• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy The Cloverfield Paradox

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
[CONTAINER][POSTER]
gfxPTyeG9HescyS3EAcMM0VxNg6.jpg
[/POSTER][MOVIE]Titel: The Cloverfield Paradox

Untertitel: The Cloverfield Paradox

Genre: [GENRE]Mystery[/GENRE], [GENRE]Thriller[/GENRE], [GENRE]Horror[/GENRE], [GENRE]Science Fiction[/GENRE]

Regisseur: [DIRECTOR]Julius Onah[/DIRECTOR]

Darsteller: [ACTOR]Gugu Mbatha-Raw[/ACTOR], [ACTOR]Chris O'Dowd[/ACTOR], [ACTOR]Zhang Ziyi[/ACTOR], [ACTOR]Daniel Brühl[/ACTOR], [ACTOR]Elizabeth Debicki[/ACTOR], [ACTOR]David Oyelowo[/ACTOR], [ACTOR]Aksel Hennie[/ACTOR], [ACTOR]John Ortiz[/ACTOR], [ACTOR]Roger Davies[/ACTOR], [ACTOR]Clover Nee[/ACTOR], [ACTOR]Donal Logue[/ACTOR], [ACTOR]Simon Pegg[/ACTOR], [ACTOR]Greg Grunberg[/ACTOR], [ACTOR]Jordan Rivera[/ACTOR]

Veröffentlicht: [RELEASE]2018-02-04[/RELEASE]

Laufzeit: [RUNTIME]102[/RUNTIME]

Handlung: [PLOT]Auf der Raumstation Cloverfield wurde ein Teilbeschleuniger installiert, der eine unerschöpfliche Energiequelle verspricht. Eine Team von Wissenschaftlern – unter anderem gespielt von Gugu Mbatha-Raw, David Oyelowo und Daniel Brühl – sollen ihn in Betrieb nehmen. Nach zwei Jahren gelingt kurzzeitig der Start der Maschine. Jedoch geht dabei etwas schief.[/PLOT][/MOVIE][/CONTAINER]
 
Der dritte Teil der mysteriösen Cloverfield-Reihe ist Anfang der Woche direkt auf Netflix gestartet. Nachdem der erste Teil eine Art Godzilla-Film im Found-Footage-Stil war und der zweite beinahe ausschließlich auf das menschliche Verhalten unter beengten Bedingungen (mit dem famosen John Goodman) und in einer Ausnahmesituation einging, scheint der dritte Teil eher klassisch gehalten und spielt auf einer Raumstation.
Ich freue mich bereits darauf und werde in mir wahrscheinlich am Wochenende anschauen :)
 
Ohhhh! Ich bin so gespannt! Den ersten fand ich ok, den zweiten -- wie schon häufig in anderen Threads erwähnt -- den besten Film 2016, und vielleicht sehe ich mir diesen dann ja schon heute abend an :D
 
Hab ihn nun gesehen und bin ein wenig enttäuscht :(
Da wurde fleißig von Event Horizon, Gravity, Interstellar und ein wenig von Alien geklaut, aber leider viel zu viel in zu wenig Zeit gestopft. Mal abgesehen davon, dass ich für mich einige Logiklücken ausgemacht habe, die leider nicht vom Rest des Films übertönt werden können.
Warum lebt der Arm vom Italiener noch und weiß, wo das Gyroskop ist? Ist das in der anderen Dimension auch passiert?
Ist es am Ende wichtig, dass man durch 2 Dimensionen gesprungen ist?
Was meint die blonde Technikerin mit "ihr habt unsere Raumstation vernichtet"?
Was soll das mit den riesigen Monstern am Schluß?
Und das offene Ende fühlt sich dann doch sehr gezwungen an und versucht, erneut Raum für weitere Nachfolger zu lassen.
Die erste Hälfte ist echt gut gemacht und sehr spannend, der Rest zerfällt dann regelrecht vor den Augen des Zuschauers...schade, aber nach dem genialen Cloverfield Lane konnte es ja eigentlich nur bergab gehen.

