• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Weltbeschreibung Shadowrun Technomancer

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Technomancer

Auch sonst stehe ich den eingebauten Komlinks etwas skeptisch gegenüber - wann immer da was kaputt geht, ist eine OP fällig. Früher konnte man, wenn z.B. IC das Board geschrottet hat, das Ding einfach reparieren (lassen). Jetzt fällt zumindest das selber basteln eigentlich aus, denn zum einen kommt man ganz schlecht an das Bauteil ran, zum anderen müsste man es wohl vor dem Spiegel sitzend machen. Auch Updates oder Neukäufe sind so wohl eine größere Aktion.

Mal abgesehn davon, dass Datenbuchse und externes Board auch einen gewissen Charme hatten
 

Abacab

Auf Abenteuer
Beiträge
422
Punkte
21
Alter
52
AW: Technomancer

Abgesehen davon ist mir bei Technomancern fnoch mehr unklar - wenn ich das Grundregelbuch richtig erinnere, steht da, dass Technomancer aus Menschen entstanden sind, die während des Crashs eingestöpselt waren. Das bedeutete dann aber a) dass Technomancer eine Datenbuchse haben müssen, ohne sie zu verwenden (denn wie sollten sie sonst zu Zeiten des Crashs eingestöpselt gewesen sein) und b) dass es nur eine Generation Technomancer geben dürfte, denn der Crash wird sich ja hoffentlich nicht wiederholen. Sehe ich das richtig?

Da ich vor einer Woche das Regelwerk zu SR 4.01D geschenkt bekommen habe
und es gerade lese, ist mir etwas zu den Technomancern aufgefallen, das dem
zitierten Teil des ersten Beitrags nicht entspricht bzw. ein ganz anderes Bild
zeichnet, das sich von der Aussage des Zitats grundlegend unterscheidet.

Hierzu möchte ich einen Abschnitt aus dem Regelwerk zitieren, der eigentlich
ziemlich eindeutig erklärt, dass die Technomancer nicht zu Zeiten des Crashs
in die Matrix "eingestöpselt" waren, sondern sich nur ungefähr zeitgleich zum
Crash bzw. kurz davor entwickelt haben.

Zitat aus dem Grundregelwerk SR 4.01D, Seite 33
MATRIX CRASH 2.0

Gehen wir für einen Moment zurück ins Jahr 2055. Damals und
auch noch einige Jahre später wusste niemand, wie oder warum
die Otaku auftauchten, doch sie taten es und sie glaubten fest an
etwas, das sie die Tiefenresonanz nannten (eine Art Matrixgott
oder -demiurg). Diese Wunderkinder waren unsere Zukunft (wir
nennen sie heute Technomancer) und sollten noch eine wichtige
Rolle spielen. [...]


Was nun die Erklärung angeht, wie oder warum ein Technomancer all das mit
der Matrix tun kann, was er tut, ziehe ich gern ähnliche Erklärungen wie die
zu Phänomenen wie Telekinese, Telephatie oder Empathie heran. In unserer
realen Welt gibt es ungezählte Menschen, die mehr oder minder stark zu
solchen Psi-Begabungen neigen und teils bewusst, teils unbewusst nutzen.
Auch hierfür gibt es (noch) keine wissenschaftliche Erklärung (wie es sie
übrigens auch nicht für "Magie" gibt *g*), doch die Wirkungen sind recht
bekannt.

Für mich als Spieler stellt sich die Frage "wie machen die Technomancer das
eigentlich" daher im Grunde kaum, für meinen zukünftigen Charakter könnte
sich die Frage allerdings durchaus stellen. Ich werde aber am Thema dran
bleiben und sollte ich noch eine ausführliche Erklärung in den Regeln finden,
welche die Fragen aus dem ersten Zitat beantworten, werde ich sie gern
hier einfügen.

Gruss,
Abacab
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Technomancer

Kommen wir nochmal auf die Technomancer zurück:

Ich habe letztens ein review zu emergence gelesen - es ist ja leider noch vollkommen unklar, ob und wann es auf Deutsch veröffentlicht wird. Neben ziemlich harrscher Kritik am Buch selbst, waren dem ganzen auch einige Details zu Technomancern zu entnehmen:

So ist es anscheinend zum einen wirklich so, wie Abacab es schon geschrieben hat, dass Technomancer nicht nur aus in der abstürzenden Matrix gefangenen Usern entstanden, sondern auch damit nicht in Berührung gekommene Personen plötzlich diese Eigenschaften entwickelten. Klingt für mich so, als hätte schon immer ein gewisser Teil der Metamenschheit die Fähigkeit zum "technomancern" gehabt - aber ohne die kabellose Matrix war das einfach nicht aufgefallen.
Zum anderen - und das ist das, worum sich die Kampagne dreht - führte das erste Auftreten von Technomancern zu massiver Paranoia und einer Art Hexenjagd - eine Hexenjagd, die 2073 noch nicht beendet ist.

