• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Talisman: Der Schnitter -Erweiterung-

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Talisman: Der Schnitter, die neue Erweiterung von Talisman, die magische Suche.

Hier wurde ja schon das Basisspiel besprochen und als sehr gut befunden.

Nun hat Pegasus Spiele die erste Erweiterung herausgebracht. Es handelt sich um eine kleine, aber trotzdem sehr hochwertig gestaltete Box, mit umfangreichem Inhalt und sogar einer neuen Spielvariante.

Packt man die kleine Box aus, fällt einem gleich das umfangreiche Material in gewohnt hoher Qualität auf. Schauen wir uns die verschiedenen Erweiterungen mal genauer an.

Zuerst haben wir vier neue Charaktere. Die Charakterkarten besitzen die gleiche Papier und Druckqualität, wie beim Basisspiel. Auch die dazu passenden Plastikfiguren unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht vom Basisspiel. Dazu gekommen sind nun also Ritter, Kaufmann, Weiser und Kultistin. Sie besitzen durchaus interessante Werte und Eigenschaften, so dass sie absolut frischen Wind ins Spiel bringen.

Weiterhin gibt es 90(!) neue Abenteuerkarten mit wirklich interessanten neuen und teilweise recht mächtigen Monstern, Begleitern und Begegnungen. Aber auch neue magische Artefakte sind darin zu finden. Es gibt jetzt sogar auch Pferde mit denen man die Möglichkeit erhält mit zwei Würfeln zu ziehen. Oder Kutschen mit denen man bis zu acht zusätzliche Gegenstände tragen kann.
Ebenso gibt es 26 zusätzliche Zaubersprüche, die ebenso interessant erscheinen und 12 Hexenmeisterkarten. Diese Hexenmeisterkarten stellen die erste neue Variante dar. Im Basisspiel gibt das Feld "Höhle des Hexenmeisters". Hier muss man eine Aufgabe erwürfeln, die man zügig erfüllen muss. In der Erweiterung entfällt das Würfeln. Stattdessen werden auf dem Feld die 12 Karten auf einem Stapel abgelegt. Nun kann der Spieler aus diesen Karten eine Aufgabe erwählen und die Karte an sich nehmen, bis er die Aufgabe erfüllt hat. Danach kommt die Karte in den Ablagestapel und kann von keinem anderen Spieler mehr verwendet werden. Somit wird sich der erste Spieler wohl die einfachste Aufgabe nehmen, während die letzten es schwerer haben.

Zu guter Letzt kommt die neue Spielfigur, der Schnitter, ins Spiel. Der Schnitter erscheint zuerst wie ein neuer Charakter. Es gibt eine Charakterkarte und eine Plastikfigur des Schnitters. Doch diese Figur wird nicht von einem einzelnen Spieler geführt, sondern ist eine allgemeine Figur, die JEDER im Spiel bewegt. Auf der Charakterkarte sind auch keine Werte aufgeführt, sondern Handlungen, die der Schnitter nach einem erfolgten Würfelwurf begeht.
Doch erstmal der Reihe nach. Nachdem ein Spieler seine eigene Figur gezogen und die entsprechenden Aktionen abgehandelt hat, darf er ein weiteres mal würfeln. Nun muss er den Schnitter ziehen. Hier gelten die gleichen Zugregeln (nur mit einigen Modifikationen), wie mit seiner eigenen Figur. Danach folgt der nächste Spieler, der auch wiederum den Schnitter zusätzlich zu seiner eigenen Figur bewegen darf usw.
Landet der Schnitter auf einem Feld, auf dem ein anderer Spieler steht, muss dieser nun mit dem W6 würfeln. Das Ergebnis seines Wurfes kann er auf der Charakterkarte des Schnitters nachlesen. Am schlimmsten wäre eine 1. Denn dann ist der Charakter auf der Stelle tot. Eine 6 wiederum kann ihm aber auch Vorteile bringen (wie z.B. einen zusätzlichen Lebenspunkt o.ä.). Dazwischen liegen Dinge wie "einen Lebenspunkt verloren" o.ä.

Die Erweiterung bringt tatsächlich frischen Wind in das Spiel. Es wird durch den Schnitter noch spannender und interaktiver. Aber auch die neuen Abenteuerkarten und Zaubersprüche und vor allem die neuen Charaktere bringen Abwechslung ins Spiel.
Für den Preis kann ich die Erweiterung absolut weiterempfehlen. Jeder Liebhaber von Talisman wird damit sehr viel Spaß haben.

Viel Glück bei Talisman wünscht euch euer Voltan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten