• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel The Elder Scrolls 4

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Ich habe kürzlich einen Bericht über den neuen RPG-PC-Hammer gelesen. Es handelt sich um "The Elder Scrolls 4 Oblivion". Die Grafik ist absolut genial und man spielt es fast wie einen Ego-Shooter. Jedoch mit dem Unterschied einer gigantischen Welt (frei begehbar). Die KI stellt sich auf den Char ein und reagiert, je nachdem ob man sich einen Ork oder einen Ritter als Helden ausgesucht hat, anders. Ich glaube, dieses Spiel ist wirklich der Hammer. Wahrscheinlich kommt es im März dieses Jahres raus.
 

Garrett

Bürgertum
Beiträge
78
Punkte
6
AW: The Elder Scrolls 4

Jo, das wird wahrscheinlich ein Super-Rollengame,
gleichwohl auch die Vorgänger schon recht gut waren.

Wir haben bei uns einen Kurz-Trailer zu Oblivion IV.

Ist eine Art Doku. Kurze Einblicke hinter die Kulissen und
kurz ins Spiel. Sprache: Englisch.

Alle Trailer bei uns, sind frei einsehbar, braucht nur das
DivX PlugIn für euren Browser-näheres
auf GB.

Beste Grüße
:)
 

Corwyn

Eingesessen
Beiträge
180
Punkte
38
Alter
54
AW: The Elder Scrolls 4

habe mir heute ebenfalls die screenshots zum game angeschaut - ich fürchte ich brauch ne neue graka...
:D
 

Garrett

Bürgertum
Beiträge
78
Punkte
6
AW: The Elder Scrolls 4

Erinnere mich lieber nicht daran...
:D

wenn ich schon an Gilde 2 und Gothic 3 denke,
wird mir schlecht.

CPU / Ram (GK ungewiss) reichen nicht mehr aus.
Boah, das geht wieder ins Geld.
Shit.
:D
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: The Elder Scrolls 4

Ein neues Video ist veröffentlicht worden. Ihr findet es unter diesem LINK.

Es ist zwar recht kurz, doch zeigt jetzt schon die Grafikpower des Spiels. Ich bin jetzt noch gespannter als je zuvor !!!
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: The Elder Scrolls 4

Ich habe heute das Spiel bei Amazon bestellt. Bin schon ganz gespannt darauf und werde euch über meine ersten Eindrücke berichten :spring
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: The Elder Scrolls 4

So, das Game ist auf dem Versandwege und wird wohl pünktlich zum WE bei mir eintreffen :spring
Im übrigen kann ich euch nur empfehlen bei Amazon vorbeizuschauen. Die bieten es nämlich zum Preis von nur 36,95 EUR an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: The Elder Scrolls 4

Ich sage nur eins WOW

Das ist Spiel ist ein Brett. Die Grafik ist überwältigend und man wird durch die geniale Präsentation sofort in die Welt reingerissen. Alleine der Anfang ist Hollywood-Like. Die bombastische Musik und Kameraschwenks zu Beginn des Spiels erinnern sogar an HdR.
Zu Beginn ist man sicherlich erstmal alleine eine halbe Stunde damit beschäftigt seinen Char zu erschaffen. Denn man kann aus 10 verschiedenen Rassen (Dunkelelfen, Waldelfen, Menschen, Orks usw) auswählen. Jeder hat seine Vor und Nachteile. Danach kann man seinen Helden optisch anpassen. Und zwar richtig im Detail. Z.B. Nasenstellung, Größe der Nasenlöcher, Augenfarbe, Augenstellung, Alter, Hautfarbe, Doppelkinn, Schumi-Kinn usw. Selbst die Frisur ist wählbar.
Die Grafik ist schon am Anfang in den Dungeons extrem detailiert und schön gezeichnet. Aber sobald man das erste mal ins Freie tritt, ist man erst einmal einige Minuten schier überwältigt. Die Blätter der Bäume und Sträucher wiegen sich im Wind. Es weht eine sanfte Brise die auch akustisch absolut realistisch rüberkommt. Schmetterlinge fliegen durch die Luft und Vögel zwitschern. Ich habe noch nie eine solch realistische Außenwelt gesehen und gehört.
Apropo gehört. Die Sprachausgabe ist absolut professionell und braucht sich nicht hinter synchronisierten Hollywoodfilmen zu verstecken. Es ist alles sauber in Deutsch übersetzt. Nur in der Schrift haben die oftmals gepennt. Immer wieder sind die Untertitel in Englisch oder einfach falsch übersetzt worden. Macht aber nichts, da wie gesagt die Sprachausgabe absolut sauber und verständlich ist. Es kommen richtige Emotionen rüber und wirkt nicht so abgelesen, wie bei vielen anderen Spielen. Das alles zusammen mit der orchestralen Musik bewirkt bei mir ein Gänsehautgefühl. Und das, obwohl ich gerade mal eine Stunde bisher gespielt habe.
Weitere Berichte folgen.
 

