In Contact wird die Basis in zwei Grundebenen gegliedert, man könnte es als "Raster" bezeichnen.
Auf der waagrechten X-Ebene stehen die unterschiedlichen Einrichtungsabteilungen wie Kommandozentrale (inklusive Radar und Funk), Unterkünfte, Krankenstation, usw. (je nachdem wie viele unterschiedliche Einrichtungen du bzw. die Gruppe haben und diversifizieren möchtet)
Auf der senkrechten Y-Ebene sind die Technologiestufen, hier von 0-3, wobei 0 überholte und improvisierte Bauten und Gerätschaften repräsentiert, und 3 ohne ausgiebige Forschung und Entwicklung nicht möglich ist (nicht zwingend durch die Gruppe, aber sie muss zumindest an der Beschaffung der Materialien und Forschungsobjekte aktiv mitwirken).
Manche Einrichtungen haben auf Stufe 0 keine Repräsentation, wie zB Flugabwehr (ok, nicht GANZ korrekt, die SCs können immer noch mit ihren Handfeuerwaffen nach gegnerischen Flugzeugen schießen, aber es geht hier um fest verbaute Stellungen). Jede andere Einrichtung hat durch alle Stufen Baukosten (exklusive Arbeiterlohn), Bauzeitaufwand (in Arbeiterstunden), Voraussetzungen, Kapazität, Personalbedarf und Instandhaltungskosten (pro Monat, exklusive Personal).
Beispiel Unterkünfte:
Stufe 0 - Großes Zelt mit Feldbetten und Holzlatrine ein paar Meter weiter - Baukosten 50,- - Bauzeit 1 Stunde - keine Voraussetzungen - 5 Schlafplätze - kein Personal - Instandhaltung 350,-
Stufe 1 - Einfache Baracken mit simplen Sanitäranlagen und Stromgenerator - Baukosten 75.000,- - Bauzeit 150 Stunden - keine Voraussetzungen - 20 Schlafplätze - kein Personal - Instandhaltung 1.500,-
Stufe 2 - Verstärkter Stahlbetonbau inklusive guter Sanitäranlagen, Kantine, Offiziersquartiere, Aufenthaltsräume und Bar - Baukosten 400.000,- - Bauzeit 300 Stunden - keine Voraussetzungen - gesamt 50 Quartierplätze - festes Personal 1 Hausmeister - Instandhaltun 9.000,-
Stufe 3 - Weitläufige unterirdische Anlage mit KI-Verwaltung und Möglichkeit für autonome Versorgung - Baukosten 23.000.000,- - Bauzeit 1.200 Stunden - E-115 (Außerirdisches Material) Generator - gesamt 100 Quartierplätze - kein Personal (KI) - Instandhaltung keine (autonome und drohnengesteuerte Basisreparaturen und Wiederaufbereitung, praktisch unerschöpfliche Energiequelle)
Um das ganze zu finanzieren, wird muss in Contact ein Budget erarbeitet werden. Mit "erarbeitet" meine ich nicht, dass die Gruppe jetzt einen Finanzplan aufstellen muss, sondern sie müssen gegenüber der Geldgeber entsprechend Missionserfolge vorweisen können. Erfolgreiche Missionsabschlüsse und Verkauf erbeuteter und hergestellter Ausrüstung oder Forschungserkenntnisse (offener oder schwarzer Markt) können das Budget weiter bereichern, ebenso abgeschlossene Ausbildung neuer Rekruten (möglichst nicht SCs, das wäre zu billig), die dann möglicher Weise auch versetzt werden.
Effektiv kommt es auf was ähnliches raus, wie
@Ascaso geschrieben hat.
Hoffe, das konnte dir ein wenig weiterhelfen.