d41c7d9f59439d_original.jpeg

Quelle: kickstarter.com
 
Ein erstes Probeexemplar ist fertig und sieht super aus, ein zweites mit geringfügigen Änderungen ist bereits unterwegs.
405cc7bcc45bf274332918e44e2236f2_original.jpeg

e1ed3a93c72308c3da18c0a61961804b_original.jpeg

a993859499b2290dca4ec83a000910c0_original.jpeg

2677af96d94af95aedc37802143daa8c_original.jpeg

Quelle: kickstarter.com
Die Kiste ist sehr aufgeräumt und die Kartenfächer werden noch vergrößert, um Karten in Hüllen aufnehmen zu können.
Die Bilder sehen schon sehr farbenfroh aus und ich bin sehr auf das fertige Produkt gespannt!

Bis Ende Februar bleibt der PM für Late-Pledges offen, dann geht's auch fast schon in den Versand :)
 
Neueste Update: irgendwer hat irgendwelche falschen Materialien für die Karten besorgt und nun verzögert sich Fertigstellung und Versand um das chinesische Neujahrsfest, sodass hier mit einer Lieferung im Mai (statt Februar/ März) gerechnet wird :(

Aber demnächst sollen Infos zu Erweiterungen veröffentlicht werden...u.a. den Terrain-Karten, welche es nicht per Stretchgoal in die KS-Version geschafft haben.
 
Zurück
Oben Unten