• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel The Daedalus Sentence: Escape from Space Prison (Co-Op Game)

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
photo-original.png


Hier hingegen der aktuelle Kickstarter von Eagle-Gryphon Games, hier mit einer Entwicklung eines belgischen Teams, Cripplefish Games.

Die Hintergrund-Story ist meiner Ansicht nach eher krude. Aber gut, dafür lässt das Gameplay aufhorchen - die Spieler versuchen (unter Umgehung der Gegner) aus einem Gefängnis zu fliehen - wobei durch Drehung des Spielfelds eine ständige Veränderung der Wege gegeben ist.

Insgesamt ein Kickstarter, den ich mir auf die Merkliste setze - allerdings zu einem durchaus merklichen Preis.

Hier: The Daedalus Sentence: Escape from Space Prison (Co-Op Game)
 
Interessant aber schwierig: Eine deutsche Version ist parallel bei der Spieleschmiede zu unterstützen.

Interessant, da ... Muss ich das begründen?
Schwierig, da beide Kampagnen 14 Tage laufen und mir nicht klar ist, ob ich bei einem Scheitern der Spieleschmiede automatisch Backer bei Kickstarter werde(n kann).

The Daedalus Sentence
 
Interessantes Spielsystem. Durchaus merk-würdig.

Sollte die Spiele schmiede scheitern, dürfte das deutlich vorher schon ersichtlich sein.

Ich finde es viel schwieriger zu sagen, ob die erzielten Strechgoals sich überlappen...
 
Ich korrigiere mich. Das Projekt sieht ja keine Strechgoals vor.
Da bin ich hin und her gerissen:
In sich ist das gut, da es zeigt, dass das Spiel ausgereift sein dürfte anhand der Tests und der Ideen der Entwickler.
Andererseits macht es eine Kampagne grottenlangweilig... Egal wie gut das Spiel ist. Irgendwelche Bling Bling Komponenten könnte man als Zeichen Guten Willens ja hinzufügen, wie z.B. Kartenhüllen etc.

Ich bin für die deutsche Version inkl Versandkosten am Haken :)
 
Jupp,
ein wirklich interessantes System. Es erinnerte mich, aber nur ganz entfernt, an das verrückte Labyrinth, wo man ja auch durch ein veränderliches Spielfeld laufen muß, nur das es dort nicht rund ist. Und wenn laut Story die Stations-KI beschädigt ist, wird man nicht selbst über die Rotation der einzelnen Walzensegmente bestimmen können, oder nur sehr eingeschränkt. Beim Labyrinth hatte man wenigstens noch selbst ein Stück bunter Pappe in der Hand, mit dem man die Gänge des Irrwegs direkt beeinflussen konnte.
Müßte man mal testspielen, aber dafür muß es das Spiel erstmal geben.
Ich wünsche dem Spiel viel Glück, werde aber keine müde Mark dafür ausgeben, das es unter Umständen, vielleicht, eventuell und möglicherweise was wird. Dieses Crowdfunding ist mir meist mehr als unkoscher.
Und wenn man schon eine englische Version hat, kann es doch nicht nochmal soviel kosten, das ganze lediglich übersetzen zu lassen. Keine Ahnung, wieviele lokale "Spieleschmieden" die Spielentwickler noch eingespannt haben, doch was an Überschuss beim englischen Grundwerk bleibt, kann man doch getrost in die deutsche, spanische oder chinesische Übersetzung stecken, um den Sack voll zu kriegen, wenn noch was fehlt. Lieber das, als erstmal irgendwelche Stretchgoals erreichen zu wollen, die eine Übersetzung dann auch noch verlängern, also verteuern würde.
Aber Crowdfundingskepsis hin oder her, das Spiel SIEHT interessant aus !
Wenn irgendjemand es mal antesten konnte, möge er mir mal bescheid geben. Sollte es das spiel vom Funding in den Laden und dann hier noch zu einer guten Bewertung schaffen, werde ich ernsthaft über eine Anschaffung nachdenken.
Danke für die Info zu diesem Game, Sonic. :)

LG Sam
 
KS ist ja schon lange durch die Mindestsumme durch.