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.306
Punkte
138
Alter
53
AW: The Elder Scrolls 4

Dann weiß ich wie ich mir damnächst die Nächte verbingen werde.
Ich habe es mir auch bestellt, ich muß aber noch ein woche warten :(
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: The Elder Scrolls 4

Ich habe es mir jetzt auch bestellt.

Wehe, Voltan, wenn es nicht gut ist. Dann werde ich Dich zur Kasse bitten! :D :D :D
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: The Elder Scrolls 4

Heute habe ich wieder knapp zwei Stunden zocken können. Das Spiel ist echt genial. Ich habe keine Kämpfe gehabt, sondern die Zeit nur damit verbracht mir die Stadt anzuschauen und die Gegend rund um die Stadt herum. Wunderschön!!!
Die Stadt blüht vor Leben. Überall sind große Statuen und Blumen, die der Stadt einen unverwechselbaren Charakter geben. Am Hafen liegen Schiffe an. Eines ist sogar zur Herberge umfunktioniert, aber ziemlich teuer. Man kann mit allen Gespräche anfangen und ich habe nur im Spazierengehen schon zwei mögliche Nebenquests zur Auswahl. Ein Dieb z.B. wird überall in der Stadt gesucht und man kann versuchen ihn ausfindig zu machen. Die zweite Quest wäre ein Stall außerhalb der Stadt, der einige Pferde ausgebüchst sind. Man kann die Pferde also suchen und wieder zurückbringen.
Bisher habe ich noch keine einzige Quest angenommen, weil ich es einfach genossen habe die letzten zwei Stunden durch die Gegend zu spazieren. In welchem Spiel hat man schon sowas gemacht???

Also bisher keine Änderung meiner Meinung: DIESES SPIEL ROCKT !!!
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: The Elder Scrolls 4

Nachdem ich gestern wieder etwa 3 Stunden spielen konnte, kann ich euch jetzt einiges mehr über das Spiel sagen. Es ist immer noch das beste PC-Rollenspiel, daß ich persönlich je gespielt habe. Ich habe jetzt sogar eine Nebenqueste begonnen, indem ich die Stadt verlassen habe und ein Dungeon am Stadtrand betreten habe. Eines muss ich sagen; die Gegner sind teilweise ganz schön happig. Alleine die Zombies sind harter Tobak. Einer allein lässt mich schon extrem schwitzen. Gegen zwei hätte ich keine Chance. Zum Glück sind die Skellette da etwas leichter zu besiegen. Das Dungeon ist sehr schön gestaltet. Es gibt teilweise riesige Höhlen die grafisch wieder einmal absolute Höhepunkte sind.
Leider habe ich auch einen ersten Kritikpunkt. Während des Spiels ist mir das Game zweimal abgeschmiert. Kann zwar auch an meinem PC liegen, ist mir aber bei anderen Spielen wie Half Life2, oder Counter Strike Source noch nie passiert. Hier vermute ich mal den ein oder anderen Bug.
Ansonsten habe ich jetzt auch mal eines der entlaufenden Pferde gefunden und zum Stall zurückgebracht. Macht auch sehr viel Spaß zu reiten. Aber im Moment kann ich mir noch kein Pferd leisten...
Also weiterhin DAUMEN HOCH für dieses Spiel. Die Bugs sind leider bei heutigen PC-Spielen normal und werden wohl im Laufe der nächsten Patches behoben werden.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: The Elder Scrolls 4