Gerade das zweite finde ich ziemlich hart! Klar - wenn man weiß, dass der Metaplot so angelegt ist, kann man es entweder berücksichtigen oder diesen Teil streichen. Aber trotzdem - damit ist per se jeder Technomancer erst mal dazu gezwungen, heimlich vorzugehen, sich zu tarnen, etc.pp. Im Gegensatz zu allen anderen normal spielbaren Metatypen ist das schon eine sehr starke Einschränkung.
Die einfachste Lösung könnte wohl sein, dass Technomancer-Charaktere ihren Chummern die Vorurteile nehmen und auch von denen getarnt werden - sonst müssen sie wenigstens so tun, als hätten sie eine Buchse...
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Technomancer

Da ich mittlerweile Unwired besitze, aber leider zu folgenden Fragen keine Antworten darin gefunden habe, stelle ich sie mal hier; dann suchen mehrere Leute danach.

Was ist mit Sprites und Offline-Systemen?

Offline-Systeme sind ja nicht mit der restlichen Matrix verbunden, daher besteht die Frage, ob Sprites, welche in der offenen Matrix kompiliert wurden in solchen Systemen verfügbar sind oder nicht. Und was passiert mit solchen, die innerhalb des geschlossenen Systems kompiliert werden? Bleiben diese dort? Wenn ja, wo verstecken sie sich? Kann man Sprites auf Comm-Links transferieren und mitnehmen?

Letzteres klingt für mich am ehesten anwendbar, aber Eure Ansichten dazu interessieren mich dennoch. Bitte um Euren Senf.

cul8r, Screw
 
S

Samsonium

Gast
AW: Technomancer

Mahlzeit,

ich seh das so. Es kommt auf die Kompelxzität des Sprites an und die Verarbeitungskapazität des Zielsystems. Es sollte eigentlich kein Problem sein, ein Onlinesprite in ein Offlinesystem einzuspielen, wenn man eine Datenverbindung etabliert. Vielleicht erinnern sich noch einige der Älteren, an eine alte Fernsehserie namens Max Headroom. So ähnlich stelle ich mir das vor und ähnlich wie beim Rasenmähermann, kann man ein Programm isolieren, wenn sein System vom Rest der Matrix trennt.
So ein Sprite stelle ich mir wie einen dieser Semiautonomen Knowbots vor, an sich schon sehr kompelxe Programme, die sich auch noch weiterentwickeln und unter Umständen den Sprung zur KI schaffen können. Also ähnlich wie ein beschworener Verbündeter eines Zauberers, eines Tages frei sein kann.
Den Technomancer sehe ich als eine Art technischen Autisten, der die Kommunikation zwischen Maschinen, in seiner grundlegenden binären Struktur erfasst und verarbeitet. Weiterhin ist er in der Lage selbst so zu kommunizieren und die verschiedenen Programmiersprachen intuitiv zu erfassen. Alles das bis zu einem bestimmten Grad, versteht sich.
Was nun den Transport eines Sprites angeht, wenn es sich durch einen Offlinebereich (Slum, Wildnis) bewegt, da stelle ich mir immer gern etwas wie einen mobilen Emitter vor, wie ihn das MHN auf der Voyager benutzt, nur das dieser Emitter eben ein Kommlink mit Holoprojektor ist.
So isoliert und ohne Fluchtmöglichkeit, ist das Sprite natürlich weitaus angreifbarer. Sollte es mit dem Kommlink, in welchem es Zuflucht gefunden hat zerstört werden, dann ist das Sprite auch futsch. Der Technomancer kann sich natürlich ein Neues nach dem Bild des Alten erschaffen, aber es wäre wie das MHN nach der Löschung seiner Persönlichkeitsstruktur, lediglich das Grundprogramm ohne Erfahrungen. Die müßte es sich dann neu erarbeiten.

LG Sam
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Technomancer

Was ist mit Sprites und Offline-Systemen?

