• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Info Textformate in Rollenspielbüchern

Rainbow van Belzar

Eingesessen
Beiträge
212
Punkte
48
Alter
36
Hallo da!
Ich schreibe sei ca 100 Jahren meinem PnP und komme langsam aber sicher in die Endphase und da stellen sich einem natürlich gewisse formale Fragen.

Ich habe bisher alles in einem einspaltigen Format mit Schriftgröße 12 und 1,5 Zeilenabstand geschrieben.
Viele Bücher sind aber in zwei Spalten geschrieben.
Habt ihr da Präferenzen oder Empfehlungen?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Zweispaltige Formatierung ist im gängigen Regelbuchformat schlicht angenehmer zu lesen, da man über die ganze Seitenbreite nicht so leicht die Zeile halten kann. Außerdem bietet es eine einfachere und übersichtlichere und attraktivere Gliederung an, wenn es um kurze Beschreibungen geht (zB. Fertigkeiten, Waffen, Zauber usw.) Kurztexte über die ganze Seitenbreite arten dann schnell mal in verloren wirkende Ein- oder Zweizeiler aus. Zudem sind zusätzliche Textkästen besser einbindbar, wobei man aber darauf achten sollte (muss, wenn ihr mich fragt), dass diese zum Thema auf der entsprechenden Seite passen und den Lese- und Informationsfluss nicht aufbrechen. Das ist insbesondere dann herausfordernd, wenn das Werk übersetzt wird, da sich dabei auch mal die Informationsreihenfolge oder deren Aufbau ändern kann - Challange an die Layouter und Lektoren (gefühlt aussterbende Künste).

Schriftart, -größe und Zeilenabstand sind ein eigenes Kapitel, da diese nicht nur gute Lesbarkeit gewährleisten müssen, sondern auch zum Gefühl des gelesenen beitragen. Hier empfehle ich einfach mehrere Versionen mit unterschiedlichen Kombinationen verschiedenen unbefangenen Leuten vorzulegen, die ihren Eindruck schildern sollen. Alternativ hält man sich an bewährte Standards, allerdings traue ich mir hier nicht zu, sicheren Angaben zu machen. Habe allerdings eine Freundin im Verlagswesen, die kann ich ja mal fragen.

cul8r, Screw
 

Rainbow van Belzar

Eingesessen
Beiträge
212
Punkte
48
Alter
36
Ja, das mit den verlorenen Kurzabschnitten kenne ich auch.
Wahr scheinlich läuft es auch auf die Spalten heraus, wobei das einbinden von Tabellen da echt die Pest ist.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
... einbinden von Tabellen da echt die Pest ist.
I hear you.
Die Tabellen müssen sich aber nicht an diese Formatierung halten. Sogar in Word kann man solche Elemente als separaten Rahmen über die Textebene legen und von dieser umfließen lassen. Ist halt dann die Herausforderung und das Feingefühl, Absatz- und Zeilensprünge zu beachten, vor allem die ganzen kleinen Nachkorrekturen können hier schnell zu unliebsamen Formatierungs-Massakern führen.

In jedem Fall viel Erfolg und vor allem Energie und Geduld wünsche ich dir dabei.
 
G

Gast

Gast
Also eine Art und Weise wie Ulisses es bei Warhammer Fantasy gemacht hat: Das englische Original hat 352 Seiten. Eine sehr gut lesbare Schrift. Die deutsche Version hat ebenfalls genau 352 Seiten. ;)
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Habt ihr da Präferenzen oder Empfehlungen?
Tja, als Profi, sage ich da. Das kommt darauf an. ;)

Es gibt ein paar Grundregeln wie maximale Zeichenanzahl pro Seite und so Dinge wie nicht so viele Trennstriche untereinander. Aber für was möchtest Du das layouten? Nur ein digitales PDF? Für Reader? Oder auch online stellen und gleich im Browser lesen oder doch Doppelseitig in Farbe für den Offsetdruck oder irgendwas dazwischen?

Hast Du Layout und Design Elemente? Viele Tabellen? Wertekästen? Mehr Prosafließtext?

Und ja welches Setting? Wie soll das Ganze aussehen, sich anfühlen? Soll alleine das Aufschlagen oder aufrufen irgendein Gefühl beim Leser wecken? Power, Plüsch und Plunder setzt man anders als das Horror-Zombie-Endzeit-Setting...
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Soll das ganze A4 sein? Von dem Format wird ja auch immer häufiger abgewichen. Die FATE Bücher zum Beispiel sind A5 und lassen sich einspaltig gut lesen.

Bleibt tapfer,

puck
 

Rainbow van Belzar

Eingesessen
Beiträge
212
Punkte
48
Alter
36
Also bisher habe ich nur Text und Tabellen.
In erster Instanz geht es mir um das PDF.

Später, wenn ich die Finanzen organisiert habe möchte ich dann Artwork kaufen und einbinden und auch so einen sexy Rahmen um den Textkörper setzen.

Das Spiel soll sich idealerweise wie ein Comic anfühlen. Alles ist etwas überzeichnet und nicht sonderlich realistisch. Ea ist alles mehr mit einem Augenzwinkern gedacht.

Das Setting könnte man als Sci Fi mit starken Fantasyelementen beschreiben.
Es gibt einige mächtige Fraktionen die stark von irdischen Hochkulturen geprägt sind deren Friedensallianz gescheitert ist.

Bei Interesse stelle ich WIP Dokument gerne zur Verfügung.
 

Scaflock

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
8
Alter
53
Screw hat vollkommen recht. Spalten lassen sich schneller lesen und man findet schneller die gewünschte Stelle.
DIN A4 ist zweckmässig. Mit Artwork läßt sich alles ans Setting anpassen.
Schriftart muss passend aber sehr gut lesbar sein.

Gutes Gelingen und
viel Erfolg!!!
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Wirklich setzen kannst Du es erst wenn Du alles Artwork und sonstiges hast. ;)

Ich hab für DSA Abenteuer mal ein ganz simple 'Vorlage' in LibreOffice erstellt, vielleicht gibt das ja einen Anfang. Anbei ein pdf zur Ansicht und als .txt die odt-Datei. Odts darf man nicht hochladen, deshalb einfach die Datei umbenennen und das .txt wieder löschen (und da dem Betriebssystem sagen: ja, ich weiß was ich tu).
 

Anhänge

  • DSA-Layout-KISS.pdf
    43,8 KB · Aufrufe: 194
  • DSA-Layout-KISS.odt.txt
    28,6 KB · Aufrufe: 205
Oben Unten