• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Strategiespiel Terraforming Mars

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Sieht sogar bezahlbar aus. Andererseit auch gerade wie Unikate. DAnn wird es schon wieder schwieriger.

Die Plättchen aus dem Grundspiel sind jedoch nach wie vor ausreichend für mich.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Vergangene Woche habe ich mal wieder eine Solomission erledigt. Es hat sich wie Fahrradfahren angefühlt. Ich war sofort wieder drin im optimieren. Hat auch gleich wieder Spaß gemacht. Mit dem Heliokon Unternehmen startete ich mit 3 Produktionen auf Wärme und wie gerufen hatte ich noch 3 weitere Karten auf der STarthand, welche die Wärmeproduktion ankurbelten. Da ich Wärme auch als Geld einsetzen konnte, war das ein guter Start und erleichterte mir so einiges. Nur die Sauerstoffproduktion war bis Runde 7 überhaupt nicht angelaufen. Dafür konnte ich dann imposante Ressourcen an Bargeld dafür einsetzen, dies zu ändern. Ich wurde in der letzten Runde fertig und hatte sogar noch Zeit und Geld, um einen Stadt zu bauen, um meine Siegpunkte zu verbessern. War mit 76 Punkten aber nicht ganz so dolle. Dafür aber geschafft!

Neuigkeiten gibt es auch:

Terraforming Mars - Prelude

wurde angekündigt als neue (kleine) Erweiterung. Prelude bedeutet, dass man dank dieser spezieller Karten schon mit einer gewissen Produktion bzw. anderen Boni startetet, zusätzlich zu den Boni des Unternehmens. Könnte das Spiel nochmals beschleunigen und helfen eine gewisse Richtung einzuschlagen.

PRELUDE_RELEASE-1-1024x576.jpg
Bild von der Homepage von FryxGames
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Gestern kam nach laaaaanger Zeit mal wieder TFM zu zweit auf den Tisch und es macht immer noch erstaunlich viel Spaß. Ich konnte zum ersten Mal miterleben, wie zahlreiche Mikroben, Pflanzen und Tiere über mehrere Projekte hinweg kombiniert wurden und so nach einem langen Spiel ca. 20 Siegpunkte einbrachten.

Ich habe mich diesmal fast nur auf Geld- und Wärmeproduktion konzentriert und bin bis kurz vor Schluß damit recht gut gefahren. Leider kamen zu den 20 Siegpunkten durch Viehzeugs noch 10 Siegpunkte durch Weltraumjäger (pro Runde jeweils für nur 1x Titan ein Jäger = 1 Siegpunkt...krasse Karte!) dazu, sodass mein Kontrakent mit knapp 20-30 Punkten gewann. Das Spiel war dennoch sehr angenehm und kurzweilig :)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Die Erweiterung Präludium ist übrigens bereits Ende Juli auf deutsch beim Schwerkraft-Verlag erschienen. Die Erweiterung enthält neben neuen Konzernen eine Handvoll neuer Projektkarten aber vor allem die Präludium-Karten. Diese gewähren den Spielern von Anfang an zusätzliche Boni, und kürzen die beizeiten etwas träge Startphase des Spiels sehr ab.
Ben von Brettspielblog.net gibt in seiner tollen Rezension einen guten Überblick über die Neuerungen:
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Es gibt jetzt eine digitale Version auf Steam. Mein Mann und ich probieren die gerade aus, man kann zusammen an einem Rechnr spielen, online oder die Solo-Variante. Es ist echt hübsch gemacht und wir haben gerade mächtig Spaß. Fühlt sich fast an wie das Brettspiel und der kleine Mäuserich kann keine Credit-Steinchen verschlucken. :D
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Freut mich zu hören. Auch wenn ich Solo bei der haptischen Variante bleiben werde.

@Thevita Sind denn bei Steam die Erweiterungen mit auswählbar?

Auf der Messe habe ich Präludium erhattetn können und freue mich einen Zeitboost dadurch zu erfahren. :)
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Nein, es ist nur "Zeitalter der Konzerne" enthalten. Oh, und es hat noch ein paar Macken.... Einige Sachen werden nicht richtig erfasst, wie mein Konzern, der die Stahlproduktion nur bei einem Stahl- oder Titanplatzierungsbonus erhöhen soll. In der Computervariante habe ich einfach für jedes Plättchen eine Erhöhung bekommen und hatte zum Schluss 25 Stahlproduktion...
Es dauert auch nicht kürzer, da der Zug des anderen Spielers nochmal angezeigt wird. Wir sind jetzt erst fertig geworden und haben gegen 23 Uhr angefangen. Man muss nur eben nicht aufbauen und abbauen und Punkte werden auch bequem gezählt. Und natürlich zeigt das Programm immer an, wenn man Pflanzen oder Wärme umwandeln kann, das kann man einfach nicht vergessen. Welche Karten man ausspielen kann, wird auch angezeigt, dabei wird sogar Titan und Stahl gleich mit eingerechnet, das finde ich sehr schön. Total gut, für Leute, die nicht so gern rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten