• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Tainted Grail (Awaken Realms)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es ist mal wieder Zeit für eine richtig dicke Kampagne:

638dabea3fc59d14ed9b2b7ff2f976bc_original.jpg


Tainted Grail von Awaken Realms.

Tainted Grail: The Fall of Avalon

Von den Machern von Lords of Hellas, Nemesis, Edge Dawnfall und This War of Mine ist eine neue Kampagne gestartet. Und was für eine. @Marc Aurel und ich haben einen Prototypen bereits auf der SPIEL bewundert und nach der Unterhaltung mit den Jungs von AR war ich bereits so gut wie mit an Bord. Kurz zum Setting:

Avalon - Keltische Legenden und der Mythos von Arthus. Die besten Helden des Landes sind ausgezogen, um die "Wyrdness" zu bekämpfen, die über das Land herein brach. Sie wurden nie wieder gesehen. Also machen sich die Zweitgeborenen der Geschichte auf, um das Rätsel zu lösen. Und mit ihnen hat keiner gerechnet!

4e115deaa5af325918557d0ae7c66319_original.jpg

Das Spiel legt großen Wert auf das Erkunden das Landes. Und zwar auf Grundlage von Karten. Deswegen kommen sofort Assoziationen zu 7th Continent auf.
Die Figuren und die Charakterentwicklung sowie der Schrecken, der das Land verheert haben mich auch parallel unter anderem an Kingdom Death Monster denken lassen. Wenn auch nicht so abgedreht / speziell in der Erscheinung.

Charakterentwicklung ist ein zweiter Punkt des Spiels. Man spielt es als Kamapagne aus 15 Chaptern und ein Chapter ist mit 2-3 Stunden angesetzt. Interessant wird es, da Entscheidungen in den folgenden Chaptern auch Konsequenzen haben werden.

Der Storyaufbau und das Journal, das derzeit als SG freigeschaltet wird, haben mich sehr an die Arbeit bei This War of Mine erinnert.
16a470cb34cba7ee3509bbe1cfc73217_original.png


Das Thema hat mich sofort. Die Spielmechanik sieht interessant aus und ich will mehr erfahren. Die Box wird pickepacke voll sein, da wir jetzt schon die 1 Millionen Grenze mit einem Lächeln überschritten haben. Es ist ein Spiel mit dem Schwerpunkt auf Geschichte und weniger auf Miniaturen. Dennoch gibt es welche als reines Bling Bling Addon. Plus alles weitere, das vielleicht noch angeboten wird.
Das Ganze zum Preis von etwa 120 Euro mit gesplittetem Versand. Ich bin sowas von drin!

Und hier ist noch ein deutschsprachiges Gameplay Video von Alex und Peat (v. Hunter und Cron):

 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Interessant ist, dass die Figuren nur Zusatz sind. Keine Mini Flut. Einfach nur Design, das man wählen oder auslassen kann. Find ich auch mal gut.
AR hat mittlerweile 80 Mitarbeiter... Ein progressiver Wachstum. Hoffentlich nicht zu progressiv. Aber momentan können sie es brauchen, denn die Kampagne wächst und wächst.
Wer übrigens sie Nemesis Kampagne unterstütz hat, bekommt mit den Strechgoals ein Hardcover Artbook, das Alex &Peat im Video verlosen. Einfach so.
AR macht sehr vieles richtig. Ich freue mich seit langem mal wieder an einer richtig schönen Kampagne teil zu haben und
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Da stimme ich dir voll zu, @Luzifer! Bei manchen Kampagnen hatte ich das Gefühl, dass die Figuren der eigentliche Selbstzweck sind und das Spiel nur dazu da war, dass man auch was mit den Minis machen kann. Wenn das hier anders ist, wäre das auf jeden Fall eine gute Entwicklung.
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Die Kampagne läuft sehr gut und wird nach der bisherigen Tendenz am Ende bei ca. 4 bis 5 Millionen Euro landen. Die Strechgoals und die Vorschauvideos machen für mich diese Kampagne zu einer der interessantesten diesen Jahres. AR macht derzeit alles richtig ...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Finde ich auch. Ich frage mich nur, was da noch alles an SG kommen soll.
Die 3. Kampagne werden sie wohl arg strecken. Spieltechnisch will ich mich nicht beschweren. Es ist ein Hammer SG. Im Grunde eine komplette Erweiterung mit 40 Std Spielmate.

Nur besonders überraschend ist dann nichts. Oder hat AR noch zusätzliche Asse im Ärmel?
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Finde ich auch. Ich frage mich nur, was da noch alles an SG kommen soll.
Die 3. Kampagne werden sie wohl arg strecken. Spieltechnisch will ich mich nicht beschweren. Es ist ein Hammer SG. Im Grunde eine komplette Erweiterung mit 40 Std Spielmate.

Nur besonders überraschend ist dann nichts. Oder hat AR noch zusätzliche Asse im Ärmel?

Da immer von Wave1 (Grundspiel und Miniaturen-Erweiterung / August 2019) und Wave2 (Erweiterungen / Mai 2020) die Rede ist und bisher als sonstige Addons ausschließlich die 24h-Bonus-Figur aufgeführt ist, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass im Laufe der Kampagne noch andere Erweiterungen dazu kommen werden. Das Thema bietet ja auch im Grunde Möglichkeit für beliebig viel weiteren Content. Ganz davon ab könnte sich das Konzept z.B. auch noch in Richtung eigener Siedlungs- oder sonstigem Basisbau entwickeln ... vielfältige Möglichkeiten ...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
:blush2: Ja da hast du natürlich recht. Trotzdem wünsche ich mir natürlich auch eine spannende Kampagne. Langfristig gesehen hat man jedoch mehr vom Spiel. Viele CMON Kampagnen waren in den alten Tagen, die schon lange vorbei sind ( ;) ) immer wahnsinnig spannend, was man so frei schaltet. Das vermisse ich wohl ein bißchen.
Dennoch ist mir ein gutes Spiel lieber.

Die dritte Spielkampagne wird ab heute angegangen, denn die Gesamtsumme hat bereits 2,1 Mio Pfund erreicht.

6b859127944dc34ee57cedc561ae20ff_original.jpg


Und noch ein Blick auf die Miniaturen, die es extra zu bestellen gibt:

monsters_inside_compressed.jpg

Ich glaube hier kann ich auf ein Shading verzichten, wenn es das Ergebnis ist, was hier angedeutet ist. Ich habe noch einen großen Becher Quick Shade von Army Painter. Nach einer Grundierung sollte das dem Effekt oben auf den Bildern ziemlich nahe kommen.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es fehlen noch ein paar Genitalen. Aber abgesehen davon... ja, das hat Ähnlichkeiten.

:)
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Wenn man bei der Kampagne derzeit überhaupt etwas bemängelt kann, dann sind es die bisher meiner Meinung nach recht uninteressanten Addons ... Artbook, Notizbuch, Münzen ... Haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Aber die Kampagne ist ja noch lang, kann also noch werden. Und sonst wird es ne richtig gute und ne richtig günstige Angelegenheit ... ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Da bin ich bei dir. Die Addons lassen mich mich nicht zur Maus zucken, um meinen Pledge zu erhöhen. Über die Sleeves denke ich zumindest mal nach wegen der Übergroße der EntdeckerKarten. Aber will ich die tatsächlich Sleeven? Wie sieht das auf dem Tisch dann aus? Macht ein wenig den Puzzle Effekt kaputt.
So richtig böse bin ich aber auch nicht drum. Spare ich das Geld und warte mal, was noch kommt.
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
-> über 25.000 Backer! Der Packesel-Bonus ist ja mal so was von cool. Die Kampagne mausert sich immer mehr zu meinem KS-Highlight 2018! 14 weitere Tage zu gehen ...
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
-> Update: Die bereits erwartete SunDrop-Option für Grundspiel bzw. Grundspiel + Erweiterung ist nun verfügbar. Da ich mit den Ergebnissen, die AR mittlerweile in dem Bereich abliefert recht bis sehr zufrieden bin, werde ich dies Möglichkeit wahrnehmen. Allein schon aus Zeitgründen komme ich einfach nicht dazu, alle oder auch nur die Mehrzahl meine Miniaturen-Brettspiele selbst zu bemalen. Das bleibt für meine Lieblingsspiele wie Kingdom Death : Monster (1 % der Miniaturen insgesamt) reserviert, der Rest wird nur geshaded (5 %), bleibt unbemalt (89 %) oder hat eben Sundrop (5 %). Ich spiele dann doch noch lieber als ich bemale / shade ...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hier haben wir Geschichte mitgeschrieben:

7f5a33d6b1e4388f2c78d198c9804b86_original.jpg


Ich freue mich sehr über den Verlauf der Kampagne. Bin ALL IN gegangen und warte gerne auf die Auslieferung.
Auf die Verzögerungen wegen der Übersetzung und dem allseits beliebten Chinesischen Neukahrsfest bin ich mental vorbereitet :)
 

Nestor Pumilio

Bürgertum
Beiträge
27
Punkte
8
Ich bin auch dabei und habe den Gameplay All-In Level ausgewählt. Vielleicht packe ich noch das Album (Artbook) drauf, wenn der PM geöffnet wird. Der Stil der Zeichnungen gefällt mir nämlich ausgesprochen gut. Wenn das Spiel nur die Hälfte davon hält, was in der Kampagne versprochen wurde, dann wird es der Hammer. Der Hintergrund (Arthur, Kelten) ist für mich persönlich über jeden Zweifel erhaben, die Grundstory (Backuphelden aus der zweiten Reihe) hochinteressant. Ich selber bin ja eigentlich mehr der Pen&Paper Spiel(leit)er, aber wenn ein Spiel verspricht, solche Geschichten zu erzählen, da ist mir das jeden Cent wert.
 
Oben Unten