• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Weltbeschreibung Shadowrun Technomancer

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Wenn man sich mit SR beschäftigt, dann muss man ja einiges akzeptieren - und sei es nur, dass sich irgendwo im Gencode der Menschheit Gene versteckt hielten, die dem Human Genom Project trotzten und mit Wiedererstarken der Magie aktiv wurden und so Orks, Troll, Elfe, Zwerge, etc. schufen.

Die Technomancer sind nun aber eine Sache, mit der ich mir schwer tue:
Anfangs waren das ja Kiddies, die sich in die Matrix einstöpseln konnten, ohne dass zwischen dem Matrixanschluss und der Kopfbuchse ein Cyberdeck war, das die Impulse des Hirns in Computersprache übersetzte. Damit kam ich noch klar, mit der Matrix 2.0 jedoch hat sich da etwas essentielles geändert - Technomancer können in die neue kabellose Matrix eintauchen, ohne irgendein technisches Hilfsmittel zu verwenden. Ihr Hirn muss also nicht nur in der Lage sein, Computersignale zu verarbeiten, sondern muss auch noch Funkwellen verschiedenster Frequenzen verarbeiten können. Und das übersteigt etwas meine Vorstellungskraft.
Wie erklärt Ihr Euch die Existenz der technomancer oder habt ihr irgendetwas gelesen, was für dieses Phänomen eine wenigstans halbwegs plausible Erklärung liefert?

Abgesehen davon ist mir bei Technomancern fnoch mehr unklar - wenn ich das Grundregelbuch richtig erinnere, steht da, dass Technomancer aus Menschen entstanden sind, die während des Crashs eingestöpselt waren. Das bedeutete dann aber a) dass Technomancer eine Datenbuchse haben müssen, ohne sie zu verwenden (denn wie sollten sie sonst zu Zeiten des Crashs eingestöpselt gewesen sein) und b) dass es nur eine Generation Technomancer geben dürfte, denn der Crash wird sich ja hoffentlich nicht wiederholen. Sehe ich das richtig?
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Technomancer

Naja, die Evolution macht keine Pause und nur weil wir heutigen Menschen uns gerne als Krone der Schöpfung sehen, heißt das noch lange nicht, dass wir uns niemals weiterentwickeln werden. In der Tat hat der Mensch bereits ein Sinnesorgan, das auf elektromagnetische Strahlung reagiert. Denn Licht ist genau das und Radiowellen unterscheiden sich davon lediglich durch ihre Wellenlänge. Wenn man sich nun vorstellt, dass irgendwelche Mutationen ein Radiowellensensitives Organ erzeugt hat, kann ich mir vorstellen, dass jemand, der ein solches besitzt, auch lernt mit den überall vorhandenen Radiowellen umzugehen. Einzig der Zeitraum ist sehr gering für sowas, aber vielleicht gibt es ja Mächte, die gezielte Mutationen auf magischem Wege erzeugen können, wer weiß...

Edit:
...und sei es nur, dass sich irgendwo im Gencode der Menschheit Gene versteckt hielten, die dem Human Genom Project trotzten...
Nur weil man die abfolge von Basen beim Menschen mittlerweile kennt, heißt das noch lange nicht, dass man alle Gene kennt. Einen DNA-Abschnitt als Gen zu identifizieren ist nämlich nicht ganz leicht und welche zu identifizieren, die momentan nicht abgelesen werden ist noch viel schwiriger, denn nicht alle Gene besitzen Sequenzen, die momentan als typische Motive gehalten werden.
Weiterhin geht man davon aus, dass der Mensch momentan um die 23000 Gene besitzt und zwischen ihnen ist noch viel Platz frei. Andererseits kennt man mehr Proteine als Gene, was 2 Schlussfolgerungen zu lässt. 1. Man kennt einfach nicht alle Gene und 2. es gibt Genprodukte, die bei der Bildung von mehreren Proteinen beteiligt sind. Momentan geht man eher von 2. als von 1. aus, weil man sich ganz gut ansehen kann, welche DNA-Bereiche exprimiert werden (das einzige Kriterium, dass diesen zu einem Gen erhebt), aber sollte Magie einen Einfluss auf die Expression von Genen haben, dann ist es durchaus möglich, dass man heute die expression von diesen Genen nicht beobachten kann. 2. könnte auch von Magie abhängig sein und zu heute unbekannten Proteinen führen, die dafür verantwortlich sind, dass es 2070 viele Ddinge gibt, die man heute nicht kennt.

Immer dran denken: Wissenschaft ist der leztzte Stand des Irrtums!

Bleibt tapfer,

puck
 
Zuletzt bearbeitet:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Technomancer

Technomancer sind nicht nur jene, die während des Crash 2.0 in der Matrix festsaßen und das überlebt haben, sondern auch die alten Otaku, die feststellten, dass ihr Talent mit dem Alter nicht mehr so wie üblich abnahm, sondern im Gegenteil sogar wieder zurück kehrte.
Und genau so wie bei der Magie wird es meiner Meinung nach auch mit der Technomantie sein. Durch die Einflüsse, denen die Gehirne jener, die in der Matrix festsaßen ausgesetzt waren, wurden Gene aktiviert, die vorher als solche nicht erkannt wurden. Also sind jene Technomancer, die keine Buchse haben solche, die entweder nach dem Crash geboren wurden, oder Personen, deren Talent vorher nicht entdeckt wurde, also keine Otaku im ursprünglichen Sinn.
Wenn man also einen Technomancer ohne Buchse spielt, dann sollte auf diese Dinge im Hintergrund geachtet werden.

OT: Evolution entsteht, meines Wissens nach, durch zufällige genetische Mutationen, die sowohl Vor- als auch Nachteile sein können. Ursprünglich überlebten jene Subspezies, die von vorteiligen Mutationen profitierten; die Anderen starben aus oder entwickelten sich zu lokalen Minderheiten, da die Lebensumstände in diesen Gebieten sie durch das Fehlen der entsprechenden Mutation nicht nennenswert benachteiligten.
Aufgrund der Forschungen und Entwicklungen in Medizin und Genetik ist der Mensch mittlerheile imstande, einen Großteil dieser Unterschiede zu kompensieren, wodurch der Eindruck entstehen kann, dass die Menschheit evolutionär auf dem Stand tritt. Außerdem ist unser technologischer Fortschritt mittlerweile so schnell, dass eine evolutionäre Weiterentwicklung nicht mehr wirklich auffällt.

cul8r, Screw
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Technomancer

@Technomancer und Datenbuchse

Ich kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern, aber es gab in der 3. Edition auch elektrodennetze für SimSin?

@Evolution

Grundsätzlich stimmt was Screw über den "Mechanismus" der Evolution sagt. An ein paar Stellen muss ich aber einschreiten. Z.B. setzt sich nicht immer das "bessere" Allel durch, auch wenn es meistens so ist. Außerdem ist nicht nur Wichtig, was einen besser überleben lässt, sondern vor allem was einen dazu bringt Nachkommen zu zeugen. Wenn man seine Gene weitergegeben hat, ist es nämlich egal, ob man danach noch 5 oder 50 Jahre lebt.
Natürlich kann die Wissenschaft mittlerweile gewisse Nachteile kompensieren, aber dennoch steht die menschliche Evolution nicht still, sie verläuft vielleicht langsamer als früher, woran auch die länger werdende Generationszeit und die geringe Nachkommenzahl verantwortlich sind, aber die Evolution geht immer weiter.

Bleibt tapfer,

puck
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Technomancer

Mal abgesehen davon, dass wir uns ja einig sind, dass Evolution bisher nciht von gestern auf heute passiert ist - für die Otaku mag das unter Umständen die denkbare Antwort sein. Das Auftreten der Technomancer jedoch, die durch den Crash geschaffen wurden, ist auf keinen Fall durch Evolution zu erklären - ich habe noch nie gehört, dass Evolution sich spontan bei ausgewachsenen Lebewesen ereignet. Und da in keiner mit bekannten Publiktation ein hinweis gewesen wäre, dass sich mit dem Crash das Magieniveau erhöhte, passt auch ein weiterer Schub UGE nocht ins Bild. Außerdem kann ich mir u.U. noch vorstellen, dass sich evolutionär ein Organ entwickelt, das in der Lage ist, andere elektromagnetische Wellen zu empfangen (also eine Art Funkempfänger), aber woher soll denn plötzlich die Sendeanlage kommen. Und wie verhalten sich Technomancer, wenn ich sie mit anderen Funkwellen bestrahle - warum ausgerechnet ein Organ, das in der richtigen Wellenlänge für die WiFi-Matrix ist und keine organe, die andere Wellenlängen empfangen und senden?
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Technomancer

Außerdem kann ich mir u.U. noch vorstellen, dass sich evolutionär ein Organ entwickelt, das in der Lage ist, andere elektromagnetische Wellen zu empfangen (also eine Art Funkempfänger), aber woher soll denn plötzlich die Sendeanlage kommen.
Wenn ich wieder den Vergleich mit Licht heranziehe, kann ich auf diverse Formen der Biolumineszenz hinweisen, wodurch einige Lebewesen durchaus in der Lage sind licht zu erzeugen, also warum nicht auch Radiowellen.

warum ausgerechnet ein Organ, das in der richtigen Wellenlänge für die WiFi-Matrix ist und keine organe, die andere Wellenlängen empfangen und senden?
Weil diese Wellenlängen nunmal wichtige Informationen beinhalten. Für andere Wellenlängen gibt es keinen selektiven Druck (Abgesehen von Licht und Infrarotstrahlung, aber das gibts ja schon).

Aber natürlich stimmt es, dass diese Evolution rasend verlaufen sein müsste (das hatte ich in meinem 1. Post ja schon erwähnt) was nunmal die Schwachstelle meiner Theorie ist.

Das Auftreten der Technomancer jedoch, die durch den Crash geschaffen wurden, ist auf keinen Fall durch Evolution zu erklären - ich habe noch nie gehört, dass Evolution sich spontan bei ausgewachsenen Lebewesen ereignet
Das stimmt natürlich, aber vielleicht hatten sie schon vorher ein entsprechendes Organ und es bedurfte eines bestimmten Reizes um es zu "aktivieren". Der SimSin-Schock beim Crash könnte irgendeine Transduktionskette ausgelöst haben, die zur Schaffung einse bestimmeten Transmitters (oder was auch immer) führete und das WiFi-Organ erst seit dem im Stande ist zu funktionieren und selbst den benötigten Stoff zu systetisieren.

Vielleicht tragen ja noch mehr Menschen unbewusst ein solchen Organ im körper ohne sich dessen bewusst zu sein. Dabei könnte es sich um eine zwischenstufe zum vollkommen funktionstüchtigen Organ handeln. Stellt sich nur die frage, was der evolutionäre Vorteil derer war, die ein "schlummerndes" Organ hatten. Eventuell wurde ihr Verhalten davon beeinflusst ohne, dass sie es merkten.
Naja, im Endeffekt spinn ich hier nur ein bisschen rum, denn auf den Grund der Sache werden wir wohl nicht stoßen können.

Bleibt tapfer,

puck
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Technomancer

@ Elektrodennetz
Ja, das ist richtig. Ich nehme sogar star an, dass es diese immer noch gibt. Allerdings ist die Matrix-Nutzung mit solch einem Netz nicht wesentlich schneller als mit Tastatur und Maus oder Touchscreen (oder was auch immer für Eingabegeräte existieren mögen), zumindest nicht im Vergleich zum DNI-Zugang. Ernsthaft Decker vor dem Chrash haben somit fast immer eine Buchse.

@ Evolution
Habe vorher schon (ebenso wie puck eben) erwähnt, dass diese Fähigkeit vermutlich schon vor 2064 präsent war, sich aber erst durch die WiFi-Aktivierung gezeigt hat. Es wurde zwar nie in irgend einem Quellenband oder Roman geschreiben, dass manche Metamenschen vor dem Crash lokale Wireless-Verbindungen ohne direkten Link manipulieren konnten, aber das heisst nicht, dass es das nicht gegeben hat.

cul8r, Screw
 

Stef

Eingesessen
Beiträge
176
Punkte
16
Alter
37
AW: Technomancer

was wenn der crash (ich will nicht auf die otaku eingehen, da ich mich mit ihnen nie befasst habe) bei den eingestöpselten "survivern" in irgendeiner form ein gen manipuliert hat?
und wenn das ganze auch nicht von heute auf morgen passiert ist:
psychosomatisch bedingt, könnte sich ja dieses
"schlummerorgan" zu einem aktiven verwandelt haben und dieses crashmanipulierte gen wird nun von den überlebenden weitergegeben...

-lg Stef
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Technomancer

was wenn der crash (ich will nicht auf die otaku eingehen, da ich mich mit ihnen nie befasst habe) bei den eingestöpselten "survivern" in irgendeiner form ein gen manipuliert hat?
Man kann eben nicht so einfach an einem ausdifferenzierten vielzelligen Lebewesen mal eben "ein Gen manipulieren". Das müsste man schon gleichzeitig in jeder einzelnen Zelle tun, wenn man möchte, dass es den gesamten Körper betreffen soll. Möchte man nur einen bestimmten Ort verändern, z.b. um dort ein neues Organ anzulegen, müsste man wenigstens an dieser Stelle alle Zellen, aus denen dieses entstehen soll, verändern. Das ist aber auch nicht praktikabel, denn die bereits vorhandenen Zellen werden ja bereits anderweitig gebraucht.
nur eine einzelne Zelle zu manipulieren und diese wieder zu reembryonalisieren, damit diese sich wieder teilen kann um das veränderte oder hinzugefügte Gen zu verbreiten ist auch kein Prozess der mal eben so passiert.
Letztendlich wäre es vielleicht möglich an den Stammzellen was zu drehen, aber das Problem ist, dass der Körper keinen Mechanismus besitzt um gezielt das Erbgut zu beeinflussen und einen solchen bräuchte man sicher wenn man per SimSin einen solchen Prozess in Gang setzen möchte. Darum bin ich in meinem Ansatz auch von einem bereits vorhandenen Organ ausgegangen, das nur auf ein bestimmtes neuronales Signal wartet. Denn sowas sollte per SimSin durchaus möglich sein.