Offline-Systeme sind ja nicht mit der restlichen Matrix verbunden, daher besteht die Frage, ob Sprites, welche in der offenen Matrix kompiliert wurden in solchen Systemen verfügbar sind oder nicht. Und was passiert mit solchen, die innerhalb des geschlossenen Systems kompiliert werden? Bleiben diese dort? Wenn ja, wo verstecken sie sich? Kann man Sprites auf Comm-Links transferieren und mitnehmen?
Sprites sind ja regeltechnisch doch an die Geister angelehnt und eigentlich gefällt mir die vorstellung "Geister der Matrix" recht gut.

Mit den magieregeln habe ich mich nie tiefgehend beschäftigt, aber war es nicht so, dass ich in einem Haus sein muss um den Herdgeist zu beschwören?
Ähnlich auch mit Sprites - online kompilierte Sprites nehmen zwar die Abkürzung durch Resonanzräume, um zum Technomancer zu gelangen - aber wenn wirklich keine Verbindung zum Rest der Matrix besteht, dann ist das Sprite nicht verfügbar.
Umgekehrt muss die Rechenleistung des offline-Systems wohl eine gewisse Schwelle überschreiten, was Rechenkraft angeht, um die Möglichkeit zu Kompilierung von Sprites zu geben. Und die Hängen dann erstmal fest. Vielleicht ist das der Moment zu versuchen eine Verbindung zwischen dem geschlossenen System und dem mailserver herzustellen? Gut, in der Kompilierung sehe ich jetzt nicht das Problem, wer ein vernünftiges Offlinesystem baut, der baut auch nolens volens die nötige Rechenpower auf. Verstecken wird es sich wohl in den Tiefen der Rechnerarchitektur, vielleicht gibt es da auch schon etwas Resonanz?
Und den Download in ein Komlink finde ich unpassend - man speichert ja auch keinen Geist in seinen Stiefeln. Nein, die Einschränkung muss der Technomancer eben hinnehmen.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Technomancer

Und den Download in ein Komlink finde ich unpassend - man speichert ja auch keinen Geist in seinen Stiefeln. Nein, die Einschränkung muss der Technomancer eben hinnehmen.

Und, was ist, wenn man dem Sprite ein kleines, transportables System bietet, dessen Rechenleistung und Speicherplatz allein dem Sprite zur Verfügung stellt? Müsste dann natürlich dennoch groß genug sein, um eine Art Eigen-Resonanz zu entwickeln. Oder, was ist, wenn der Technomancer in diesem "Mobilen System" ebenfalls anwesend ist, um die Sprites zu "Pflegen und Versorgen". Noch eine Idee ... der Technomancer benötigt kein KommLink, ergo stellt sein Hirn das Equivalent dazu dar, ergo KÖNNTE er doch "sein eigenes System" dazu nutzen.

So ... drei Ideen pro Beitrag reichen erst mal.

cul8r, Screw
 
S

Samsonium

Gast
AW: Technomancer

Und nicht vergessen, man kann Geister sehr wohl in Dinge bannen oder an Dinge binden. Das heißt, das man ganz wunderbar Geister in ein Paar Stiefel bannen kann, genauso wie in ein Schwert, Ring, wasauchimmer. Der betreffende Gegenstand muß halt nur als ein passender Fokus hergestellt sein.
So gesehen könnte doch auch ein Technomancer ein Commlink mit sich herumschleppen, nur damit sein Sprite eine Hundehütte hat, denn sonst braucht er das Teil höchstens zur Tarnung. Ein heftig verdrahteter Techno könnte das Commlink auch implantiert haben. Zusammen mit Memory, Enzephalon und den ganzen lustigen Hirnerweiterungschipsätzen, könnte man seinem Sprite doch eine wirklich schöne Spielwiese bauen, wenn ein Technohirn dazu nicht ausreicht.

LG Sam
 

Abacab

Auf Abenteuer
Beiträge
422
Punkte
21
Alter
52
AW: Technomancer

Ich habe bezüglich der Sprites mal ein wenig im Grundregelwerk gestöbert und möchte daher
zunächst einige Dinge daraus zitieren, um Sprites als solche ebenso wie deren "Kontrolle" durch
den Technomancer zu erklären.

Die folgenden Zitate sind den Seiten 234 und 235 des Grundregelwerkes entnommen.

Dort heisst es eingangs zu den Sprites:

"Technomancer haben außerdem die Fähigkeit, aus dem Gewebe der Matrix semiautonome
Entitäten
zu erschaffen - digitale Geschöpfe, die nach ihrer Pfeife tanzen. [...] Analysen zufolge
handelt es sich um ungewöhnliche und gleichzeitig hochkomplizierte Programme, die sich scheinbar
aus dem Nichts bilden."


