• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy The Expanse

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Inzwischen hab ich auch die 3. Staffel gesehen und muss sagen: Wow immer noch super klasse! Gefällt mir sehr, wie sie das alles umsetzen. Fühlt sich einfach passend an. Tolle Schauspieler, wobei mir James Holden ein bißchen zu weichgespült ist, aber das ist wie immer Geschmackssache.

Staffel 4 kommt dann im Dezember auf Amazon Prime. HIer ein kleiner Vorgeschmack:

Ausserdem wurde The Expanse für eine 5. Staffel verlängert lt diesem Bericht.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ich finde die deutsche Übersetzung von GoT sehr gut und finde auch Jon Schnee sehr gelungen übersetzt. Johannes wäre peinlich gewesen. Schnee dagegen ist nicht peinlich, sondern sinnvoll übersetzt. Nur meine Meinung.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Man sollte nicht vergessen, eigentlich heißt er ja auch nur Jon.
Schnee ist ja nicht wirklich ein Familienname, sondern eine abwertende Definition.

Und ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass man Eigennamen nicht übersetzen sollte, aber " der Fernsehen hat den so gesacht".

Und zu guter Letzt ne Frage an den guten @Ancoron. Wie heißt der Protagonist aus Herr der Ringe und wo kommt er her?
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Namen übersetzt man nicht.... Punkt
Schließlich hieß der damalige Präsident auch nicht Georg W. Gebüsch :D

Außerdem wurden nur manche Namen übersetzt, andere nicht. Es war schlicht Pfusch vom Fernsehen.

Und "Herr der Ringe" gehört nicht gerade zu den Büchern/Filmen, die ich besonders mag. Also um deine Frage zu beantworten, is mir scheiß egal....

:hoffnarr
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Also ich finde es manchmal gut, Namen zu übersetzen. Schnee oder Beutlin tragen Bedeutung und im Fall von Bilbo und Frodo wäre mir das als Kind sicher entgangen. In The Malazan Books of the Fallen, deutsch Spiel der Götter tragen alle malazanischen Soldaten solche bedeutungsschwangeren Namen, die zum Teil ironisch, lustig, zum Teil aber auch ganz sachlich den Charakter der jeweiligen Figur kommentieren. Im Englischen sind das manchmal so abseitige Vokabeln, dass ich sie mit meinem Ingeneurs-English nicht wirklich im aktivierbaren Wortschatz habe und insofern bin ich sehr froh, dass diese Namen so cool übersetzt wurden. Ich wäre auch bei Luke Himmelsläufer nicht auf die Barrikaden gegangen.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Dann aber auch "Lukas Himmelsläufer". Denn wenn man den Namen schon ins deutsche übersetzt, dann gefälligst den ganzen Namen und nicht nur ein Teil davon.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Überlassen wir die Namensgebung doch den Schöpfern und deren Lizenznehmern und hoffen wir einfach, dass sie sich was dabei gedacht haben.

Es freut mich auf jeden Fall zu hören, dass die dritte Staffel anscheinend ebenfalls gut ist.
Schön ist auch, dass die vierte Staffel bereits gebucht wurde.
Gute Sci-Fi Serien sind ja ansonsten heutzutage rar.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Dann aber auch "Lukas Himmelsläufer". Denn wenn man den Namen schon ins deutsche übersetzt, dann gefälligst den ganzen Namen und nicht nur ein Teil davon.
Rufnamen sind Rufnamen. Der Nachname kam aber immer schon von Funktionen, die die Personen übernommen haben. Aus "Hans der Müller" wurde dann halt Hans Müller. Wie kann man sich sonst Namen wie Müller, Schmidt, Voigt, Bötcher, Meier, etc. erklären. Ähnliches gilt übrigens auch für Städtenamen. Daher finde ich es bei Fantasy lächerlich, wenn die Nachnamen und Städtenamen nicht übersetzt werden, da dadurch für mich ein großer Teil der Immersion flöten geht.

Bei SciFi bin ich aber bei dir, @Ancoron. Da darfs gerne Luke Skywalker bleiben...
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
*Einsatz lautes Glockengeläut* Räusper. Nochmal Räusper. Ihr seid alle total OFF TOPIC! Bitte wieder zurück zum Thema!!! *Lautes Glockengeläut Ende*
 

CaptainMorgan

Auf Abenteuer
Beiträge
330
Punkte
48
Die Serie ist absolut klasse, bin gerade bei Staffel 2. Vor allem die leicht dystopische Schlagseite gefällt mir äußerst gut.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Hab mittlerweile die dritte Staffel durch.
Die war schon wesentlich schwächer als die beiden Staffeln zuvor.
Vor allem der Beginn der zweiten Story Arc hat sich ordentlich gezogen.
Aber im großen und ganzen immer noch ne coole Serie nur leider nicht mehr so schön komplex.
 
Oben Unten