Bleibt tpfer,

puck
 

Stef

Eingesessen
Beiträge
176
Punkte
16
Alter
37
AW: Technomancer

ich bin mir nicht ganz sicher wie der "crash" genau ausgesehen hat.
aber wenn ich an einem kabel hänge...und mir ein stromschlag durch den körper zuckt...dann zuckt er durch den ganzen, nicht nur durch ein einzelnes organ?
somit würde diese manipulation nicht nur in allen zellen, sondern auch in allen gleichzeitig geschehen denke ich.

die sache mit dem neuronalen signal per simsin gefällt mir nicht...daran würden sicher schon grössere konzerne arbeiten...und eine sicherheitscrew aus gezielt "erweckten" technomancern...pfui -.-
aber plausibel klingts

-lg stef
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Technomancer

Ein elektrischer Schlag hat nicht die Möglichkeit, Gene zu verändern - egal welcher Natur dieser Schlag auch sein mag.

cul8r, Screw
 

Stef

Eingesessen
Beiträge
176
Punkte
16
Alter
37
AW: Technomancer

er kann zellen verändern...
woher wollen wir also wissen dass eine bestimmte art von spannung nicht eine genverbinung auflöst, hervorruft?

-lg Stef
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Technomancer

aber wenn ich an einem kabel hänge...und mir ein stromschlag durch den körper zuckt...dann zuckt er durch den ganzen, nicht nur durch ein einzelnes organ?

Ich nglaube nicht, dass man tasächlich einen Stromschlag aus der Matrix erhalten kann. Selbst wenn die Geräte, an die man angeschlossen ist, eine Fehlfunktion haben, hatte doch sicher jede Datenbuchse ein System um das zu verhindern. Im Fall von Überspannung wird da sicher eine Sicherung rausfliegen.

die sache mit dem neuronalen signal per simsin gefällt mir nicht...daran würden sicher schon grössere konzerne arbeiten...
Nur weil jemad daran arbeitet heißt es noch lange noicht, dass man in absehbarter Zeit zu Ergebnissen kommt. Außerdem müsste man dann erstmal wissen, dass es sich tatsächlich so abgespielt hat. Aber gemeine SimSin-Signale, die irgendwas im Körper des Betroffenen verändern, gibt es schon. Psychotropes-IC ist doch nichts anderes.

Bleibt tapfer,

puck
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Technomancer

Ich nglaube nicht, dass man tasächlich einen Stromschlag aus der Matrix erhalten kann. Selbst wenn die Geräte, an die man angeschlossen ist, eine Fehlfunktion haben, hatte doch sicher jede Datenbuchse ein System um das zu verhindern. Im Fall von Überspannung wird da sicher eine Sicherung rausfliegen.

Und wie wirkt schwarzes Ice? Ich dachte immer an einen Stromschlag
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Technomancer

Die Sicherung existiert im Cyberdeck/Commlink als Hard- und Software (Bio-Feedback-Filter) und nicht in der Buchse. Schwarzes ICe wirkt in dem Fall wie ein Virus, welcher diesen Filter deaktiviert und dann ein verstärktes SimSinn-Signal in das Gehirn leitet. Durch dieses Signal wird, ähnlich wie bei BTLs, das Gehirn je nach ICe-Typ beschädigt oder manipuliert. Zumindest fasse ich es so auf.
Insofern hat die Matrix-Nutzung mit Elektrodennetz, Bildschirm oder AR gesundheitstechnische Vorteile. Wobei VR per DNI natürlich besser dafür geeignet ist, gleich zu verhindern, dass man in eine solche Situation kommt.
Als Technomancer stellt sich diese Frage allerdings gar nicht, da man ohnehin keines dieser Systeme benötigt.

cul8r, Screw
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Technomancer

Wenn schwarzes ICe einfach nur die Stromstärke erhöhen würde, mit der ein signal übertragen würde wäre es ja kein Problem sich dagegen zu schützen. Man müsste nur eine Sicherung (die kann auch nicht per Software beeinflusst werden und so hat die Matrix keinen Zugriff darauf) dazwischen setzen und schon würde bei einem Treffer von einem schwarzen IC diese rausfliegen und man hätte sich automatisch ausgestöpselt. Das könnte man je nach Sicherung dann noch einstellen, so dass man vielleicht leichten Schaden noch hin nimmt. Noczh besser wäre es, wenn man ein Multimeter dazwischen hängt und wenn dieses einen kritischen Wert erkennt wird ein Roboter dazu veranlasst den Netzschalter des Decks/Komlinks zu betätigen. Dann bleibt auch nicht die Leitung zum Deck/komlink offen und das IC hat keine möglichkeit mehr die CPU zu grillen.
Ich habe hingegen solche Angriffe so interprettiert, dass lediglich ein Signal gesendet wird, dass im Gehirn auf Grund seiner Art nicht seiner Stärke etwas anrichtet. Jetzt stellt sich die Frage wie ein SimModul mit dem Gehirn verbunden ist, denn psychotropes IC kann das Verhalten beeinflussen, weshalb ich vermute, dass eben nicht nur Sinneseindrücke übermittelt werden.

Bleibt tapfer,

puck
 

Stef

Eingesessen
Beiträge
176
Punkte
16
Alter
37
AW: Technomancer

[ot]das ganze wird richtig interessant.[/ot]

also können wir erst sagen wie es zu technomancern kommen kann, wenn wir wissen wie matrix im detail funktionieren soll?
nachlesen. *geistigenotiz*

-lg Stef
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Technomancer

So, in RB steht, dass sowohl alle 5 Sinne als auch emotionale Reaktionen per SimSinn übertragen werden können. Hinter "Emotionen" verstecken sichdann sicher solche Sachen wie kontrolle über Herzschlag, Atemfrequenz und sowas. Kurz: Man hat mehr oder weniger Kontrolle über alle wichtigen Organe und da haben wir schon einen erstklassigen Ansatz dafür wie man dem Körper schaden kann. Wenn man also vom IC Betäubungsschaden bekommt, dann wird man vielleicht im widersprüchlichem Sinnesinput bombardiert, bis man das Bewusstsein verliert und bei körperlichem Schaden könnte man vielleicht so Späße wie Herzstillstand induzieren oder man veranlasst irgendeine Drüse dazu mehr Sekret auszustoßen, als das Gehirn vertragen kann.

Bleibt tapfer,

puck
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Technomancer

Schwarzes Ice und schwarze Angriffs-Programme sind also effektiv eine Art Brain-Hack. Also, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass mir ein Kabel in der Buchse sympathischer ist als eine WiFi-ware. Irgendwie beunruhigt mich der Gedanke, keine externe Möglichkeit zum Ausstöpseln zu haben.

Technomancer haben es da ja noch etwas schwieriger - die können nicht einfach so "abschalten". Das wäre fast so, als ob ein Magier seine Magie kurz "ablegen" würde.

cul8r, Screw
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Technomancer

Irgendwie beunruhigt mich der Gedanke, keine externe Möglichkeit zum Ausstöpseln zu haben.
Ich weiß jetzt nicht 100%ig wie das von den Regeln abgedeckt wird, aber auch bei einem implantierten Komlink, das dratlos auf die Matrix zugreift, sollte es 2 möglichkeiten geben die Verbinding zu trennen. Entweder man loggt sich ganz elegant aus, oder man schaltet das Komlink einfach ab, was ähnlich sein sollte wie wenn man früher den Stecker gezogen hat.
Allerdings hatte die Steckerzieh-Variante den vorteil, dass das auch jemand anderes machen konnte. Allerdings könnte man nun mit seinem implantierten Komlink auf ein externes zugreifen und erst mit diesem eine Matrixverbindung aufbauen. Dieses könnte dann im Notfall von nem Kumpel ausgeschaltet (oder mit dem Hammer zertrümmert) werden. Das führt den Nutzen eines implantierten komlinks zwar ad Absurdum, aber bei sehr gefährlichen Aktionen ist einem vielleicht dieser weitere Kontrollmechanismus die Sache wert. Natürlich vorrausgesetzt, man hat keine Datenbuchse.

Letztendlich sollte man sich vielleicht doch eine Datenbuchse implantieren, selbst wenn man schon ein Komlink im Kopf hat. Aber das hängt natürlich vom Sicherheitsbedürfnis der eintelnen charaktere ab.

Bleibt tapfer,

puck
 
Oben Unten