Weiter heisst es:

"Ein kompiliertes Sprite steht einem Technomancer 8 Stunden lang oder bis es alle Dienste erledigt
hat zur Verfügung. Nach 8 Stunden zerfasern Sprites und werden wieder eins mit der Matrix,
ganz gleich, wie viele Dienste sie dem Technomancer noch schuldig sind. Der einzige Weg, einen
Sprite länger zu beschäftigen, besteht darin, es zu registrieren. [...]"


Dies wird ergänzt durch:

"Das Sprite muss beim Technomancer bleiben. Wird es vom Technomancer in einem Knoten
zurückgelassen oder verliert dieser seinen Onlinezugang, so wird das Sprite deaktiviert,
bis der Technomancer es erneut kontaktiert.
Sprites können jederzeit deaktiviert und zu einem
späteren Zeitpunkt aktiviert werden (innerhalb des 8-Stunden-Zeitraums); beides erfordert eine
einfache Handlung. Sprites können nur auf einen Knoten zugreifen, wenn sie vom Technomancer
begleitet oder dort aktiviert werden, oder wenn sie auf einen Ferndienst geschickt werden.
"


Zuletzt möchte ich diese Zeilen hinzufügen:

"Technomancer stehen in geistiger Verbindung zu ihren Sprites, solange sie online sind.
Diese Verbindung erlaubt es ihnen, über die Matrix zu kommunizieren und Text, Bilder,
Datein usw. auszutauschen.
Aus diesem Grund weiß ein Technomancer auch sofort, wann ein
Sprite zerstört wird, weil die geistige Verbindung dann abbricht."


Diese zitierten Textstellen - und insbesondere die daraus von mir rot hervorgehobenen Sätze -
überzeugen mich persönlich davon, dass Sprites ausschliesslich innerhalb dem Gewebe der Matrix
existieren und auch nur dann aktiv verwendet werden können, wenn der Technomancer selbst
geistig mit der Matrix verbunden ist.

Eine gleichzeitige Existenz und Verwendung von Sprites ausserhalb der Matrix halte ich selbst für
absolut ausgeschlossen, da sich die geistige Verbindung des Technomancers ausschliesslich auf
die Matrix beschränkt und matrix-unabhängige Systeme für ihn geistig nicht erreichbar sind.

Soviel dazu von meiner Seite...

Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:

PhoenixN

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
6
AW: Technomancer

Also mal zu dem "wie geht das" mit den technomancern... das hirn ist im prinzip auch nur ein muskel und es arbeitet mit elektronischen wellen (nerven ect. arbeiten ja auch mit minimalen elektronischen signalen)
und ich hab mal gelesen, dass wenn der mensch 100% seines hirns nutzen würde telekinese physikalisch real antrainierbar wäre... also kann ich mir schon vorstellen dass es auch machbar ist wenn das hirn eine art antenne entwickelt hat im laufe der evolution, dass es auch wifi signale "aussenden" kann... elektrotechnisch kann mit einem kabel das nicht mit einem endwiderstand abgeschottet ist auch radio empfangen bzw mit gewisser elektronik auch senden... demnach müsste im hirn "nur" eine nicht abgeschottete synapse als antenne machbar sein und dadurch kann ich mir das senden und empfangen von wifi signalen durchaus vorstellen =)
ist halt aus heutiger sicht sehr abstrakt... aber das ist magie ja auch ^^

greetz René
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Technomancer

das hirn ist im prinzip auch nur ein muskel und es arbeitet mit elektronischen wellen
Das Hirn ist KEIN Muskel, sondern eine ansammlung von Nervenzellen, aber ja es arbeitet elektrisch.

und ich hab mal gelesen, dass wenn der mensch 100% seines hirns nutzen würde telekinese physikalisch real antrainierbar wäre...
Wage ich zu bezweifeln. Nur weil da "mehr Strom fließt" heißt das, noch lange nicht, dass man tatsächlich Dinge bewegen kann. aber Telekinese und WiFi haben ja nicht unbedingt was miteinander zu tun.

Bleibt tapfer,

puck
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Technomancer

puh,

ich bin jetzt nicht der Spezi, was Techis angeht in SR4, aber will trotzdem mal ein aar Gedanken loswerden.
Haptsächlich dreht sich das alles darum, dass ich analog Abacab der Ansicht bin, dass die Mitführung von Sprites nicht funktioniert.