Das deutsche Projekt sieht ja auch schon ganz gut aus:

46 Schmiede
gesammelte Kohle: 4.877 € von benötigten 7.000 €
12
Tage bis zum Ende des Förderzeitraums​


@Samsonium
Keine Ahnung ob es tatsächlich 7000 Euro kostet das Projekt auf Deutsch zu verpacken und vorher übersetzen zu lassen. Aber es muss sich zumindest für die Produzenten lohnen... Darunter Fallen Kosten für die Übersetzung (und die soll bitte schon gut sein) und das produzieren der deutschen Teile der Spielbox. Das muss alles in den Paketkosten abgedeckt sein. Wobei 99 Euro auch tatsächlich ein großer Batzen sind.

Möglicherweise wird es nach dem Crowdfunding nur einen kleinen Teil in den Laden schaffen. Wobei ich dieses System nicht begreife. Wozu mache ich ein Spiel, wenn es dann nur kurz für einen begrenzten Personenkreis zur Verfügung steht...?


Die englische Version kostet mit Versand nach Deutschland 120 $.
 
@Luzifer : Also bei Übersetzungen ist es üblich, das per Zeile oder gar Wort abgerechnet wird, wobei es noch darauf ankommt, ob es sich um einen Fachtext handelt. Wenn es medizinisch, technisch oder juristisch wird, also besondere Sorgfalt auf Genauigkeit gelegt werden sollte, steigt der Preis.
Sollte der Übersetzer lediglich einige Blätter Papier bekommen, auf dem Texte stehen, die keinerlei Kontext aufweisen, keinen erkennbaren Rahmen, in den sie eingebettet sind, dann ist es umso wahrscheinlicher, das beim übersetzen ein falsches Synonym benutzt wird. Dann ist die Übersetzung zwar theoretisch und technisch richtig, kommt im Kontext des Spieles oder eines Fantasy/SciFi-Settings aber falsch rüber.
Wenn sich Dolmetscher und Entwickler treffen und ihre Arbeit mal zusammen durchgehen, sollte so ein Mangel leicht behoben werden können.
Was den Preis angeht, so nimmt sich englisch und deutsch nicht viel, was für mich heißt, das ich ganz eindeutig ein Kandidat für die deutsche Version bin. Und ja, ich möchte ganz bestimmt NICHT, das sich das Endergebnis der Übersetzung ließt, wie die pseudodeutsche Anleitung eines billigen, chinesischen Radioweckers.
Meine Mutter war selbst lange Übersetzerin in der DDR für ungarisch-deutsch und daher weiß ich, wieviel Mühe man sich geben kann. Aber damals war die Sorgfalt irgendwie noch mehr, als nur ein theoretisches Konzept, hab ich öfters das Gefühl.
Wie auch immer, da ich kein Onlinebanking mache und daher auch keinen Paypalaccount oder ähnliches wünsche, ebenso wenig wie ich meine Bankdaten jemals auch bloß aus versehen in einen Heim-PC tippseln werde, bleibt fast nur der Laden, wo ich das Spiel kaufen kann. Allenfalls könnte ich einem Freund das Bargeld zusammen mit einer Pizza aushändigen, damit der das tut.

Aber zuerst muß mal einer, oder besser mehr als einer, von euch das Game haben, zocken und hier eidesstattlich bezeugen, wie supercool er es findet. :D

LG Sam
 
Die deutsche Spieleschmiede Version ist nun voll finanziert. Strechgoals gibt es wohl nicht. Dafür hat man zumindest bei der englischen Version laut darüber nachgedacht, dass bei der "Overlord - Variante" noch eine Miniatur fehlt. Die will man wohl noch nachschießen. Soll aber kein SG sein.
 
Es wurden jetzt Großaufnahmen der Miniaturen veröffentlicht. Da bin ich etwas erschrocken.
Sie sehen sehr "billig" aus.

Natürlich geht es bei dem Spiel nicht um Minis. Und die Entwickler haben sich mehr auf das Bord konzentriert. Aber für 100 Euro erwarte ich eine gewisse Qualität. Da geben mir die Figuren gerade ein ungutes Gefühl... Was wenn der Rest, bis auf das Spielbrett, auch diesen Qualitätsstandard aufweist.
 
709 Unterstützer haben 72.850 $ beigetragen, um die Verwirklichung des Projekts zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten