Hallo
@Chris-NRW1979 , also ich finde das System sehr interessant. Ich selbst hab auch schon viel mit Rolemaster gespielt und da waren auch bes. bei kritischen Treffern auch sehr detailiert alles in Tablellen beschrieben.
Auch gab es eine Verknüpfung mit Körperzonen, wie im ersten Video beschrieben. Das spiel war jetzt kein %-System aber ich will auf etwas anderes hinaus.
Der Grund weshalb wir später weg sind.
Wir als Gruppe fanden es jetzt sehr detailiert, aber es hat uns im Spielfluss auch sehr gehindert.
Beispiel (ich kann jetzt nur für Rolemaster sprechen ):
Ein Ritter schlägt auf den linken Arm eines Orks.
Der Ritter hat auf seinem Langschwert +80 und es wird mit einem W100 gewürfelt. Das Ergebnis ist dann 120
Da der Arm immer in Bewegung ist und es auch noch ein kleineres Ziel als der Oberkörper ist bekommt er auf diesen Wurf noch -50. Also ist das Ergebnis 70
Nun wird in einer Tabelle für Schwerter nachgesehen. Dabei wird die Rüstung des Armes berücksichtigt. Es kommt zum kritischen Treffern, denn die Tabelle sagt 5A ( also der ork bekommt auf jedenfall mal 5 Schaden )
Dann wird in die Tabelle für kritische Treffer Schwert nachgesehen und mit einem W100 gewürfelt ( je höher desto besser)
Es wird dann eine 60 gewürfelt und der Ork erleidet noch eine blutende Wunde ( jede Runde nochmal 2 LP weniger und -20 auf weitere Aktionen mit dem Arm)
Nun ist das Schwert magisch und macht noch bei kritischen Treffen Giftschaden
Jetzt wird gewürfelt und auf die Tabelle Gifte nachgeschlagen. Ohh ein kritischer Treffer 5A
Nun wird auf die kritische Tabelle für das Gift gewürfelt und... der Ork erleidet einen anaphylaktischen Schock und stirbt.
Also um es kurz zu machen. Dies war jetzt ein Angriff und ich brauchte mehrere Tabellen auch aus verschiedenen Büchern. Magie ist noch etwas schlimmer.
Es ging also im Kampf hauptsächlich darum das wir in Tabellen nachsehen was passiert. Das Gleichgewicht zwischen Spielspaß und Detailreichtumg war hier einfach vernichtend.
Kannst du davon aus deinen Erfahrungen berichten?