• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

FATE Online System-Neuling sucht Mitspielgelegenheit für FATE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
unwichtig, habe gerade Discord, TS3, Skype, Roll20, MapTool
Spielsystem(e)
Fate Core, FAE (oder Variante)
Spielsprache
  1. Deutsch
Essen beim Spiel
stört mich nicht, kann man muten
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends
Stichworte zu dir/euch
40, M, Mischung aus Story Teller und Taktiker und etwas Power Gamer, langjährige Spielerfahrung in Mainstream-Spielsystemen

Mann mit Bart

Eingesessen
Beiträge
107
Punkte
58
Alter
44
Hallo zusammen :)

Kleine Warnung, es wird jetzt vielleicht etwas lang, aber ich denke es ist wichtig zu verstehen, wo ich her komme und was ich gerne möchte, damit Ihr wisst, worauf Ihr Euch da einlasst ;)

Ich spiele schon längere Zeit Rollenspiele aus dem klassischen, eher prozedural angelegten Spektrum (D&D, Pathfinder, Shadowrun usw.). Dabei habe ich auch sehr oft die Spielleitung übernommen und auch seit ein paar Jahren online (überwiegend mit Roll20) gespielt. Meine letzte Pathfinder-Kampagne lief sehr lange und war auch sehr Vorbereitungsintensiv. Irgendwann kam mir so die Erkenntnis, dass
  • VTT-Systeme wie Roll20 zwar einiges im Spielablauf vereinfachen, die Vorbereitungszeit dafür aber enorm ist (Maps und Token erstellen, dynamic Lightning, Charakterbögen ausfüllen usw.)
  • Spieler dazu tendieren, in einem VTT die Anspruchshaltung an ein Computerspiel an den Tag zu legen. Plötzlich ist man dabei, selbst für eigentlich kurze Szenen Karten zu erstellen.
  • Schwergewichtige Systeme wie die oben genannten, sich in Verbindung mit VTT-System schlecht für das Rollenspiel eignen, da die Möglichkeit der schnellen Improvisation dadurch kaum gegeben ist (jedenfalls nicht ohne noch mehr Vorbereitung oder lange Pausen im Spiel).
  • Ich zunehmen keine Lust mehr habe mich durch Dungeons von Encounter zu Encounter zu quälen, sondern wieder mehr Fokus auf spannende Geschichten und Charaktere legen möchte.
Auf der Suche nach Ideen bin ich irgendwann bei Hillfolk und dem DramaSystem angekommen. Wer es nicht kennt, dem kann ich es zumindest als Lektüre wirklich ans Herz legen (auch mit der Ergänzung "Hamlet's Hit Points").
Jedenfalls habe ich versucht, dass in meiner Stammgruppe einzubringen, die leider sehr wenig Begeisterung dafür aufbringen konnte.

Daraufhin habe ich weiter gesucht und bin schließlich bei FATE angekommen. Das System gefällt mir außerordentlich gut. Es macht auf mich den Eindruck, dass es sowohl prozedurales als auch dramatisches Spiel gut ermöglicht und dies kombiniert mit großem Freiheitsgrad und der Möglichkeit schnell zu improvisieren.
Natürlich ist das alles nur Theorie, weil ich außer den Regelwerken (im wesentlichen Core und Condensed) und ein paar Actual Plays auf YT noch nicht viel davon kenne. Als Resultat davon habe ich begonnen die Romanreihe um Harry Dresden zu lesen, aber das nur als Randnotiz.

Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn ich Anschluss an eine Spielrunde finden könnte, bei der ich FATE kennenlernen darf.

Ich bin berufstätig und habe eine Familie, daher bin ich zeitlich nicht all zu flexibel. Am besten könnte ich bei 2-3 Stunden Sessions abends unter der Woche (Di, Mi, Fr). Freitags oder zur Not auch Samstagabend würde es auch länger gehen, wobei meine Beobachtung ist, dass ab 3 Stunden online spielen bei vielen die Konzentration schwindet.

Was das Setting angeht bin ich recht flexibel, im klassischen Fantasy oder Cyberpunk fühle ich mich recht wohl. Ich probiere aber auch gerne etwas anderes aus. Daran wird es sicher nicht scheitern.
Ob es nun FATE Core, Condensed, FAE, DresdenFiles oder irgend ein FATE-Hack ist, spielt für mich keine große Rolle. Wichtig sind mir die Spielprinzipien mit den Aspekten usw., sowie der Fokus auf ein eher narrativ angelegtes Spiel. Dungeon Crawling mit FATE würde mich daher nicht unbedingt reizen.

Wenn die Runde funktioniert und Ihr mich weiterhin dabei haben möchtet, dann bin ich natürlich auch gerne bei einer regelmäßigen Runde dabei. Darüber hinaus wäre ich aber für's erste auch mit einem OneShot zufrieden.
 
Hey @Mann mit Bart
ich habe vor demnächst eine Kampagne "Fate of Cthulhu" zu meistern.
In diesem Setting ist einer der Großen Alten erwacht und die Menschheit fast vernichtet. Die Spieler reisen zurück in der Zeit um diese Katastrophe zu verhindern.
Ich selbst habe auch schon diverse Jahre Erfahrung als Gm, habe aber noch nie Fate gespielt.
Falls Interesse besteht melde dich einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten