• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel TA-KE

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
take_box_inhalt_300dpi.jpg


  • TA-KE
  • Hutter - Trade
  • Arve Fühler
  • 30 Minuten
  • 2 Spieler
  • ab 10 Jahren

Nachdem Hamjikoji bei meiner Frau so gefloppt hat, ich die asiatische Thematik aktuell interessant finde, probiere ich es mit einem anderen Zwei-Personen-Spiel: TA-KE. Es ist ein komplett abstraktes Spiel. Will heißen: Auch hier ist die Hintergrundgeschichte im Grunde nicht sooo wichtig. Als Shogune tritt man hier am Kaiserhof auf und versucht verschiedene Personen auf seine Seite zu ziehen. Es könnte auch der preußische Kaiserhof im 19. Jahrhundert sein, aber das Asia-Thema ist eben "in". Hat mich ja auch gleich angelacht.

Der Mechanismus selbst auf dem Weg zu den meisten Siegpunkten ist eine Art Zieh-, Stapel- , Wertungs- und Mehrheiten Spiel mit Sonderfähigkeiten. Timing und ein gewisser Plan spielt hier eine Rolle. Alle Informationen sind jederzeit sichtbar. Achtung, Grüblergefahr ;) Ein Video vom Autoren selbst, findet ihr hier:

 
Die erste Runde hat gezeigt, dass es ein angenehmes Spiel ist. Es ragt nicht heraus aus der Masse an Spielen. Es hat auch kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Dennoch werde ich es behalten. Es hat mir nämlich Spaß gemacht und war auch ein bißchen kontemplativ. Man kann es total verkopft angehen und bestimmt auch schon sieben Züge im Voraus herunter rechnen. Oder auch nur ein bis zwei Züge und eher aus dem Bauch heraus. Letzter Ansatz führte aber auch zu einem sehr deutlichen Punktunterschied.

Das Ausloten gerade besten Kombination hat bei schmalen Regeln auf jeden Fall etwas kleines für sich. Dennoch eher ein Durchschnittsspiel.

2018-04-23 21.58.29.jpg 2018-04-23 21.58.34.jpg
 
Zurück
Oben Unten