• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy The Expanse

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
[SERIES][TVPOSTER]
hn6vN6quACoZHrFHBB8sMeoUHBL.jpg
[/TVPOSTER][SERIESWRAP][EPISODENAME]The Expanse[/EPISODENAME]

Genre: [GENRE]Sci-Fi & Fantasy[/GENRE]

Erstausstrahlung: [RELEASE]2015-12-14[/RELEASE]

Produktion: [SERIESAUTH]James S. A. Corey[/SERIESAUTH]

Besetzung: [ACTOR]Thomas Jane[/ACTOR], [ACTOR]Steven Strait[/ACTOR], [ACTOR]Shohreh Aghdashloo[/ACTOR], [ACTOR]Dominique Tipper[/ACTOR], [ACTOR]Cas Anvar[/ACTOR], [ACTOR]Wes Chatham[/ACTOR], [ACTOR]Florence Faivre[/ACTOR], [ACTOR]Sara Mitich[/ACTOR]

Überblick: [PLOT]200 Jahre in der Zukunft spielend, beschäftigt sich "The Expanse" mit dem Fall einer vermissten jungen Frau, welcher einen hartgesottenen Detektiv und den Kapitän eines Schurkenschiffs in einem Rennen durch das Sonnensystem zusammenbringt. Es gilt, die größte Verschwörung in der Geschichte der Menschheit aufzudecken.[/PLOT][/SERIESWRAP][/SERIES]
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich hätte geschworen, dass ich hier im Forum schon mal ein paar Sätze zu den zugrundeliegenden Büchern verloren habe. Die ersten beiden habe ich nämlich mit Genuss gelesen, dann aber einen Stop eingelegt. Die Schinken belegen nämlich einigen Platz im Regal, weswegen ich eigentlich auf ebooks wechseln wollte, aber abgestorben bin.

In jedem Fall ist die Kurzbeschreibung echt irreführend.
Besser ist tatsächlich die von Amazon zum ersten Buch:
Die Menschheit hat das Sonnensystem kolonisiert. Auf dem Mond, dem Mars, im Asteroidengürtel und noch darüber hinaus gibt es Stationen und werden Rohstoffe abgebaut. Doch die Sterne sind den Menschen bisher verwehrt geblieben. Als der Kapitän eines kleinen Minenschiffs ein havariertes Schiff aufbringt, ahnt er nicht, welch gefährliches Geheimnis er in Händen hält – ein Geheimnis, das die Zukunft der ganzen menschlichen Zivilisation für immer verändern wird.
Das und das oben angeführte zusammen - das trifft es schon besser.

In jedem Fall ein Buch, das sich gut verfilmen lassen sollte - und damit ein spannendes Projekt. Und was die Bücher angeht - die werde ich mal ausgraben müssen und doch noch ein paar Worte verlieren - aber das passiert sicher nicht morgen...
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Wikipedia hat auch noch einiges an Interessantem dazu.

Ausserdem Startdatum (Nordamerika) für Staffel 2 steht fest: 2. Februar 2017 - bin schon sehr gespannt!
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Nachdem die SErie in Staffel 2 deutlich Fahrt aufgenommen hat, steht nun auch der Starttermin für die 3. Staffel fest: Anfang 2018 ... mehr zu lesen gibt s hier
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Bei mir ist The Expanse übrigens auf Platz 2 oder 3 meiner liebsten Sci Fi Serien ever geklettert. Darüber kommt nur Battlestar Galactica mit seiner unübertroffenen Atmosphäre und Musik. (Die Neuauflage von BSG meine ich natürlich)... Ungefähr gleichauf, wenn auch ganz anders ist Westworld, und erst danach kommt Firefly, wobei das seinen Platz gerade an Ascension verlieren könnte. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, The Expanse ist extremst empfehlenswert!
 

Morten

Neubürgerlich
Beiträge
11
Punkte
8
Alter
36
Ich bin auch vor kurzem auf die Serie gestoßen und bin immer noch begeistert. Ich habe wenig erwartet und war total positiv überrascht. Bin schon gespannt auf Staffel 3!
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Mich hat der Anfang der Serie irgendwie nicht überzeugt. Ihr meint also, ich sollte weiterschauen?
 

Morten

Neubürgerlich
Beiträge
11
Punkte
8
Alter
36
Mir ging es genauso. Die Serie wird im Laufe der Zeit auf jeden Fall viel besser. Wenn du auf das Setting an sich stehst, dann schau sie. Bei mir lag es aber u.a. an der Synchronisation. Ich habe dann auf Englisch umgestellt und das hat mir noch nen Tick besser gefallen. Also versuch es ruhig noch mal mit 2-3 Folgen und vllt. gefällt sie dir ja dann ;)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Könnt ihr einen Vergleich zu Star Trek Discovery ziehen? Da gab es für mich nach viel Vorfreude ein böses Erwachen...
 

Morten

Neubürgerlich
Beiträge
11
Punkte
8
Alter
36
Puh, schwierig finde ich. Star Trek hat halt sein bestehendes Universum, Geschichte, etc. Hier wird man ja in etwas Neues reingeworfen. Es geht auch eher um den Konflikt unter Menschen und weniger um den Konflikt zwischen den verschiedenen Rassen wie in Star Trek.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Ich finde man kann The Expanse nur sehr sehr schwer mit ST Discovery vergleichen. Für mich hat es ein ganz eigenes "Anfühlen". Das ganze "man weiss nicht wer wo und warum steht" Mysterium zwischen den einzelen menschlichen Fraktionen ist wirklich gut gemacht, wenn auch schwierig für den Einstieg. Dann sind es auch eher die Anti-Helden, die im Vordergrund stehen. (Wobei Michael Burnham ja auch keine strahlende Heldin ist. Jedenfalls noch nicht). Ich finde aber auch, dass die CHarakter super ausgefeilt sind und sich die Beziehungen zwischen den Protagonisten im laufe der Folgen/Zeit immer weiter herausarbeiten.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Syfy hat leider beschlossen nach der 3. Staffel die Serie zu canceln! Absolut falsche Entscheidung ... Aber immerhin versucht man noch die REchte der SErie an einen anderen SEnder zu verticken, der sie dann fortführen würde ... Daumen drücken angesagt!
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich hab die erste Staffel jetzt etwas mehr als zur Hälfte durch und bin mir nicht ganz sicher, obs mir wirklich gefällt. Es sieht wirklich alles sehr gut aus und scheint auch recht durchdacht zu sein. Vor allem gefällt mir der eher dreckige und kantige Look, weswegen ich Franchises wie Alien immer StarTrek vorgezogen habe.
Allerdings habe ich Probleme sowohl mit den Figuren als auch mit der Handlung an sich. Die meisten Protagonisten rangieren im Moment noch zwischen uninteressant bis unsympathisch. Das liegt für mich daran, dass die meisten für mich bisher ein wenig zu flach gehalten sind. Aber wahrscheinlich ist das aber auch aufgrund der vielen Handlungsstränge geschuldet und würde sich mit der Zeit auflösen.
Das ist dann aber auch mein zweites Problem mit der Serie. Es sind viele verschiedene Handlungsstränge, die irgendwie schon miteinander verbunden scheinen, aber im Endeffekt nur nebeneinander herlaufen. Das erinnert mich ein wenig an den ersten Otherworld Roman, der dasselbe Problem hatte. Aber mal schauen, viele Serien nehmen ja erst mit der zweiten Staffel richtig Fahrt auf.

Syfy hat leider beschlossen nach der 3. Staffel die Serie zu canceln! Absolut falsche Entscheidung ... Aber immerhin versucht man noch die REchte der SErie an einen anderen SEnder zu verticken, der sie dann fortführen würde ... Daumen drücken angesagt!
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Amazon die Serie übernommen und hat zumindest eine vierte Staffel bestellt.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Bisschen spät damit angefangen aber mit großer Begeisterung verschlungen :)
Rangiert aktuell auf Platz 3 meiner liebsten Sci-Fi Serien. Nur Babylon 5 und BSG 2003 find ich noch besser.
Und das schreckliche Dummgeballer von Discovery kommt nichtmal ansatzweise da ran.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Bisschen spät damit angefangen aber mit großer Begeisterung verschlungen :)
Rangiert aktuell auf Platz 3 meiner liebsten Sci-Fi Serien. Nur Babylon 5 und BSG 2003 find ich noch besser.
Und das schreckliche Dummgeballer von Discovery kommt nichtmal ansatzweise da ran.

Hast du Staffel 3 auch schon durch? Die liegt bei mir noch auf "Halde" wenn ich mal wieder Zeit hab was durchgängig zu kucken ... ;-). Aber freu mich schon drauf!
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Nein, die dritte hab ich noch nicht gesehen.
Die war mir noch ein wenig zu teuer.
Ich bin bei so etwas immer mindestens eine Staffel hinterher, weil ich nicht bereit bin jeden Preis zu bezahlen. Da muss man sich dann aber leider auch manchmal sehr in Geduld üben...
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Nein, die dritte hab ich noch nicht gesehen.
Die war mir noch ein wenig zu teuer.
Ich bin bei so etwas immer mindestens eine Staffel hinterher, weil ich nicht bereit bin jeden Preis zu bezahlen. Da muss man sich dann aber leider auch manchmal sehr in Geduld üben...

... Geduld ist eine Tugend ... ;-) ... so sagt man ...
 

conspiracy.boogie

Bürgertum
Beiträge
52
Punkte
23
Alter
38
Ich bin ein riesen Fan der Bücher, deswegen war ich begeistert als die Serie bekannt gegeben wurde und ich muss sagen, sie trifft den Ton des Originals doch sehr gut. Das klaustrophobische Leben im All plus das epische Storytelling sind absolut fei umgesetzt.
Jetzt muss ich nur die Zeit finden, die Serie zu Ende zu sehen. >_<
 
Oben Unten