• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel The Gods War

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133

Hier gehts direkt zur Kampagne:

The Gods War

***********



GodsWar-Boss-Fight-21.jpg

Wer Cthulhu Wars kennt, wird bei Gods War vermutlich das eine oder andere Wiedererkennungserlebnis haben. Und doch soll das Spiel anders sein, laut Erfinder Sandy Petersen aus dem Hause Petersen Games.

Zumindest die liebe zu enorm großen Spielminiaturen und asymmetrische Fraktionen werden die beiden Spiele gemein haben.

Hier ein paar Infos von der HP von Sandy Petersen:

The Gods War is a competitive strategy game in which 3 to 5 players summon minions, heroes, and gods, construct shrines, temples, and ziggurats, and clash in mortal combat. The players earn magic runes, seek to destroy their enemies, and capture their enemy’s bases. Each faction has its own unique set of beings, runes, and its own Greater God(s). For example, the Darkness faction features trolls, the Mistress, shades, and the Hellmother; while the Sky faction has archers, the Emperor, star captains, and the Sun God. The game has a world-shattering “mythic” feel to it, rather than a “fantasy adventure” sensation.

The Gods War is based on the vigorous mythic realm of Glorantha, the basis for tabletop, roleplaying, and even digital games, as well as many works of fiction. Its depth and scope has been recognized by aficionados of both literature and gaming, and now it comes to you in all its astounding power. Fear not – no knowledge of Glorantha is needed to enjoy the game! (But if you are zaready a fan, it’s all here.)

For those familiar with Cthulhu Wars, the basic game uses many of the same elements – it boasts a Power track, for instance. But the differences are many too – you can befriend or bribe your rivals, and the gameboard itself changes, as the universe draws nigh to annihilation. The game includes Hell and the Sky as playable areas, so you can act in realms beyond mortal ken.

As with Cthulhu Wars the empires are wildly different in nature and composition, and so every player has numerous strategic and tactical choices. Mystical Runes and Heroquests accumulate during play to add new options, further expanding the game horizons. Gods War is fast-moving and richly interactive.

As you’d expect, Gods War includes a fantastic assortment of amazing miniature figures, many of huge size – some even larger than those in Cthulhu Wars! For Glorantha fans this is a special treat, as we are producing some figures that have been impossible to acquire in the past, such as the Mad God, the Crimson Bat, and even Genert the Earth Titan.


Die Gerüchteküche blubbert etwas von August 2015 mit der KS-Kampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Cthulhu Wars KS2 wird sich dieses Projekt wohl deutlich nach hinten verschieben, laut Arthur Petersen. Könnte sogar erst nächstes Jahr sein.

Die anderen Projekte sind aber nur indirekter Grund für den Aufschub. Man räumt ein, dass man noch nicht alles auf dem perfekten Stand hat, wie man es für den Start haben will.
 
Die Kampagne wird im ersten Quartal 2016 starten. Vielleicht Februar?

Mittlerweile gibt es auch erste Bilder und auch schon Hinweise auf das Spielsystem.

Es ist rundenbasierend mit einem Pool an Macht, mit dem man seine Aktionen durchführen kann. Die verschiedenen Fraktionen haben jedoch (z.B. in Abgrenzung zu CW) ihre jeweils eigenen Regeln, wie sie an Machtpunkte gelangen.

Die Figurengröße soll teilweise die von CW übersteigen. Zudem spielen Gebäude eine besondere Rolle auf der Karte.

Hier sind Prototypen von Figuren:

pic2487540_md.jpg


pic2469954_md.jpg

pic2487538.jpg


pic2469961_md.jpg
 
This is a fantasy game, set in a mythic world owing nothing whatsoever to Tolkien. It is a premium game, with giant awesome figures like Cthulhu Wars, but of course representing mythical and legendary beings. However, they are Sandy Petersen beings, so instead of elves & dragons, they are entities such as the Hellmother, the Mad God, Behemoth, or Titans.

The rules are broadly similar to Cthulhu Wars – asymmetrical, area control, factions with unique abilities earned by meeting unique requirements. Lots of freedom in directing your factions’ growth.

SOME DIFFERENCES

Instead of Gates and cultists, the economy is controlled by buildings –most factions have shrines, temples, and a ziggurat.

There is a lot more co-operation and non-hostile interaction. The game is still zero-sum, so alliances can’t last forever, but players typically need to work with each other at least for brief intervals in order to win. There is even a special Council phase (replaces the Doom phase) in which players kinda sorta reason together – or voice recriminations.

Each faction not only has a unique ability, but a unique weakness. The Chaos player, for example, can never be First Player.

