• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel The Chronicles of HATE

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich habe mal im ersten Beitrag den Link zur Kampagne eingefügt :)

Ein erster Blick auf Kampagnenseite und Trailer lässt schon ein paar Rückschlüsse auf die Spielmechaniken zu:
  • reines PvP mit einer Kampagne
  • Aufbau einer Siedlung, deren Gebäude Boni geben (ähnlich KD:M)
  • Verstärkung der eigenen Truppen, Darstellung per bedruckter Kartenhüllen (ähnlich Mystic Vale)
  • verschiedene Missionsziele und Sekundärziele
  • Kampfsystem mit Würfeln und Verstärkungskarten (ähnlich Blood Rage)
Sieht alles schonmal nicht schlecht aus, aber ich warte noch ab, was alles zu Kampagne (Einzelspielermodus möglich?) und Spielsystem genauer erklärt wird.

Und hier der martialische Endzeit-Trailer:
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Hm, Figurenmaßstab 32mm...
Die sehen teilweise wirklich sagenhaft aus, aber ich glaube nicht, dass ich da einsteige, da es nicht so ganz mein Fall ist.
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Ich bin auch hin- und hergerissen, und kann derzeit echt noch nicht sagen, ob ich dabei bleibe ... nur Duell-Modus, schränkt die Sache halt stark ein, andererseits sollte man CMON für den Mut ein solches Nischenprodukt (18+) überhaupt zu publizieren eigentlich belohnen.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Mich lässt die Kampagne (leider) etwas kalt. Vielleicht ist das aber auch gut so. Bin nur überrascht, dass CMON gefühlt hier nachgelassen hat.

Das Spiel hat keinen Reiz auf mich, weil es zu sehr nach lieblosen Skirmisch auf einem noch liebloserem Spielbrett mit einer Horde an Figuren aussieht. Und die Figuren sprechen mich ebenfalls im Design nicht so an. Obwohl ich das Mad Max Feeling eigentlich mag, finde ich es hier nicht getroffen.

Ich habe immer noch den Eindruck, dass man den Comic von Mr. Smith genommen hat und ihn mit Figuren aufgefüllt hat. Das Spiel war dabei zweitrangig, meines Erachtens. Artwork vor Mechanik. Was bei Scythe geklappt hat, funktioniert hier nicht. Eine tote Welt...
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Mich lässt die Kampagne (leider) etwas kalt. Vielleicht ist das aber auch gut so. Bin nur überrascht, dass CMON gefühlt hier nachgelassen hat.

Naja, CMON hat auf hohem Grundniveau Höhen und Tiefen in seinen Kampagnen ... HATED richtet sich auch nicht an die breite Masse.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
HATED richtet sich auch nicht an die breite Masse.
Ich betrachte mich auch nicht als "breite Masse". Ich denke alle, wie wir hier schreiben und Crowdfunding überhaupt kennen, sind im Grunde schon Nischenspieler, wenn man die gesamte Brettspielindustrie betrachtet.

CMON hat es drauf die Werbetrommel zu rühren und Miniaturen zu vermarkten. Spielmechaniken waren noch nie ihre Stärken. Und hier sehe ich das meiner Meinung nach bisher schwächste von ihnen in den letzten 4 Jahren. Die Exklusivität von Hated ist das Einzige, was mich nochmal reinschauen lässt, wenn der 48 Stunden Alarm ertönt.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Spielerisch war ich nicht in der Lage, einen Unique Selling Point zu entdecken. Die aufgesetzte Aggressivität reizt mich ebenfalls nicht, zumal sie eben das ist: aufgesetzt.

Daher: Nein
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
10.227 Unterstützer haben 1.469.489$ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Na, dann sind wir uns ja irgendwie alle einig. Mich hat einzig die KS-Exklusivität gereizt, welche durch das gewaltorientierte Thema entstand.
Spielablauf und Minis waren nun nicht sonderlich überragend, sodass ich ebenfalls das GEfühl hatte, hier werden die Spieler durch das Äußere geblendet.

Für knapp 1,5 Mio $ hat's ja dann doch gereicht...
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Das neuste Update gibt schon mal einen kleinen Ausblick auf die Lieferung des Kickstarters im Januar 2019 ...

5559a80450c1d535c2c1c0452ff06175_original.png
 

Nestor Pumilio

Bürgertum
Beiträge
27
Punkte
8
So, bei mir sind alle bestellten Teile angekommen. Irgendwie scheinen sie einen Kontainer im Channel verloren zu haben, denn viele europäische Backer haben zwar ihre bestellten Expansions aber kein Core-Game bbekommen... Weiterhin scheint bei Vielen die Waffe einer speziellen Miniatur beschädigt sprich abgebrochen zu sein, ist bei mir in dem Fall nicht so. Dafür hat sich mein Tyrant eine arg krumme Wqaffe gegriffen, deren Schaft am Ende auch noch abgebrochen ist. Aber ich denke, dass ich das hinbekomme.
Die Core Box ist riesig. Auf die Umverpackung habe ich gewartet, um nun im großen Stil Minis grundieren und anmalen zu können, ohne meinen Schreibtisch komplett einzusauen. Immerhin sind das knapp 2m^2 feste Pappe und meine letzten Gehversuche bei der Minibemalung auch schon 20 Jahre her. Die Minis selbst sind bombastisch vielleicht schaffe ich es am WE mal ein paar Fotos hier einzustellen. Das Gameplay muss ich auch noch antesten. Bericht folgt bei Gelegenheit.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Da bin ich ja mal gespannt, was zum Spielablauf erzählt wird. Dass die Minis super sind, glaube ich sofort.
 
Oben Unten