• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel The Edge: Dawnfall

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Und hier noch ein großartig aussehendes Brettspiel: The Edge: Dawnfall

cbb6e3b30a9482ae124213c1014f62b7_original.jpg


Die KS-Kampagne ist bereits am 14.11.2016 erfolgreich beendet worden, jedoch gibt es nun noch die Möglichkeit, per Late-Pledge einzusteigen!

Ich würde es - nicht zuletzt aufgrund der Qualität der Miniaturen, dem düsteren Zukunftsszenario und den Fraktionen - als Warhammer 40k light bezeichnen.

Das Spiel ist für 1-4 Spieler geeignet, die Aufmachung ist richtig toll gelungen und bringt direkt rüber, worum es geht: mit den eigenen Einheiten in verschiedenen Größen Gebiete besetzen, Energiekristalle ernten und den Gegner bezwingen.

Hierzu bedient sich The Edge: Dawnfall einem mehrschichtigen Hex-Spielfeld, welches aufgrund der verschiedenen Größen der Spielfiguren sehr dynamisch und schnell wird. Hier mal eine Übersicht der Dämonenarmee:

d85d30678d93fce3d1a38d4079f1a4bf_original.jpg

Die 6 verschiedenen Fraktionen bieten für jeden Geschmack etwas:

- vielseitigen Menschen (Chapter)
- bestialischen Dämonen (Demons)
- Cyberzombies aka Borg (Faceless)
- hochentwickelten Aliens (Rha Zack)
- Steampunk-Zwerge (Dvergar)
- Waldelfen (Reborn)

Zudem wird gibt es für alle KS-Backer die Darkness-Fraktion umsonst dazu, gegen die dann auch alleine mittels AI-Kartendeck gespielt werden kann.

Wer das Spiel auf den ersten Blick ebenso interessant findet, wie ich, sollte sich auf jeden Fall dieses Gameplay-Video anschauen:


Die einzelnen Einheiten haben einen offensiven und defensiven Modus, welche mittels Energiekristallen ausgelöst werden können. Zudem gibt es für jeden Einheitentyp ein Kartendeck für Spezialaktionen, welche natürlich auch Energie kosten...daher ist der Kampf um die alleinige Vorherrschaft über die Kristalle auf der Karte ein zentrales Spielelement.

Es soll jedoch noch weitere Spielmodi geben und ein umfangreiches Kampagnensystem, was derzeit jedoch noch nicht ganz klar ist (zumindest mir nicht).

Bereits für ca. 55€ erhält man eine Fraktion nach Wunsch sowie die Darkness-Fraktion umsonst und ist somit direkt spielbereit, für ca. 100€ gibt es dann bereits 3 Fraktionen + Darkness-Fraktion und die großen Boxen mit allem sind dann richtig voll:

61592ac704114834f58266036826b765_original.jpg

Hier noch ein kurzer Überblick über das Für und Wider dieses Spiels:

+ tolle, detailreiche Spielfiguren in verschiedenen Größen
+ flotte Spielmechanik über das zweilagige Hexsystem-Spielbrett
+ Preis-Leistungs-Verhältnis hervorragend
+ Porto nach Europa lediglich 10-20€ (kommt aus Polen)
+ Lieferung vsl. im August 2017
+ einfache Spielregeln

- Spielfiguren muten sehr zerbrechlich an
- ähm...weiter nix!?
 
Nachdem Awaken Realms nun mit Lords of Hellas die nächste große Kampagne erfolgreich finanziert haben, wird The Edge: Dawnfall ein wenig stiefmütterlich behandelt. Eigentlich sollte das Spiel bereits im vergangenen Monat erscheinen, jedoch wurden die Regeln wohl nun mehrfach überarbeitet. Die Minis sind schon in Produktion (oder vielleicht auch schon fertig?!) aber man tut sich mit allem Anderen ein wenig schwer, sodass sich die Auslieferung um mindestens 6 Monate verzögert (man liest in den Kommentaren auf der Kampagnenseite z.T. auch von bis zu einem Jahr!?).
Die Kommentare werden nun immer aggressiver und die Backer beginnen langsam damit, sich das Geld wieder zurückzuholen. Gerade mit Blick auf Lords of Hellas schwant mir hier Böses und ich drücke die Daumen, dass alles gut wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auf der Spiel gab es das Spiel zum testen und ich habe sehr lange mit den Entwicklern gesprochen:
  • die Regeln wurde nach einer Verkomplizierung nun auf das Maß während der KS-Kampagne zurückgedreht und sind nun kurz vor dem Druck (englische Version) bzw. in der Übersetzung
  • Lieferdatum Deutsche Ausgabe vsl. Mai/ Juni 2018, also knapp 10 Monaten später, als angekündigt
  • AR sind unglaublich traurig, wie sich das Ganze entwickelt hat und schämen sich für ihre Fehlkalkulation. Der Umgangston der Backer ist leider nicht sehr gut und man hat sich sehr über meine positiven Worte gefreut...sie sind also noch mit Herzblut dabei und treiben alles ordentlich voran!
  • Der Einzelspielermodus wurde ausgiebig getestet und ist nun auch final zum Druck freigegeben
  • Alle Miniaturen sind bei AR in Polen, lediglich die gedruckten Komponenten fehlen noch
Die Minis sehen übrigens - entgegen der Befürchtungen/ Aussagen in diversen Foren - gut aus:
 
Oh Gott, was passiert hier?! Das aktuelle Update ist raus und es gibt zahlreiche neue Infos:
  • Die Minis sind alle in Polen bei Awaken Realms angekommen
    ea0c85bd9e61f86f9c1f4365ef9a01af_original.jpg
    cd81fcc54f032d990b499929354d248a_original.jpg
    Quelle: kickstarter.com
  • Derzeit werden die Einlagen aus 1,5mm starkem Plastik produziert
    c4b40a4b085f2e6a6faf39188014e15d_original.jpg
    f95f0310beabc4b218452affd70ea7a2_original.jpg
    Quelle: kickstarter.com
  • Die Geschichte wurde nun komplett umgekrempelt und es gibt für jede der Duell-Boxen (also z.B. Chapter vs. Demons) eine eigene Kampagne inkl. Landkarte mit Stickern (Gloomhaven lässt grüßen) :shok:
    ac6a3c18c3053924fc1bbd86f457cab8_original.jpeg
    f57e3813f804a52eb0bef16080ae73cb_original.jpg
    Quelle: kickstarter.com
  • Neue Bilder für Spiel und Kampagnen wurden ebenfalls veröffentlicht und sehen einfach klasse aus
    796b2f1b2ac5235d68d82749fdde6c77_original.jpg
    dad4fb6e9b998aaae802b436b1fbb12e_original.jpg
    330fb80ace46b025e8da8cb3c949a6cd_original.jpg
    fad00a8e586891a1d4c91237851e513e_original.jpg
    Quelle: kickstarter.com
  • Die englische Version wird derzeit korrekturgelesen und im Anschluß kommen diese Dateien zu den Übersetzern der anderen Sprachvarianten (also auch meine deutsche Ausgabe)
  • Der Versand der englischen Ausgabe soll ab Mitte Mai erfolgen, zu den anderen Sprachen ist noch nichts bekannt (dauert sicher aber noch min. 3-4 Monate)
Ich bin äußerst positiv überrascht von der Qualität und v.a. dem Umfang dieses Spiels. Zuvor lediglich als PvP-Spiel bekannt geworden, entwickelt sich nun ein richtig tolles und umfang- sowie abwechslungsreiches Spiel mit interessantem Setting und wunderschöner Optik. ich bin sehr froh, hier doch noch eingestiegen zu sein!
 
Wow, gut das ich da noch nachträglich im LatePledge eingestiegen bin ... mehr als Wow. Ich denke, dass wird was ... was gabt ihr bestellt? "Nur" das Grundspiel oder auch Teile der Erweiterungen? Waren ja ne ganze Menge optionaler Erweiterungen ...
 
Ich habe die War Chest, den Prime Shadow (weil der cool aussieht) und die Bosse in Pappe

Ist jetzt eigentlich ein Offenbarungseid, aber ich weiss ganz ehrlich gesagt nicht mehr, was ich genommen hatte. Ich glaube, ich hab aber schicht alles genommen ausser die Terrain / Boss Sachen aus Resin (die waren mir einfach zu teuer, im Vergleich zum Nutzen), da hab ich dann die Papp-Versionen genommen und würde im Zweifelsfall wohl einfach eine andere Figure als Ersatz für die Papp-Bosse nutzen ...
 
Bin gerade darüber gestolpert, dass das Spiel auf gamefound.com nachzubestellen ist. Ich interessiere mich sehr für die Warchest-Kombination. Hat das Spiel schon jemand? Falls ja und auf deutsch: Wie ist die Lokalisierung?
 
Du findest hier einen Ersteindruck von @Marc Aurel zum Spiel:

The Edge: Dawnfall

Heute haben wir in einem knapp achtstündigen Marathon die Kampagne "Chapter vs. Demons" durchgespielt (8 Szenarien). Das Spielmaterial von Awaken Realms ist über jeden Zweifel erhaben und die Spielmechaniken sind einfach, aber die Spielbalance war leider etwas unausgewogen (oder zumindest war das unser Eindruck). Die armen Dämonen hatten 7 Szenarien kaum eine Chance gegen die schwer gepanzerten Menschen, doch im letzten Szenario zeigte der riesige "Sohn des Khyber" mit Aufwertungskarten, dass er eine gesamte Armee im Alleingang auseinander nehmen kann. So gewannen die Dämonen das dramatische Finale und beide Spieler waren zufrieden. In der kommenden Woche wird dann die kooperative Kampagne gegen die Schattenfraktion ausprobiert.
 
Hat das Spiel schon jemand? Falls ja und auf deutsch: Wie ist die Lokalisierung?
Die deutsche Lokalisierung ist ganz gut, beinhaltet jedoch ein paar Fehler und mir persönlich geht die Übersetzung von Eigennamen immer tierisch auf den Keks. Aber die Kampagnen sind echt gut gemacht.
Und als reines 1vs1-Spiel ist eine Runde immer schnell gespielt. Das Aktivierungssystem über Aktionskarten samt kostenpflichtiger Sonderaktionen finde ich wesentlich eleganter, als beispielsweise bei Mythiv Battles: Pantheon.
Ich werde meine Warchest jedoch sicher bald verkaufen, da ich lieber kooperative Spiele auf den Tisch bringe.
 
Zurück
Oben Unten