1) das Hirn arbeitet auf Quantenbasis. Diese Technologie wurde weder heutzutage, noch im SR-Universum gemeistert.
Man kann sich zwar eine Theorie zusammenstückeln, wie oder warum das Hirn eines Techis in der Lage ist, sich mit der Matrix zu synchronisieren. Eine in der Matrix lebende Entität ins Hirn zu kopieren, dort "am Leben zu erhelten" und wieder in die Matrix zu entlassen ... das wird verdammt schwer zu erklären, auch wenn das Hirn in seiner Funktion sicher die nötige Rechenleistung besitzt.

2) Wenn ich die Zitate richtig lese, ist ein Sprite eine unabhängige Entität. Niemand, der bei gesundem Menschenverstand ist, wird etwas in seine Rübe lassen, dass er nicht zu 100% kontrolliert. Das kann nämlich sehr schnell das System durcheinanderbringen, dass für so elementare Dinge wie Gedächtnis verantwortlich ist (ich kann gern versuchen, es genauer zu erklären, aber das will vermutlich keiner wissen ^^)

--> Ich denke, die Methode asst nicht ins SR-Universum.

3) Ich denke, wenn ein System die entsprechende Rechenleistung besitzt, kann man so ein Sprite auch in einem Firmeninternen Matrixinterface compilieren. ABER
Die Voraussetzungen für Entstehung eines Sprite und Aufrechterhaltung sind meiner Ansicht nach zumindest von der gleichen Größenordnung. Diese Rechnersysteme müssen in der Lage sein, eine der Matrix ähnliche Struktur am Laufen zu halten. Und das liegt WEIT jenseits der Rechenleistung eines Commlinks.

--> die Idee ist prinzipiell denkbar, aber scheitert an den Systemvoraussetzungen.

Es ist denk ich unbefriedigend, nur "das geht nicht" zu hören.

Aber warum nicht versuchen, eine Verbindung zur Matrix herzustellen?
Wer sagt denn, dass das Commlink nur in einer "Matrix" eingeloggt sein darf? Warum versucht der Techi nicht, über das Team-Netz in der Matrix zu bleiben, loggt sich in das Offline-Netz ein und fungiert als Zwischenknoten, über den er das Sprite in das Offline-System läßt?

nur so ne Idee ... muss man sicher noch dran tüfteln.

lg
twilight
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Technomancer

Eine gleichzeitige Existenz und Verwendung von Sprites ausserhalb der Matrix halte ich selbst für
absolut ausgeschlossen, da sich die geistige Verbindung des Technomancers ausschliesslich auf
die Matrix beschränkt und matrix-unabhängige Systeme für ihn geistig nicht erreichbar sind.
Dass man ein Sprite nicht von der offenen Matrix in ein abgeschottetes System umsiedeln kann, ohne eine Verbindung zu öffnen lasse ich mir unter den angegebenen Informationen einreden (schade). Aber ein Offline-System ist immer noch ein MATRIX-System, somit sollte es auch dort für einen Technomancer möglich sein zu agieren und Sprites zu kompilieren. Er brauch nur Signalzugriff. Ansonsten wäre ein Technomancer ja plötzlich nur noch halb so nützlich wie ein Standard-Hacker.

cul8r, Screw
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Technomancer

Aber seien wir mal ehrlich, wenn sich jemand die Mühe macht, ein GROSSES System offline zu schalten, werden die sinnvollerweise Protokolle verwenden, die zu Handelsüblichen Matrixprotokollen inkompatibel sind - um genau so einen Blödsinn zu unterbinden, wie ich ihn vorgeschlagen habe.
Was ggf sowohl die Möglichkeiten eines Techis, als auch die eines Deckers stark einschränken würde ^^

Aber die meisten SL's werden nicht so fies sein, den Runnern so was vorzusetzen ^^

lg
twilight
 

MagunRa

Auf Abenteuer
Beiträge
251
Punkte
16
AW: Technomancer

Und woraus schließt du das die Protokolle den Techno interessieren. So ein System sollte doch wohl eine Resonanz aufbauen oder nicht ?
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Technomancer

Was ich sage ist, dass ein Sprite, dass in der Matrix existiert, nicht automatisch in ein solches Offline-System überspielt werden kann.

Ein Sprite in dem Offline-System zu erschaffen ist eine andere Sache =)
 
Oben Unten