Von mir gibt's 2,5 von 5 Sternen (aufgerundet).
 
Danke für die Erinnerung.

Ich habe den Film vor etwa 2 Wochen gesehen und danach viel darüber gegrübelt. Im Nachhinein würde ich ihm 3 von 5 Sternen geben. Er hat mich nämlich weitgehend gut unterhalten. Zudem hat er eine gewisse Lücke innerhalb der Trilogie für mich geschlossen.
Abgesehen davon kann ich deine Einschätzung nur teilen, @Marc Aurel . Einige Szenen machen für mich ebenfalls absolut keinen Sinn und einiges an Potential wurde durchaus verschenkt, weil eine eindeutige Linie nicht immer ersichtlich war. Das hebt die anderen beide klar von diesem hier ab und natürlich bleibt Cloverfield Lane unangefochten an Platz 1.

Und das offene Ende fühlt sich dann doch sehr gezwungen an
Ich fand gar nicht, dass es "offen" war, sondern wie geschrieben für mich die Trilogie abrundete. Aber natürlich können im Anschluss beliebig viele andere Filme mit "Cloverfield" im Namen kommen.
Interessant fand ich insgesamt bei den drei Teilen, dass sie jeweils einen eigenen Sichtwinkel in der Welt von "Cloverfield" repräsentieren:

Cloverfield - Sicht einer einzelnen Person (sogar aus der Ego Perspektive)
Cloverfield Lane - Einblick in das Leben einer Gruppe (fast schon losgelöst von allem anderen)
Cloverfiel Paradox - Ein globaler Blickwinkel, wenn nicht sogar ein
interdimensionaler.

Einige Logiklücken haben mich auch ratlos zurück gelassen. Meine Interpretation einiger anderer Punkte ist diese:

Allgemein:
Raumschiff aus Dimension 1 wird in Dimension 2 geschleudert und verbindet diese beiden Welten. Hier kommte es zum Aufeinandertreffen von Protagonisten aus beiden Welten, die sich zu einer Realität vermischen.

Das mit dem Arm hab ich überhaupt nicht verstanden. Macht auch überhaupt keinen Sinn für mich. Selbst wenn er aus der anderen Dimension kommt, wieso sollte er sich denn weiterbewegen. Mumpitz! Oder einfach nur paradox!
Ich weiß auch nicht, wieso das Auftreten des Raumschiffs 1 zur Vernichtung des Raumschiffs 2 gesorgt haben soll. Die Teile von Raumschiff 2 liegen ja auf Erde 2. Das hätte ja auch andere Ursachen haben können, z.B. einen anderen geschichtlichen Verlauf (Explosion der Raumfähre 2 beim Einsatz des "Shepherd").

Das mit dem Sprung durch 2 Dimensionen macht wiederum Sinn für mich. Nicht nur 2 Dimensionen wurden kurzzeitig miteinander verbunden, sondern eben noch eine weitere dritte. Und das offensichtlich unwiderruflich. Aus dieser Dimension 3 kommen die Monster auf die Erde 1 und haben dort die Realität verändert. Das ist für mich der Bogen zum ersten Teil und der Frage: Wo kommen die Monster eigentlich her?
Genaugenommen weiß man nicht genau "woher". Höchstens man definiert "woher" mit "aus einer anderen Dimension". Aber es liefert zumindest eine Begründung, wie es sein kann, dass seltsame Riesenmonster plötzlich auf der Erde sind. Die Menschen haben dafür selbst gesorgt durch die Erfindung des "Shepherd".

Was wiederum ein ironisch, amüsanter Plot ist.
 
Ich freue mich da total auf Pacific Rim...gibt's keinen metaphysischen Quatsch sondern einen interdimensionalen Riss im Pacific, über den die Ausserirdischen dicke Monster auf die Erde schicken!
Warum sie nicht gleich die stärksten Monster schicken, um die Erde zu unterjochen, spielt dabei keine Rolle :D
 
Zurück
Oben Unten