Voltan schrieb:
Die bieten es nämlich zum Preis von nur 36,95 EUR an.
Dazu kommen nur noch ne neue Graka, ein schnellerer Prozessor, mehr RAM, leistugnsfähigeres Netzteil... :neee

Und der anscheinend vorhandene Suchtfaktor in Verbindung mit wenig Zeit ist ja auch noch da...

Daher: nix für mich. Momentan.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: The Elder Scrolls 4

Apropo: Ich spiele Oblivion mit folgendem System.

AMD 3000+ Prozessor
eine aufgebohrte Geforce 7800 GT
1 GB Ram

Im Spiel sind alle Details auf MAX. und die Auflösung ebenso (hab ja TFT, da muss die Auflösung so hoch sein). Das Spiel ist völlig ruckelfrei. Bisher jedenfalls.

Zur Ausstattung des Spiels. In der DVD-Box befindet sich 1. Die Bedienungsanleitung. Sehr schön bebildert und ziemlich ausführlich (52 Seiten).
2. Eine Landkarte des kompletten Gebietes. Die Karte sieht recht schick aus, allerdings vermisse ich mehr Details. Immerhin kann man aber alle Städte und Flüsse sehen.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: The Elder Scrolls 4

Achso, und HDR habe ich natürlich auch aktiviert.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: The Elder Scrolls 4

So, wieder ein paar Neuigkeiten. Seht meine Berichte als eine Art Tagebuch.

Ich bin jetzt mal spaßeshalber in zwei andere Städte gereist. Ist mit der bequemen Schnellreisefunktion extrem leicht. Natürlich kann man auch die Reise komplett durchspielen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß dies ohne Pferd etwas beschwerlich sein könnte.
Jede Stadt hat ihren eigenen Charakter und unterscheidet sich völlig von den anderen Städten. Man findet Städte die fast komplett aus Holzhäusern bestehen, oder eben Städte mit gigantischen Steinbauten. Es macht mir unheimlich viel Spaß die Städte zu erkunden und die großen Tempel zu betreten. In einer Stadt z.B. gibt es eine große Kirche mit wunderschönen Fenstern die ein ebenso wunderschönes Licht produzieren.
Auch die Gardisten tragen in jeder Stadt andere Wappen und erwecken wirklich das Gefühl woanders zu sein.
Nur zwei Sachen hätte man etwas besser machen können. 1. Obwohl die Strassen voller Menschen sind, vermisse ich etwas den typischen Trubel einer Stadt. Man sieht also keine spielenden Kinder oder Marktschreier. Auch Hunde oder anderes Getier habe ich bisher in keiner Stadt gesehen. 2. Obwohl es überall Straßen oder zumindest befestigte Wege gibt, habe ich keine Kutschen gesehen. Auch sehr schade. Insbesondere wenn man solch eine Kutsche selbst hätte steuern können. Das Spielgefühl wäre dadurch noch besser gewesen.
Aber trotz dieser zwei Punkte, sind die Städte echt toll und geben einem Lust möglichst alle zu besuchen.
Am allerschönsten sind natürlich die Wälder und die freie Natur gelungen. Ich habe mich jetzt sogar an die Jagd gewagt und einen Reh geschossen. War recht einfach und brachte mir immerhin etwas zu essen. Wenn man einen Wolf erlegt, kann man das Fell in der nächsten Stadt verkaufen.

Außerdem habe ich in der Hauptstadt die Arena besucht. Dort kann man dann auf einen Kämpfer wetten und den Kampf aus der Tribüne aus beobachten. Wenn man möchte, kann aber auch selbst in der Arena kämpfen.