The map is far more dynamic than Cthulhu Wars. It actually changes during the course of play, plus you can go to Hell or the Sky, both of which have unusual rules.

Instead of Elder Signs, Runes are earned (via a different procedure for every faction). A typical player gets maybe 4-8 Runes throughout the game. Each Rune is a one-use surprise, and they all do something different, though many give you Victory points as part of their function.

The game is more “stately” than Cthulhu Wars, and takes about a half-hour longer to play.
 
Es könnte ungefähr im April losgehen mit der KS-Kampagne.

Ein Hinweis auf die Preise:

Again note that these are estimated Kickstarter campaign prices - everything will be more expensive on store shelves.

THE CORE PLEDGE $100. Contains the core game, with everything needed to play. Also entitles you to all stretch goals.

THE EVERYTHING PLEDGE $350. Contains ALL of the stuff being produced for this kickstarter, a total of 9 boxes. At the moment it includes 166 figures. Once all stretch goals are met, it will include 198 figures by my estimate
 
Whoaaa.. fast 250$ für Versand und Zoll und dann noch nicht einen Dollar für das Spiel selbst ausgegeben.. das ist harsch..
Abgesehen davon, daß mich die Thematik und die meisten der Figuren nicht sonderlich ansprechen,
schreckt mich allein die obengenannten Kosten schon total ab.
Das Geld spar ich mir mal :)
 
Wie Draelin schon festgestellt hat, das Projekt ist online:

The Gods War


Es ist schlanker aufgebaut als Cthulhu Wars. Gleichermaßen besticht es durch riesige Figuren, eine asymmetrische Verteilung der Fraktionen und strategischen Komponenten, die in Kombination zu einer besonderen Spieltiefe führen. Das ganze eingebettet in Aktionsphasen.

Die Unterschiede zu Cthulhu Wars versuche ich - mal abgesehen von der Thematik, den anderen Fraktionen und anderen Figuren, versuche ich für mich selbst noch zu ergründen.

Whoaaa.. fast 250$ für Versand und Zoll und dann noch nicht einen Dollar für das Spiel selbst ausgegeben.. das ist harsch..
Wo hast du den Preis her? Das wäre für die 1000$ Pledge. Nur für Sammler gedacht... Der Versand und Zoll für das Basisspiel sind 55 $. Immer noch teuer, aber nicht ganz dramatisch. Für den All-In-Pledge sind es dafür insgesamt 120 $.
 
Der Versandpreis steht ganz unten unter Shipping.
Ich bin natürlich frecherweise von den Vewrsandkosten für den All-in Pledge (Greater God) ausgegangen.
Da ich mich mittlerweile dazu entschlossen habe, wenn ich für ein Spiel pledge, dann auch alles zu nehmen.
Hinterher ärgert man sich doch sonst sowieso wenn es nicht komplett ist :).
 
In diesem Fall wäre All-In als Greater God aber nur sammlertechnisch interessant weil alles in Resin. Weiß nicht, ob du das gemeint hast. Das spielerische All-In-Bundle ist der Hero für 450 + 90 Dollar. Wie gesagt, ein ganz schöner Batzen.

Die Strech Goals fließen immer mehr ein. Müssen sie auch, denn die Boxen wollen noch weiter gefüllt werden. Petersen Games verfolgt hierbei eine sehr eigenartige Variante. Viele Zwischenziele sind gefühlt eigentlich von Anfang an dazugehörig. CMON macht das mit Sicherheit auch so, aber dort fällt es nicht so auf :D

 
7cd00c0c1525ceb72473e183b32c4d38_original.jpg

Die sogenannten "Doldrums" haben Einzug gehalten bei über 400.000 Dollar. Sandy hat sich einiges einfallen lassen und immer wieder zusätzliche Sachen frei geschaltet, um Werbung zu machen. Letztlich sind nun zwei Dinge passiert.

  1. Die Empire Box hat nun eine vierte zusätzliche Fraktion: Moon
  2. Es wird Crossover Regeln für Cthulhu Wars geben. Nicht für die Fraktionen, das wäre vom Balancing her zu schwierig. Aber die Monster und Eldar Race wird man bei Cthluhu Wars als neue Spielart nutzen können (ähnlich wie Terror als zusätzliche Einheit vermute ich). Und die Großen Alten wird man bei Gods War als Monster nutzen können! Sandy bastelt schon eifrig daran. Im Detail heißt das - und ich zitiere:
Von Sandy im KS Forum schrieb:
1) I have written rules for using the Gods War Monsters as a new Cthulhu Wars feature.
2) I am in the process of rules for using the Gods War Elder Races in Cthulhu Wars.
3) I am ALSO writing rules for using the Gods War Greater Gods as Neutral GOOs in Cthulhu Wars.
4) and, of course, I am going to write up the Cthulhu Wars GOOs as Monsters for Gods War.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Strechgoal bezieht sich auf ein Monster. Welches das ist, lässt Sandy Petersen die Supporter entscheiden:

0a2ae4b6ebd0bc59b11cc36490462985_original.jpg
VS.
c9ff6b8f90a8ca5504d61c583b8d9e5f_original.jpg



Leviathan (Eater of Gods) VS. Androgeus (Zwitter-Mutter-Mater von vielen Helden)


Allein von der Miniatur her, bin ich sehr für den Leviathan, auch weil ich ihn einfach cooler finde. Die Regeln zu Androgeus lesen sich jedoch sehr interessant. Sollte man es schaffen ihn zu besiegen (was immer auch ein Opfer eines eigenen Helden oder Großen Gottes mit sich bringen muss), wird man der Richter des "Great Compromise" - einer Spielphase in der man entscheiden darf, wer wieviele Siegpunkte bekommt (von 5 absteigend verteilend).
 
Die letzten Stunden laufen.

500 Tausend sind erreicht. Ich hatte mit dem doppelten gerechnet.

d2ef7263149df20c2692748e8bc8086e_original.jpg
 
Ja, irgendwie hat dieser Kickstarter die Leute wohl nicht so begeistert.
Meins wars jetzt auch nicht unbedingt. Es gibt halt mittlerweile viel zu viel Auswahl bei den KS Miniaturenspielen.
Dann noch die hohen Versandkosten am Beginn des KS, das hat wohl auch viele abgeschreckt.
Von den Miniaturen begeistert mich so richtig der Sun God. Den kann ich mir auch gut als Mini für diverse Dungeonspiele vorstellen.
Vielleicht bekomme ich ja einen an Sandys Stand in Essen ;).
Meine Cthulhu Karten werde ich auf jeden Fall mit dabei haben :)
 
Dieses Jahr wird PG nicht vertreten sein. Erst in 2017 wieder...

Bus dahin sind die Figuren aber zumindestens auch schon produziert. :)


Ja das ist tatsächlich eher eine Flaute bei dem Premium Spiel. Noch gezeichnet von Onslaught 2 ist es nicht einfach nochmal 500 Öcken zu berappen. Und dann ist das Problem, dass es auch hier heißt: ganz oder gar nicht.
Sollte man auf Sparflamme pledgen und das Spiel gefällt: Pech gehabt. Die restlichen Boxen wird es vermutlich nie im Laden zu kaufen geben . Nicht mal im Online Shop. Auf gut Glück kann PG selbst nicht mal finanzieren einige Erweiterungen auf Lager zu haben...

Und schließlich das Spiel in der gleichen Nische wie CW. Leider nicht genug Anreiz für 500 Euro.
 
Wie, die kommen gar nicht.. schade aber auch. Der Petersen Stand letztes Jahr war definitiv einen ( in meinem Fall viele :) ) Besuch(e) wert.
Naja ist ja auch eine finanzielle Frage. Und wenn schon solche grossen Spielefirmen wie CMON und Soda Pop den Sprung über den Teich
nicht schaffen (wollen)...
 
1.968 Unterstützer haben 585.473 $ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.



Wie, die kommen gar nicht.. schade aber auch. Der Petersen Stand letztes Jahr war definitiv einen ( in meinem Fall viele :) ) Besuch(e) wert.
Naja ist ja auch eine finanzielle Frage. Und wenn schon solche grossen Spielefirmen wie CMON und Soda Pop den Sprung über den Teich
nicht schaffen (wollen)...
Hatte mich auch darauf gefreut. Nächstes Jahr sind sie hoffentlich frisch und munter wieder da.

Dass CMON nicht vertreten ist, finde ich auch sehr schade. Die bräuchten aber auch einen großen Stand... Und es geht ja offensichtlich auch so ;)
 
Stimmt, auch bei Asmodee waren sie letztes Jahr ja mit vertreten.
Leider blieben dort halt alle Exclusives oder Promos aussen vor, die hatten wirklich gar nichts davon vor Ort.
Das war dann doch etwas schwach.
 
Stimmt, auch bei Asmodee waren sie letztes Jahr ja mit vertreten.
Leider blieben dort halt alle Exclusives oder Promos aussen vor, die hatten wirklich gar nichts davon vor Ort.
Das war dann doch etwas schwach.
DAbei schreiben sie ja extra noch, dass sie sich vorbehalten einzelne Promos der Kampagne auch auf Messen heraus zu geben. Dann wohl aber nur unter eigenem Namen... und in USA...
 
Zurück
Oben Unten