Die erste Quest habe ich jetzt hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Gegner nicht nach irgendwelchen Skripts agieren, sondern wirklich eine eigenen KI haben. Ich war nämlich in einem Dungeon, in dem sich wohl ein Nekromant eingenistet hatte. Als ich ihm das erste mal begegnete, beschwor er sofort einen Untoten und BEIDE griffen mich sofort an. Ich hatte keine Chance, da der Untote alleine schon sehr schwer zu besiegen ist. Aber wenn dann noch gleichzeitig ein Magier seine Feuerlanzen auf mich schleudert, sieht es echt mau aus. Also habe ich nach meinem Ableben neu geladen und bin diesmal in sein Verlies GESCHLICHEN! Tatsächlich konnte ich ihn damit einigermaßen überraschen und er hatte entweder keine Zeit oder dachte einfach nicht daran, diesmal wieder einen Untoten zu beschwören. Nach einem längeren Kampf, habe ich ihn diesmal besiegt. Und bis auf einige Feuerlanzen, hatte ich keine größeren Probleme.
Das bedeutet, daß wirklich jeder Kampf anders ist, weil nicht vorher geskriptet.

Tja ansonsten finde ich es sehr schön, daß man nicht nur aus der "Ich-Perspektive", sondern auch von der "Dritten-Person" spielen kann. Dann sieht man seinen Char von hinten und kann sehr schön die aktuelle Kleidung/Rüstung sehen. Auch Waffen und sogar die Anzahl der Pfeile lässt sich noch erkennen.
Die Schwerter sehen teilweise unterschiedlich aus. D.h. sie sind z.B. mal mehr mal weniger stark verziert u.ä.

So, das war es jetzt ersteinmal. Bis zum nächsten Bericht...
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: The Elder Scrolls 4

Wie ich schon berichtete, ist die Grafik eine Wucht. Die Natur sieht richtig "natürlich" aus. Wenn man aber einen besonders weiten Blick hat, erscheint der Horizont recht arm an Details und teilweise etwas matschig. Man hat hier einfach aus Perfomancegründen den Grafikregler etwas zurückgeschraubt.
Es gibt jedoch scheinbar eine Möglichkeit dies zu verbessern. Dazu muss man in der Oblivion.ini (unter Eigene Dateien - My Games - Oblivion) den Eintrag
uGridsToLoad erhöhen (10 sollte reichen). Ob das wirklich geht und wie weit die Perfomance darunter leidet, werde ich euch das nächste mal berichten...
 

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.306
Punkte
138
Alter
53
AW: The Elder Scrolls 4

Voltan schrieb:
Wie alt ist dein PC? von 1980!
oder hat dich der Verkäufer übers Ohr gehauen!
Wie kannst du es dir sonnst erklären, dass du nur ein 1MB Ram hast :lol :lol :lol
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: The Elder Scrolls 4

Nachdem ich das Spiel nun auch besitze und begonne habe es zu spielen, werde ich mich mal hier auch zur Berichterstattung einfinden.

Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

  • Voltan hat vergessen zu erwähnen, dass alleine die Installation eine gute halbe Stunde dauert.
  • Die Grafik ist wirklich spitze, zumindest mit einer GeForce 7800, aber bitte erwarte jetzt keiner eine Spielfilm-Qualität. Es ist und bleibt eine Animation.
  • Die Details der Charaktererschaffung sind wirklich immens, aber ob man das braucht, ist Geschmackssache. Ich fand es erst toll, aber spätestens bei den Wangenknochen ging es mir auf den Keks.
  • Die Steuerung ist sehr gut, aber auch gewöhnungsbedürftig. Um das Auswendiglernen von Hot-Keys kommt man auf Dauer nicht herum.

Trotzdem soweit schon mal 4 Punkte: :super :super :super :super

So, das sind meine erste Eindrücke. Da mein Char noch im Dungeon unter der Stadt feststeckt, kommt später mehr.

Gruß
Tufir
 
Oben Unten